Vertrag perfekt: Nationalstürmer Klose kommt

LeHrAs
Nationalstürmer Miroslav Klose wird in der kommenden Saison für Werder Bremen stürmen. Der 25-jährige Angreifer vom 1. FC Kaiserslautern unterschrieb einen Vierjahresvertrag, der am Dienstagmorgen in der Geschäftsstelle von Werder Bremen einging. Für Klose, der in der Pfalz noch einen Vertrag bis 2005 besitzt, wird eine festgeschriebene Ablösesumme von 5 Millionen Euro fällig.

Geschäftsführer Klaus Allofs: "Wir freuen uns, dass es gelungen ist mit Miroslav Klose den Mittelstürmer der deutschen Nationalmannschaft unter Vertrag zu nehmen. Er ist einer der herausragenden deutschen Spieler und passt in seiner ganzen Art hervorragend zu Werder Bremen." Cheftrainer Thomas Schaaf ergänzt: "Miroslav Klose hat hervorragende fußballerische Fähigkeiten und wird unser Team bereichern. Nach dem feststehenden Abgang von Ailton war es für uns wichtig, einen Mann für den Angriff zu gewinnen, der in der Lage ist, eine ähnliche Torquote zu erreichen."

Miroslav Klose begründete seine Entscheidung für Werder Bremen so: "Ich habe schon seit der letzten Saison gesagt, dass ich 2004/2005 unbedingt international spielen möchte. Wichtig war mir ein Verein, der zu mir passt. Werder erfüllt alle Bedingungen: Ein ruhiges Umfeld, dazu eine Mannschaft, die einen tollen Offensiv-Fußball spielt, zu dem ich künftig meinen Teil beitragen möchte", sagte Klose, der sich an der Weser schnell wohlfühlen dürfte. "Ich kenne bereits Frank Baumann und Fabian Ernst aus der Nationalmannschaft und natürlich den ehemaligen Lauterer Andreas Reinke, zudem hatte ich hervorragende Gespräche mit Klaus Allofs", gibt der Torjäger weitere Gründe für seinen Wechsel nach Bremen an.

Miroslav Klose spielt seit dem Jahr 2000 in der Bundesliga. Für den 1. FC Kaiserslautern absolvierte er seitdem 114 Erstligaspiele und schoss dabei 43 Tore. Sein erster Treffer gelang ihm am 20.10.2000 ausgerechnet gegen Werder Bremen.

Seit 2001 geht Klose auch für die deutsche Nationalmannschaft auf Torejagd. In 35 Spielen für das DFB-Team gelangen ihm 16 Treffer. Mit seinen fünf Toren in sechs Einsätzen bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea war er entscheidend am Gewinn des Vize-Weltmeistertitels beteiligt.

:svwapplaus:

Quelle: http://www.werder-online.de/aktuelles/news/news_text.php?id=4019
Bömmel
Perfekt: Klose stürmt für Bremen

Ein spektakulärer Wechsel vollzog sich bei Werder. Miroslav Klose (25) kommt für Torjäger Ailton (30). Kann der Lauterer in die Fußstapfen des Brasilianers treten? Beim teuersten Transfer wurde mit Netz und doppeltem Boden gearbeitet.

Glauben mochte es Klaus Allofs (47) selbst nicht: Ein Transfer von Miroslav Klose (25), Nationalstürmer, WM-Shooting- Star 2002, bei Top-Klubs im Gespräch, Kostenpunkt fünf Millionen Euro? "Das", sagte Werders Sportdirektor im kicker-Interview Anfang Dezember, "sind unvernünftige Gedanken." Die er sich als sportlich Verantwortlicher freilich machen dürfe. Die Einschätzung von Kloses Berater Dr. Michael Becker (50) fiel zunächst ebenfalls wenig verheißungsvoll aus: "Wer Ailton nicht halten kann, kann auch keinen Klose holen. Wie soll das gehen? Auch Miro spielt nicht für ein Butterbrot."

So weit, so schlecht, schien es für die Bremer. Doch nun kam alles anders, stemmten die Hanseaten den Deal und banden den Nationalstürmer für vier Jahre bis zum 30. Juni 2008.

Es war ein hartes Stück Arbeit. Statt aufzustecken, intensivierten Allofs und Trainer Thomas Schaaf (42) ihre Bemühungen. Sie trafen sich mit Klose, besprachen sportliche Konzepte und schließlich konkrete Zahlen. Selbst wenn der Wechsel scheitern sollte, so das Kalkül, taugte der Fall Klose, um entscheidende Botschaften zu vermitteln. An die beunruhigten Leistungsträger wie Johan Micoud (30) oder Fabian Ernst (24), dass die Mannschaft hochkarätig verstärkt werden soll. An die Konkurrenz, dass Werder entschlossen ist, im Konzert der Großen mitzuspielen. Und an die Bedenkenträger in eigenen Reihen, dass die Zeit wirtschaftlichen Kleckerns vorbei sein müsse.

