Anka
Ja, wie bereits gesagt, die Choreo war genial, aber des Rest...
Gut, die Stimmung, war wirklich scheisse! Wir saßen ja im Oberrang und hätten gerne mitgesungen, haben's auch gemacht, soweit es ging. Die Leute um uns rum, konnte man sehr schlecht zum mitsingen animieren, also haben wir zu zweit allein gesungen, irgendwie traurig. Das einzigste, was die oben zustande bekommen haben war "Steht auf..." und "schalala....". Bei jedem geklatsche, immer wieder "steht auf..." Was soll's.
Es war auch so ruhig auf unserer Seite, dass wir Torben oben teilweise noch verstehen konnten! Wenn wir dann aufgestanden sind um mitzusingen und die anderen versucht haben zu animieren, kam meistens nur "Ihr singt ja nur Sachen, die wir nicht kennen! Wo steht ihr eigentlich immer, dass ihr so was singt? Dann habe ich denen den Text erzählt (1899... z.B.), aber die meinten, es höre sich eher nach einem Adventsgedicht an... Soweit so gut, machen wir das eben allein, unsere Stimmen sind jedenfalls weg.
Das zweite war dann, und das war wirklich zum heulen, dass wir unten im "Fanblock" immer nur den kleinen Bereich klatschen gesehen haben, der wohl zur ES gehörte und das waren vielleicht höchstens 100 Leute (berichtigt mich, bin sehr schlecht im schätzen...), die immer mitgemacht haben. Ihr könnt da wohl nichts für, dass weiß ich, weil ihr mit den Karten ja auch nichts zu tun hattet, aber es war doch sehr bescheiden, was da rüberkam. Da haben wir im Oberrang ja fast noch mehr Stimmung gehabt, auch wenn's nur zwei Lieder waren, wo alle mitgezogen haben. Es ist auch wohl sehr schlecht zu koordinieren, dass Ober- und Unterrang zusammen singen. Klappte in Berlin teilweise ja auch nicht, wenn das Selbe/Gleiche gesungen wurde.
Was mich auch aufgeregt hat war, dass die immer Lebenslang grün weiss anstatt das W auf dem Trikot gespielt haben. Viele Leute und da gehöre ich dazu, kennen den Text davon überhaupt nicht wirklich. Bei das W... wäre es wohl anders gewesen und nicht nur so ein Gemurmel während der Strophen.
Ansonsten war Berlin richtig geil!
@Becks
Ich mag die DB jetzt nicht mehr. Also so was doofes, wer soll sowas denn auch wissen? Nachdem ich die Pläne etwas länger studiert habe, habe ich auch festgestellt, dass die nur an Werktagen so fahren... Für's nächste Mal weiß ich's und fahr Auto.
Zu den Kontrollen, bei uns war das nicht sooo wild. Zwei mal haben die unsere Rucksäcke durchsucht und mir mein kleines Handtaschen Deo (was man nicht mal entzünden kann!!!) weggenommen, weil ich damit ja werfen könnte. Es war zwar nur das eine, das zweite hat die Alte wohl nicht gesehen, aber trotzdem, dann hätten die mir auch meinen Labello usw wegnehmen müssen, weil ich damit auch hätte werfen können!
Die Karten haben die bei uns gar nicht kontrolliert, ein Ordner hat uns sogar noch Tips gegeben, wie wir mit zwei Karten und vier Leuten in einen Block kommen könnten, weil wir 2 saßen und die anderen zwei 24, also genau gegenüber... Hat sogar geklappt, so gar ohne die Tips sind die da mit durchgekommen... Saßen dann nachher aber doch alle auf unseren richtigen Plätzen.
Dominik
Nur ein paar Worte von mir: Klasse Bustour, interessante Stadt & eine perfekte Saison 03/04 fuer jeden Anhaenger von RWE und dem SV Werder. 2 Pokale, ein Aufstieg, eine Meisterschaft - das wird wohl nicht mehr so schnell wiederkommen.
