Schwarzmarkt

larsi
Tag,
da ich mich so sehr über Schwarzhändler ärgere bin ich gerade am überlegen, was man mit solchen "Menschen" machen kann, die Ihre Pokalfinalkarten für weit über 200 € (O.K., sind auch zwei Tickets) veräußern möchten?
Auf Bremen.de gibt es folgendes Schnäppchen:
"Ich habe 2 Karten für dsa DFB Pokalfinale in Berlin zu verkaufen. Es sind Sitzplatzkarten. Der Preis beginnt bei 80 Euro je Karte. Wer mir das höchste Gebot bis Montag mail, der bekommt die Karten. Also, nach oben sind keine Grenzen gesetz...! "
Da ich ein Realist bin habe ich mein Angebot abgegeben und siehe da: Ich habe gewonnen, 250€ genügten- super! Ich darf sogar den Übergabeort auswählen...Hat jemand Interesse die Person zu treffen?
Ich jedenfalls nicht...

Einen schönen Abend wünscht,

Lars.
MrBonde
Hat hier im Forum einer genauso gemacht, gesagt er hat ne Karte, Mail angegeben und als ich nachfragte sagte er mir, dass das "Gebot" bei 75€ steht.
LeHrAs
alle erschlagen ... sowas macht uns "supporter" kaputt, da wir nicht mal nach berlin (oder sonst wohin) fahren können, da wir keine Karten bekommen ... immer diese leute, die nur des geldes wegen karten kaufen und dann wieder verkaufen ... ZUM KOTZEN!!!
larsi
Erschlagen?
Hmm, kam mir auch schon in den Sinn. Aber ob das der richtige Weg ist?
LeHrAs
na gut ... das war ironisch gemeint, aber ich frag mich echt, wie man gegen die "schwarzmarkttürken" und so weiter vor gehen sollte :\ man kann echt nichts machen, vorm leverkusen spiel kam so nen türke auf mich zu und fragt ob ich noch karten habe, und ich sag "ne" er meint, er hat noch 87 karten, holt die raus und dabei nen batzen geldscheine ... das waren weit über 1000€..... ich finds echt scheisse von den leuten!
hendrik
Zitat:
Original von LeHrAs
na gut ... das war ironisch gemeint, aber ich frag mich echt, wie man gegen die "schwarzmarkttürken" und so weiter vor gehen sollte :\ man kann echt nichts machen, vorm leverkusen spiel kam so nen türke auf mich zu und fragt ob ich noch karten habe, und ich sag "ne" er meint, er hat noch 87 karten, holt die raus und dabei nen batzen geldscheine ... das waren weit über 1000€..... ich finds echt scheisse von den leuten!

Weißt du, dass es Türken sind?
Dass sie nicht deutscher Abstammung sind, weiß ich selber(die meisten von den Spinnern kommen ja leider sogar aus meinem Dorf, deswegen hatte ich schon das ein oder andere Gespräch mit denen). Aber gleich den Begriff "Türken" zu nennen... !?

Allerdings hast du mit dem Rest Recht!
LeHrAs
das habe ich jetzt mal als überbegriff genommen, aber viele von denen fahren jedesmal mit mir zug, kommen aus grohn (grohner dühne). da ich manche von denen bzw. brüder von denen kenne, weiss ich dass sie arabischer/türkischer/kurdischer abstammung sind. aber das ja auch egal wo sie her kommen, auf jeden fall scheisse von denen!
larsi
Speziell beim Pokalfinale kommt mir das Kotzen durch die ganzen anonymen Verticker. Schaut Euch mal die ebay-Kacke an. Die Preise dürften als Richtwert dienen.
Wenn ich dann noch die Angebote aus Bremen und Umgebung sehe wird mir übel.
@LeHrAs: Ist mir doch wurscht welcher Nationalität die Verkäufer angehören, das ändert nichts.

Lars
hendrik
Zitat:
Original von larsi
Ist mir doch wurscht welcher Nationalität die Verkäufer angehören, das ändert nichts.

