Kein deutsches Bier bei WM

baja
Skandal! Kein deutsches Bier bei WM

20.04.2004

Im Streit um den Ausschluss bayerischen Biers von der Fußballweltmeisterschaft 2006 hofft der Freistaat auf eine Lösung im Gespräch mit dem Fußball-Weltverband FIFA.

Gutes deutsches Bier ist nur jenseits der Bannmeile zu genießen (imago)
Die Staatsregierung werde auf das WM-Organisationskomitee zugehen und prüfen, welche Möglichkeiten es gebe, sagte eine Sprecherin von Kultusministerin Monika Hohlmeier (CSU) am Dienstag. Sie bestätigte damit einen Bericht des "Münchner Merkur".

Bei den WM-Spielen wird nach derzeitigem Stand kein deutsches Bier ausgeschenkt werden können, weil die FIFA einen Vertrag mit dem US- Braukonzern Anheuser-Busch geschlossen hat. Anheuser-Busch habe für die Exklusivrechte 40 Millionen Euro an die FIFA gezahlt, sagte SPD- Landtagsfraktionschef Franz Maget. Das einst von zwei deutschen Auswanderern unter dem Namen "Bavarian Brewery" gegründete Unternehmen stellt unter anderem die Marke "Budweiser" her.

Die WM-Task Force der Staatsregierung prüfe nun, ob die Verträge Spielräume ermöglichten, sagte die Sprecherin. Dazu habe es am Montagabend bereits Gespräche gegeben.

Die beiden bayerischen WM-Städte München und Nürnberg planten bereits "Fan-Dörfer" außerhalb der Bannmeilen um die Stadien, sagte Maget. "Die Städte werden sicherstellen, dass die WM-Besucher mit ordentlichen Produkten versorgt werden." Nürnberg habe ein noch größeres Problem als München. Dort gehe es nicht nur ums Bier, sondern auch um die Nürnberger Bratwurst. "McDonalds hat exklusiv die Wurstversorgung gekauft", sagte Maget.
sören.wj02
was soll das denn???
da werden wir sowieso schon schikaniert ( keine stehplätze etc.) und jetzt auch noch das....das finde ich ehrlich gesagt scheisse!!!
Südländer
Die "Task-Force der Staatsregierung" wird´s schon richten
Schiffmeister
Bald darf in dieser Bannmeile auch nur noch BMW gefahren werden, ich sehe es kommen.
TEDDY
hmm, wayne...

alsob irgendwer von uns spiele live sehen will/darf/kann...

wird sowie ami like "lite beer" sein, wo der pappbecher 10 euro kostet

am besten während der wm 2006 auswandern... falls man uns überhaupt raus lässt
kopfnuss
... und denn ist es wohl noch alkoholfreies bier
Fisch
beachtend ist auch, dass mc donalds wurst verkaufen darf...... :vogel:

ich bin ja sowieso burger king fan, aber habt ihr bei mc donalds jemals bratwurst essen können ?
oberhausener
naja, man muss ja net innerhalb von ner vielleicht 2 km grossen zone uns stadion herum bier trinken und essen..... man kann auch in der city trinken und essen und dann mit der bahn zum spiel fahren. sehe deswegen da nicht so nen großes problem.
Maximus77
Zitat:
Original von kopfnuss
... und denn ist es wohl noch alkoholfreies bier

Stimmt,es wird nur alkholfreies Bier geben.

@ UTB-Schiffmeister; nichts da mit BMW ... sie dürfen bei der WM alle mit Hyundai rumfahren ...
kopfnuss
dagegen
Zitat:
Original von kopfnuss
http://www.wm-bier2006.de/

War ja klar! Sobald ums Bier geht, werden die Deutschen aktiv!
Auch wenns nur ne Fun-Seite ist, aber bei soviel Schwachsinn fehlen einem echt die Worte! :mecker:
hendrik
Also ich finde, das ist ein ernstes Thema. Auch wenn ich kein Bayern-Bier trinke.
nucleo
Das ist kein ernstes Thema! 99,9 % der Leute, die sich jetzt über diese Biergeschichte aufregen, werden 2006 nichtmal in die Nähe der Stadien kommen, da sie entweder keines der wenigen aber dafür überteuerten Tickets bekommen oder sowieso Stadionverbot haben!