Achja, noch was zur Stimmung: Ich denke es ist schwierig, so eine grosse Kurve mit so vermischten "Fantypen" (ich denke es ist klar, was gemeint ist) vernuenftig zu animieren. Schade, dass man derartigem nicht mit einer besseren Kartenvergabe vorgebeugt hat - oder war das gar nicht moeglich? Alles in allem ist das auch egal, die Saison hat gezeigt, dass es auch anders geht, was solls. Viel bedenklicher finde ich es persoenlich, dass es scheinbar tatsaechlich geschafft wurde, eure Vereinsfarben quasi ueber Nacht zu veraendern. Ich fands schon etwas merkwuerdig, wieviele orangefarbene Artikel man ueber die ganze Kurve verteilt zu sehen bekam.
Beste Gruesse aus der Ruhrhauptstadt.
[WERDER SOLDIER]
| Zitat: |
Original von Dominik
Viel bedenklicher finde ich es persoenlich, dass es scheinbar tatsaechlich geschafft wurde, eure Vereinsfarben quasi ueber Nacht zu veraendern. Ich fands schon etwas merkwuerdig, wieviele orangefarbene Artikel man ueber die ganze Kurve verteilt zu sehen bekam.
Beste Gruesse aus der Ruhrhauptstadt. |
Stimmr...Sind diese grün-orange farbenen fahnen von der ES oder von irgend ein sponsor...meine nähmlich im fehrnsehn auf den orangen flächen einen sponsor gesehn zu haben!
Anka
Auf den Fahnen steht Hol ab drauf.
Das Orange haben wir meine ich, dieser Designerin von Kappa zu verdanken, die die Trikots entworfen hat. Sie findet Orange so toll...!
KillzforThrillz
Die ganze Aktion mit Orange und der Nummer 12 ist der reinste Kommerz. Soweit ich weiß wird fast alles in dieser Richtung was mit den Fans zu tun hat von HolAb "gesponsored". Geht schon bei der Blockfahne mit der Nummer 12 los und hört bei solchen kleinen Fähnchen auf. Ich weiß ja echt net...Soll die Choreo für die Mannschaft sein, oder ne sau günstige Promotion für HolAb?!
Im Fernsehen kam es leider auch genau so rüber wie ihr es gesagt habt. Unten stehen die Leutz von der Eastside und sind ordentlich am Feiern, da drüber dann erstmal gar nichts und vereinzelt noch ein paar Grüppchen die mitmachen. Das schlimmste noch, dass die halbe Kurve Orange war. Im krassen Gegensatz dazu die Achener, wo echt JEDER auf den Plätzen stand und ordentlich mitgemacht hat. Großen Respekt! Wer die Wiederholung gesehen hat wird wissen was ich meine.
winko
@ Werdersoldier

as ist nicht dein ernst,oder? Wir sprechen uns gegen diesen Orange Trend aus, wir sind Traditionsbewusst, denn keine Zukunft ohne Vergangenheit! Nur will der Großteil der Konsumenten ja anscheinend diese Farbe dazu haben, warum auch immer, ich habe noch kein vernünftiges Statement bekommen warum diese Farbe bei uns eine Rolle spielen sollte!
Das gleiche gab es schon on qsc damals, die Fahnen waren in Mintgrün.
Jetzt fragt ihr euch he die geben uns doch Fahnen, die machen doch nichts anderes als die ES.
Falsch wir sind authentisch, wir kommen aus der Kurve, wir reißen uns den Arsch auf für solche sachen und lassen sie uns von einem x beliebigen Sponsor drucken, wir machne das meiste Selber, wennn soetwas in unserer heutigen Zeit in der jeder gesteuerte Jubelmensch herumrennt und sich über jeden Scheiß freut den er in die Hand gedrückt bekommt, ob es jetzt orange,gelb oder Lila sei.
Lasst euch nicht blenden.
GesindelSimon
darum geht es doch,dasss sich grün orange wesentlich besser vermarkten lässt als einfaches grün weiß.das fängt wie gesagt mit der blockfahne an und hört auf bei den spielern und fernsehmoderatoren die sich die haare grün orange färben.diesem trend/marketing-strategie entgegenzuwirken ist nahezu unmöglich,da schon zu sehr etabliert!
man kann eigentlich nur dazu aufrufen dies nicht zu unterstützen (was ja auf schon getan wird), allerdings werden viele mit diesen farben eine erfolgreiche/die erfolgreichste saison verbinden und keinen grund sehen zum "langweiligen" grün weiß zurückzukehren.
winko
Das Problem ist das bei einer weiteren erfolgreichen Saison, die farben eventuell in die Satzung aufgenommen werden könnten und somit nicht mehr wegzudenken sei.