Vor allem intern, bei Geschäftsführung und Aufsichtsrat, galt es dicke Bretter zu bohren. Eine Verpflichtung Kloses, bei rund 2,5 Mio. Euro Jahresgehalt künftig Top-Verdiener neben Micoud, kam manchem ähnlich halsbrecherisch vor wie der freihändige Überschlag des Stürmers beim Torjubel: Bloß kein Salto mortale bei dieser, für Bremer Verhältnisse, akrobatischen Nummer! Grünes Licht für die höchste Transfer-Investition der Klubgeschichte gab's daher erst, als der Einzug ins Pokal-Halbfinale feststand, so gut wie sicher für die Champions League geplant werden durfte und ins Fahnden nach einem Investor "spürbare Bewegung" (Allofs) geriet. Dass an der Weser traditionell mit Netz und doppeltem Boden gearbeitet wird, schuf andererseits erst die Basis für den Quantensprung mit Klose. Dortmunds Luftikusse etwa mussten nach gescheitertem Drahtseilakt ihr kürzlich noch so brennendes Interesse zurückziehen.

Nach der WM 2006, kalkuliert man nun, könnte sich der Klose-Deal dank Gewinn bringenden Weiterverkaufs gar als Schnäppchen erweisen. Davor indes stehen noch einige Unwägbarkeiten. Bislang durften sich Schaaf und Allofs stets feiern lassen, wenn eine ihrer No-Name-Entdeckungen zum Top-Mann avancierte. Etwa Krstajic, Ismael oder Klasnic. Fehlschläge wie Reich, Banovic oder Wehlage wurden als "naturgemäß" abgetan. "Miroslav Klose", so Schaafs Einschätzung, "hat seine Klasse über Jahre bewiesen. Er garantiert uns einfach eine bestimmte Anzahl von Toren. So wie Ailton." Ein Urteil, an dem sich ab Sommer alle Beteiligten messen lassen müssen. Auch das ist neu: absoluter Erfolgsdruck! "Auch als Meister muss man sich verbessern", räumt Allofs ein, "da wird die Luft dünner. Aber dem stellen wir uns gerne."

Klose für Ailton - gar eine Verbesserung? In Bremen hegen sie diese Hoffnung jedenfalls. "Wir verlieren vorne drin diese absolute Explosivität", argumentiert Schaaf, "die besitzt in der Bundesliga nur Ailton." Aber: "Mit Klose gewinnen wir dafür ein breiteres Spektrum an Fähigkeiten." In erster Linie natürlich die Kopfballstärke des Noch-Lauterers. Eine Qualität, die Ailton fast völlig abgeht. Doch werden die Kollegen überhaupt in der Lage sein, Klose seiner Klasse im Luftkampf entsprechend einzusetzen? Aktuell ist das Spiel stark über die Mitte angelegt. Was zum einen dem Zuschnitt auf Ailton geschuldet ist. Zum anderen aber auch dem Typus der Torvorbereiter entgegenkommt: Die Rautenspieler Micoud, Ernst, Lisztes und Baumann beherrschen allesamt den tödlichen Pass in die Tiefe. Auf die Grundlinie durchzustoßen liegt ihnen weniger. Aus dem Spiel heraus stehen in dieser Saison ganze zwei Kopfballtore zu Buche, noch dazu völlig atypisch erzielt von Ailton und Micoud, jeweils vorbereitet durch Ernst. Dazu kommen drei Treffer per Kopf nach Ecken oder Freistößen (Valdez, Krstajic, Ismael). Logische Konsequenz: Werder wird seine Spielweise modifizieren müssen. Hin zu Außenverteidigern, die sich deutlich öfter in die Offensive einschalten und von den "Halben" im Mittelfeld entsprechend mit (Doppel-)Pässen bedient und abgesichert werden.

Eben im Zwang zur Veränderung sieht Allofs unterdessen die große Chance: "Um vorwärts zu kommen, muss man neue Dinge entwickeln." Mit der Folge, dass sich die Berechenbarkeit eines Teams verringert. Lautern und Schalke zeigten zuletzt deutlich: Wer kompakt im Mittelfeld und möglichst noch Micoud auf den Füßen steht, hat gegen Werder bereits viel gewonnen. "Wir haben genügend Spieler, die flanken können", betont Schaaf. "Alle im Mittelfeld und auch Ümit Davala, der öffentlich viel zu schlecht wegkommt." Der türkische Nationalspieler räumt jedoch selbst ein, sich mit Vorstößen zurück zu halten, solange er als Rechtsverteidiger aufläuft. Gut denkbar, dass Davala (30), der neuen Ausrichtung auf Klose zuliebe, eine Position nach vorne rückt, dann von Paul Stalteri (26) abgesichert wird. Als neuer Linksverteidiger wurde in Gustavo Nery (26) zudem ein Mann mit ausdrücklich "starker Flanke" (Schaaf) rekrutiert.