Und vor'm Fernseher ist ja wohl Beck's erlaubt, oder?

GWG

stefan
NoLLiE
Fussball dreht ja sowiso nur noch um Geld.. Und dann jetzt mit dieser Biergeschichte und damnachst ist es wieder etwas anderes.. Schade das es nur noch um Geld geht und nicht mehr nach dem Zuschauer !!
hendrik
Zitat:
Original von nucleo
99,9 % der Leute, die sich jetzt über diese Biergeschichte aufregen, werden 2006 nichtmal in die Nähe der Stadien kommen, da sie entweder keines der wenigen aber dafür überteuerten Tickets bekommen oder sowieso Stadionverbot haben!

IMO sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bier gehört in Deutschland fast schon zu den Nationalgütern ( ), da finde ich es nur korrekt wenn man darum kämpft. - Sei es nur für die Leute, die hier her kommen und unser Land/Bier kennenlernen wollen.

Pro deutsches Bier in den Stadien
oberhausener
mal ganz ehrlich.... wer von euch wird so bescheuert sein und da dann für 5 euro nen 0,3 l becher bier kaufen? billiger wirds doch bestimmt nicht..... ich trink ja jetzt schon im stadion nix, weils mit a) zu blöd ist mich da anzustellen und b) weils mir für die light-plörre, die es fast überall gibt, sowieso zu teuer ist!
nucleo
Zitat:
Bier gehört in Deutschland fast schon zu den Nationalgütern ( ), da finde ich es nur korrekt wenn man darum kämpft. - Sei es nur für die Leute, die hier her kommen und unser Land/Bier kennenlernen wollen.

Dieses Rumgeheule kann ich nicht nachvollziehen. Jeder der die WM hier in Deutschland bzw. in seiner Stadt haben wollte, muß sich doch bewußt gewesen sein, dass es genau so kommen würde:
Ein durchgestylter Event mit entsprechendem Publikum, alles schön glatt und sauber mit internationalen Sponsoren.

Wer sich jetzt aufregt, dass es dort kein deutsches Bier gibt, kommt doch Jahre zu spät.

Und nochmal: 'Normale' biertrinkende Fußballfans wie 'wir' werden eh nicht in den Stadien sein.
Und wer tatsächlich nach Deutschland kommen sollte, um unser 'Nationalgut Bier' kennenzulernen, dürfte in den Städten genug Gelegenheit dazu haben.

GWG

stefan

Gerade gefunden:
Kleiner Auszug aus einem 'Tagesspiegel'-Interview mit Franz Beckenbauer:

======================================================

? - Haben Sie mal das amerikanische Bier Anheuser Busch getrunken, das 2006 in den Stadien ausgeschenkt wird?

! - Ich bin ja Weißbiertrinker. Ich habe fünf Jahre in Amerika gelebt und gemerkt, dass die einen anderen Geschmack haben. Anheuser Busch ist ein, sagen wir, leichtes Bier. Hinzu kommt, dass die Amerikaner ihr Bier eiskalt trinken.

? - Können Sie verstehen, dass es in Deutschland Proteste gibt?

! - Proteste helfen nichts. Die Fifa hat 15 weltweite Sponsoren, die zig Millionen für ihre Rechte zahlen. Natürlich stimmt es nachdenklich, wenn in Deutschland eine WM stattfindet und du trinkst amerikanisches Bier und steigst in ein koreanisches Auto. Normale Menschen, die die Hintergründe nicht kennen, fragen sich: Sind wir noch in Deutschland hier?

? - Ist das eine gute Entwicklung?

! -Für die Fifa ist sie sehr gut.

======================================================