Das fehlte bei mir im Post noch.
Schiffmeister
:mecker:

Bringts denn inzwischen was, die Kerle bei Werder zu melden?
dagegen
Moin!
Ob die jetzt deutsch sind oder nicht, dass ist doch relativ egal. Zum kotzen ist es, dass es immer mehr Leute gibt, die sich mit Karten ne goldene Nase verdienen, aber noch nie ein Stadion von innen gesehen haben. Wir haben z.B. bereits Ende des Jahres Karten für die letzten vier Auswärtspiele vorbestellt. Trotz Vorbestellung und Mitglieder im Verein, haben wir lediglich 4 Karten für Bochum bekommen. Alle anderen Spiele mussten wir uns auf Premiere anschauen.
Zum kotzen ist es auch, dass man nix aber auch gar nix dagegen machen kann. Karten zu versteigern ist nunmal legal. Das wissen auch die Vereine und dementsprechend sehen auch die Repressionen in diese Richtung aus. Aber die sind meiner Meinung nach, sowieso erstmal daran interessiert ihre Stadion auszuverkaufen. Wer die Karten kauft bzw. weiterverkauft ist denen doch relativ egal.
Wir hatten schon mal daran gedacht, eine Fanclub-Gruppen-weite Unterschriftenaktion zu machen, um den Verein auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Bleibt aber fraglich, ob dass auf überhaupt auf eine Resonanz bei den Gruppierungen und letztlich auch beim Verein stößt.
Oder was haltet ihr davon?
Bömmel
Ich weiß nicht mehr wann genau es war. Ich glaube aber diese oder letzte Saison beim Heimspiel gegen Schalke. Da rannte Manfred Müller zusammen mit ein paar Zivibullen ums Stadion rum und haben Schwarzmarkthändler festgenommen.

Innerhalb von einer halben Stunde haben die 5 Leute abgeführt. Der Verein geht also schon gegen den Schwarmarkthandel vor. Wenn auch nur direkt am Stadion.

Aber vielleicht sollte man ja mal einfach gegen die Schwarzmarkthändler aus den eigenen Reihen vorgehen. Aber an die traut sich ja keiner ran, weil er/sie die persönlich kennt.

Oder hat schon mal jemand persönlich z.B. Ticket-Rainer darauf angesprochen?
Andi MA
Soweit ich weiß wurde diese Saison ein Fanclub aus Köln vom Verein "ausgeschlossen", da dieser versucht hat Karten für das Bayern-Spiel über e-bay zu verkaufen. So stand es zumindest in der Presse. Das Problem ist einfach das diese Schwarzmarkthändler Ihre Tickets auch tatsächlich zu den unverschämtesten Preisen loswerden.
dagegen
Zitat:
Original von Andi MA
Das Problem ist einfach das diese Schwarzmarkthändler Ihre Tickets auch tatsächlich zu den unverschämtesten Preisen loswerden.

Das ist ja der Teufelskreis. Beim Verein gibt es keine Karten mehr und man muss zwangsläufig bei Ebay schauen, ob es da Karten gibt. Angebot bestimmt die Nachfrage, ganz einfach.
Schiffmeister
Zitat:
Original von Bömmel
Oder hat schon mal jemand persönlich z.B. Ticket-Rainer darauf angesprochen?

Geht es nicht vielmehr darum, die Leute loszuwerden, die die Karten zu horrorenden Preisen verticken? Bei Rainer ist mir das noch nie aufgefallen. Mich stört eigentlich auch nicht der Schwarzmarkt an sich, sondern die Auswüchse, die bei einigen Personen entstehen.
Bömmel
Rainer verkauft nicht gerne an Leute, die er kennt, denn die kann er nicht abzocken.

Aber wo fangen Auswüchse an? Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass Rainer 25 Dauerkarten hat.
Ich will jetzt nicht auf Rainer rumhacken. Er ist aber nur ein Beispiel das vielen bekannt ist.