Ich persönlich finde das Marketing bei Werder ja eh voll dufte so, also die Fanartikel bleiben hinter jeglicher Erwartung zurück, die neuen Schals gab es in dem gleichen Stil schon vor 7-8 jahren nur wurden sie ein wenig auf Neuwertig getrimmt.
Was mich wunrdert ist das es jetzt sogar Zaunfahnen in Orange gibt, die Fans sollten doch wissen welche ihre wahren Farben sind!
Benny
Der Großteil der Kurve ist nunmal von dem Schlag, der keinen großen Wert auf die Traditionsfarben grün/weiß legt. Zumindest nicht ausschließlich.
Auch wenn ich mich hier jetzt noch unbeliebter mache:
Ich habe nichts gegen die Farbe orange, auch nicht gegen das Trikot, dass mir von Beginn an gefallen hat. Mich stört das Ganze nur insofern, als das nun fast ausschließlich grün/orange mit Werder in Verbindung gebracht wird.
Gründsätzlich habe ich nichts dagegen, halt nur gegen die Intensität.
Aber solange es der besagte Großteil mitmacht, kannst du dich querstellen wie du willst. Es wird dennoch weitergemacht, weil es ja bei der Masse hervorragend ankommt. Also, warum ändern? Verkauft sich ja gut!
winko
So langsam könnte das hie rin den fahnen,Fahnen,Fahnen Thread gebrhct werden, Vogel übernehmen sie!
Wenn ich am Radio oder vro dem Fernseher sitze und höre in der Satdt regiert Grün/Orange kriege ich en Hals und dann noch die ganzen Fanartikel dazu, aber dazu habe ich ja shcon was gesagt.
Natürlcih verkäuft es sich gut, denn die Masse ist lenkbar, du kannst denen auch lila vorsetzen und bei der Saison reißen sie es dir aus den Händen ohne nachzudenken!
Meine Einstellung ist natürlich nicht reprensativ, denn meine Ideale liegen anders als bei den meisten Menschen die kit ihrem Orange daherlaufen, von daher könnte das ganze in eine derbe Grundsatzdiskussion laufen ala hee das verkauft sich doch dufte und wir scheffeln mehr Kohle um mehr Häuser in Oberneuland zu kaufen aber ich bin trotzdem für neue Gedanken in Sachen pro und contra Orange.
Mareike
das problem in berlin war glaube ich v.a., daß irgendwelche idioten karten bekommen haben, die ich noch nie im stadion gesehen hab, v.a. irgendwelche familienausflüge, was werder scheinbar auch wollte(habe von offizieller seite gehört, das pokalfinale solle ein familienfest sein)....
wir z.b. mußten unsere karten auch für 210 ersteigern (fast schon aachen-block), haben uns dann in die kurve schmuggeln müssen....
auf dem weg zur s-bahn konnten zwar alle "wir haben den DFB-pokal..." mitsingen, aber bei "1899-das ist unser SVW..." waren alle still....das war heftig!!!!
zu den farben kurz: grün-orange war im endeffekt für die saison okay auf dem trikot, man hat sich dran gewöhnt...nur von den fanartikeln sollte es schleunigst wieder weg und auch ansonsten bin ich dafür, endlich wieder zu dem grün-weiß zurückzukehren(eine saison ist lang genug!!!!!).
die choreo war echt geil, nur das grün nicht so gut lesbar auf dem hintergrund....ansonsten cool!!!!
[WERDER SOLDIER]
Original von winko
@ Werdersoldier
as ist nicht dein ernst,oder? Wir sprechen uns gegen diesen Orange Trend aus, wir sind Traditionsbewusst, denn keine Zukunft ohne Vergangenheit! Nur will der Großteil der Konsumenten ja anscheinend diese Farbe dazu haben, warum auch immer, ich habe noch kein vernünftiges Statement bekommen warum diese Farbe bei uns eine Rolle spielen sollte!
Das gleiche gab es schon on qsc damals, die Fahnen waren in Mintgrün.
Jetzt fragt ihr euch he die geben uns doch Fahnen, die machen doch nichts anderes als die ES.