"Gegen uns musste er ja Verteidiger spielen" (Thomas Schaaf)

Mannschaftsintern weckt Klose sowieso keinerlei Widerstände. Von Ismael über Baumann, Micoud und dem künftigen Sturmpartner Klasnic haben sich längst alle öffentlich für die Verpflichtung stark gemacht. "Miro passt sportlich und als Typ", urteilt Nationalmannschaftskollege Ernst, "die spielerische Abstimmung ergibt sich da automatisch." Zumal der Neue "ja nicht nur Kopfbälle, sondern auch noch ein bisschen Fußball spielen" könne. . .

Wohl wahr: Obwohl beim FCK die eigens verpflichteten Flügelstürmer Kosowski und Nurmela enttäuschten, traf Klose in 21 Spielen neun Mal (vier Kopfbälle). Im Kombinationsspiel muss er zwar zulegen, zu Kloses Trümpfen zählen jedoch Antritt, Auffassungsgabe, Abschluss, außergewöhnlicher Ehrgeiz - und außergewöhnliche Bescheidenheit. Als er ausgerechnet beim 0:1 in Bremen drei "100-prozentige" vergeigt hatte, entschuldigte er sich beim Team: "Die Niederlage geht auf meine Kappe." Und über Ailton sagt der designierte Nachfolger respektvoll: "Er ist der Top-Spieler der Liga, nutzt jede Chance zum Tor. Bei mir geht erst jede dritte, vierte rein." Hanseatische Zurückhaltung auf Pfälzisch. Den "Bremer Charakter" bringt Klose neben allen sportlichen Qualitäten also auch schon mit.

Der direkte Treffer-Vergleich mit dem Ailton von heute wäre ohnehin kaum statthaft. Nicht allein wegen der größeren Erfahrung des fünf Jahre älteren, aktuellen Schützenkönigs. Während der Brasilianer sich in Bremen exklusiv aufs Toreschießen konzentrieren darf, spielt Klose in Lautern noch das Mädchen für alles. Er rennt und rackert, stellt Räume zu und klärt im eigenen Strafraum. So dass im Abschluss Kraft und Konzentration fehlen. Kloses Mannschaftsdienlichkeit mutiert da bisweilen gar zum Makel. Der Wechsel nach Bremen wird ihn auch diesbezüglich voranbringen. "Gegen uns musste er ja phasenweise rechter Verteidiger spielen", schmunzelt Schaaf. "Für die Position holen wir ihn sicher nicht, das verspreche ich."

Thiemo Müller/Uli Gerke

Kicker
Nils_Thorner
Ob Klose Ailton ersetzen kann ? Ich denke nicht.
Schiffmeister
Ich bin auch noch skeptisch, aber immerhin ist der Vertrag leistungsbezogen. Sonst hätten sich Böhmert und Co. sicherlich auch nicht rumkriegen lassen
macho
Ach,ich denke das Klose ailton voll und ganz ersetzen wird!Er ist ein super stürmer und ist zur zeit nicht so gut,weil er in einen schlechten verein/umfeld spielt. in bremen ist er genau richitg aufgehoben!!!ich denke er schlägt ein wie eine bombe!ich bin überzeugt, das er uns weiterbringt!!!!und wir sollten ihn nicht sofort abstempeln,weil er zur zeit nicht gut drauf ist!nach seinen entschluss wird er auch wieder seine tore schießen.!!

In diesem Sinne: WERDER EVER - H?V NEVER
Nils_Thorner
Er wird uns auch weiter helfen aber auch Klose hat seine Zeit notig !!
Naja er hat uns ja auch 5 Mio. gekostet also er muss uns wol weiter helfen ! Teuerste Vereinseinkauf in der Geschichte des SVW

GWG,
nils
Andi MA
Zitat:
Original von Nils_Thorner
Ob Klose Ailton ersetzen kann ? Ich denke nicht.

Im Moment denke ich das Ailton ganz schwer zu ersetzen sein wird. Vielleicht schafft es Klose ja ihn ansatzweise zu ersetzen. Bin da aber noch etwas skeptisch, lasse mich aber natürlich gerne nächste Saison vom Gegenteil überzeugen.
Bömmel
Klose Ailton ersetzen?