Aber das ist auch wieder ein Problem. Wieso läßt der Verein es zu, dass eine Person 25 Dauerkarten erhält. Da muss man doch nur 1 und 1 zusammenzählen können, damit klar ist was diese Person damit vorhat.
mazzo
am besten wär es doch wenn es nicht eine Stammkarte mit 17 Einzelkarten gäbe, sondern nur eine Dauerkarte (vielleicht nicht aus Papier oder eingeschweisst), die dann zu jedem Spiel mitgebracht wird. Würde die verloren gehen, kann man -zumindest bei Sitzplätzen- das problemlos austauschen wenn der Käufer in die Geschäftstelle geht und sich als rechtmäßiger Käufer ausweist (Kaufbeleg, Anschreiben, was auch immer).

Dann könnte keiner zig DKs kaufen und die dann einzeln weiterverticken. Und die Nummern mit dem x-fachen Vorkaufsrecht und anschliessendem Ebayverkauf wären auch vom Tisch.
oberhausener
diese diskussion gabs doch hier schon 3 mal..... weitergebracht hat es bisher keinen.

zum thema e-bay: von dort habe ich schon leute angeschissen, die für ein spiel mehrere karten verkauften. ich bekam vom verein dann auch ne antwortmail, dass man die sache ernst nimmt und dem nachgehen wird.

was ich allerdings kaum verstehen kann ist, dass man nicht wirklich mal diesen typen, die da im umkreis von 200 metern ums stadion rumgammeln mal auf die füße tritt.
selbst wenn man denen regelmässig auf ihre frage, ob man ne karte will nen blöden spruch drückt, fragen sie einen doch jedesmal wieder.
letzten samstag hat einer von uns nachgefragt, was ne karte kosten soll, als antwort gabe es "stehplatz 65 €"!!!!

und wenns hier gleich wieder heisst, dass das doch welche sind, o der kleine bruder im verein spielt und dafür freikarten bekommt, kann es doch nur eine konsequenz geben: keine freikarten verteilen! dann kommen die leute, die ehrlich zahlen und karten ebstellen auch einfacher ins stadion und diesen tagedieben und schmarotzern wird mal der hanh zugedreht.
larsi
Rainer ist auch so eine Sache, da läuft das Ganze zwar unter Schwarzmarkt, aber er hat mir auch schon Karten zu "korrekten Preisen" verkauft.
Mazzos Idee wird in anderen Stadien ja schon beherzigt, meine ich jedenfalls. Wer weiß, vielleicht ändert Werder ja die Dauerkarten zum "Einkartensystem".
Die "unangenehme Situation", welche uns in Berlin erwartet ändert das freilich nicht.
LeHrAs
fakt ist, dass bei einem einkartensystem weniger leute ihre karten vorm stadion verkaufen würden.

beim verkauf der "normalen" nicht dauerkarten, sollte man denverkauf auf ein "minimum" beschrenken, sprich meinet wegen auch noch mit personummer aufnehmen, und prüfen ob schon jemand karten gekauft hat, so dass keiner mehr als 3 karten holen kann. wenn man mal 4 braucht, geht man eben zu zweit hin ... damit könnte man es auch einschränken, allerdings glaub ich mal, dass das zu aufwendig wäre und die jungs trotzdem an karten kommen.

bei den auswärtsspielen, steht ja beim neuem bestellschein unter, dass man nur 4 karten bestellen kann, (werden da auch mehr gegeben, wenn man mehr bestellt?) :ko:

freikarten ist scheisse! 1 karte pro mann, mehr nicht .... wenn noch einer mit will, muss er sich halt eine kaufen.

ES MUSS IRGENDWIE GEHEN, DAS WIR DIE LEUTE EINDÄMMEN!

wir können und ja alle mal vorm spiel beim oks versammel und als mob die leute "wegscheuchen", dabei müssen wir uns ja nicht gleich hauen!
vornen nene banner "gegen den schwarzmarkthandel" und auf die los ... ma gucken was sie machen wäre aber shcon witzig.

zum thema eBay, hab ich leider keine idee wie man sie leute an kriegen könnte, es sei denn der verein verbietet das weiterverkaufen in auktionshäusern, so dass dies in den AGB steht. dann würden sich die leute strafbar machen, das wäre auch eine option!

alles im allen :scheisse:

GWG lehras