Falsch wir sind authentisch, wir kommen aus der Kurve, wir reißen uns den Arsch auf für solche sachen und lassen sie uns von einem x beliebigen Sponsor drucken, wir machne das meiste Selber, wennn soetwas in unserer heutigen Zeit in der jeder gesteuerte Jubelmensch herumrennt und sich über jeden Scheiß freut den er in die Hand gedrückt bekommt, ob es jetzt orange,gelb oder Lila sei.
Lasst euch nicht blenden. |
Hab ich gesagt das ich für diese orange-grün kombi bin?..glaube nicht !
Darum habe ich ja gefragt ob das denn so sei das die ES die schwenken gemacht haben...weil mich das ziehmlich geundert hätte!
winko
Dann hättest du dir es doch denken können das die niemals von uns sind oder?
[WERDER SOLDIER]
Naja..eigendlich schon aber ...wer nicht fragt bleibt dumm!
Homer Simpson
was habt ihr alle gegen das grün-orange ich finde das,das sogar besser aussieht als grün-weiss aber da ich mir eh keine fanartikel kauf isses mir scheiss egal
MrBonde
Original von Homer Simpson
was habt ihr alle gegen das grün-orange ich finde das,das sogar besser aussieht als grün-weiss aber da ich mir eh keine fanartikel kauf isses mir scheiss egal |
Man kanns ja optisch finden wie man will, es geht halt darum dass die Vereinsfarben Grün-Weiss sind. Wenn es nur nach dem Aussehen ginge könnte man ja jede Saison was neues machen. Dieses Jahr Grün-Orange, nächstes Orange-Blau, dann mal Schwarz-Gelb usw usw usw.
Wenn man die Ärmel mal ne Saison lang bunt macht kann ich auch noch damit leben, aber wenn man in Berlin mal in die Kurve geguckt hat dann ist es von den Ärmeln über den ganzen Verein und über die ganze Kurve gegangen.
Lustig übrigens, wie man völlig ohne zu denken jeden orangen Fanartikel greift ,der einem hingehalten wird, und gleichzeitig, weil man ja jedes Lied, das laut und oft genug gespielt wird, mitsingt, "Lebenslang GRÜN WEISS" gröhlt.
RE-Chris
@Winko:
Nur mal so zwischendurch ;-) Noch mehr Häuser in Oberneuland??????????????????? Hier ist kein Platz mehr! Schluß - Aus! Hier ist eh in den letzten 10 Jahren viel zu viel gebaut worden........
Und nachher wird dann hier auch nur noch GRÜN-ORANGE getragen....
NEVER EVER!!!!!!!!!! GRÜN-WEISS bis in den Tod ;-)
"Es kann nicht jedes Arschloch Fairplay-Pokal-Sieger sein" :-)
TorbenHB84
Noch mal zur Stimmung!!!!
Das Winko und Ich nich unseren besten Tag gehabt haben kann ich nich bestätigen da wir uns beide ziemlich den arsch aufgerissen haben. Aber leider war der Rest nich zu motivieren. Ich weiss nich ob idas Leute mitgekriegt haben aber ich hab fast angefangen zu heulen das einemal weil ich gesehen habe das wenigstens Ihr alles gegeben habt , zu mindest die meisten. Na ja is auch nich einfach kommerz publikum zu Gesangsarien zu animieren!!! Aber es ist schon besser geworden in diesem Jahr mal gucken ob wir nächstes Jahr mit dem Blockwechsel noch mher reißen können.
RE-Baxxter
Und im WOL-Forum redet einer tatsächlich von hammergeiler Stimmung vor, WÄHREND, und nach dem Spiel....
bastian
ich habe mir von einigen sagen lassen, dass, zumindest was die bremer angeht, doch wieder sehr viele erfolgsfans da waren, sowie viele familienausflüge.
ich habe das spiel natürlich im fernsehen verfolgt und muss leider sagen, dass überwiegend aachen zu hören war. selbst nach den toren war bremen nur kurz zu hören und flachte dann wieder ab. als aachen den anschlusstreffer geschossen hat war fast ganz vorbei.
gabs die grün-orangen fahnen eigentlich umsonst? konnt ja gar nicht glauben wieviele damit rumgewedelt haben, auch aufm marktplatz.
ein großes fuck geht ans ZDF: das spruchband der aachener 2min zeigen und die es-choreo durfte man im hintergrund betrachten. super.