Wieso sollte Klose denn Interesse daran haben Ailtons Frau zu schlagen oder lange in Brasilien zu bleiben?

Aber wems gefällt...
TEDDY
erst fahrenhorst, jetzt klose. was ist bloss mit werder los? soviele "pass"-deutsche hat werder die letzten jahren zusammen nicht gekauft. ich bin erstaunt
oberhausener
meiner meinung nach ne gute verpflichtung, die werder noch einiges positives bringen wird.

sowas sollte auch signalwirkung für andere spieler haben ( micoud, ernst ) in bezug auf anstehende vertragsverlängerungen.
cube
Hmm so gern ich mehr tolle Nationalspieler im Bremer Team angucke sind die mir irgendwie zu teuer. Klar braucht man für die CL ein tolles Team aber dafür einen Spieler kaufen der im Moment nicht sonderlich auffällt und als Nebeneffekt den Stadionnamen zu verkaufen? Nicht so mein Ding. Wenn man bedenkt das ein anderer Nationalstürmer (ok nicht Deutschland aber Senegal ) namens Hadschi-Diouf (richtig geschrieben?) ablösefrei in der nächsten Saison ist. Das wäre doch auch ne richtig Hammer Lösung gewesen oder nicht? Aber ich muss mich nun mit dem Thema anfreunden Klose zu supporten aber ich werde mich dem wohl ergeben müssen genauso wie ich Ailton verziehen habe das er nach Schalke gewechselt ist.

Greets cube

P.S: Kommt der Däne?? Was meint ihr?
Lost-Boy´Z-Jena
HolA´Z Ihr´Z,

hört halt mal auf Ailton mit Klose zu vergleichen.
Das sin zwei völlig verschiedene Spieler, anders ist dies wiederum bei Lautern und Werder, aus diesem Grund kann man Klose´s Leistung immo mit Lautern nicht mit der die er im Stande ist, nächste Saison für Werder zu bringen.
Ich mochte ihn bis jetz auch nich wirklich(keine Ahnung warum), aber ist nen genialer Spieler mit und an dem Werder noch ne menge Spass haben wird!
@ cube nee immo sinds leider nur Gerüchte von der Englischen Presse, hoffe das da mehr draus wird!!
gree´Z
RiCHiE
Werder-Zecke
Also, Klose hat 9 Saisontore erzielt und spielt in einem Verein, der auf dem 17. Tabellenplatz steht. Dafür, finde ich, sind 9 Saisontore eine gute Zahl an Toren. Also ihn und Ailton zu vergleichen, speziell einen Ailton wie diese Saison, kann man sicher nicht. Zumal sie sich überhaupt nicht gleichen. Man wird sehen was er bringt. Aber froh bin ich schon, das er da ist. Ich erwarte schon von ihm so ca. 11-13 Tore pro Saison.
UTB-TimORoggy
Habe grad im TV-Text gelesen,dass Ailton rumgeheult haben soll, dass klose kommt. Er beschwert sich das für klose geld da is und für ihn ja keins da is. Angeblich wohl mit tränen in den augen, denn er wäre ja soooo gern geblieben.

Tja herr ailton, hätten sie sich mal später erst entschieden! Selber schuld. obwohl er eigentlich ja nicht ganz unrecht hat mit seiner behauptung. Nagut konnte ja keiner ahnen dass die saison so gut läuft. Naja Geld regiert auch weiterhin die Welt, mehr brauch man dazu nicht mehr sagen.
Andree-UTB
Ich glaube aber kaum dass Ailton sich mit 2,5 Mio. im Jahr zufrieden gegeben hätte, wie er ja jetzt selber sagt ! Immerhin verdient er bei Schlacke doch fast 4 , oder ?
Bömmel
3,5 Mio. verdient er bei Schalke im Jahr.
Mehr als Ailton verdienen in der Bundesliga nur Kahn und Ballack.

Klose kommt höchstens auf 2,5 wenn Bremen Meister wird. Mit 1,8 Mio. Grundgehalt wird sich Ailton wohl nicht zufrieden geben denn die bekommt er ja jetzt wohl schon.
Lost-Boy´Z-Jena
HolA,

na alles in allen find ik das au traurig mit Ailton, aber das ist halt das Problem das Werder nur mit Geld rechnet was auch da ist(was ich aber absolut richtig finde, man schaue sich einfach Dortmund an oder wenn der Erfolg aus bleibt wovon ik ausgeh (wer soll Ailton die genialen Pässe spielen??)Schalke in 2-3 Jahren)!!
Ailton hat jetz gemerkt das dies nicht der richtige Weg war(Geld ist nicht alles), aber wer hat zu der zeit wo Ailton den Vertrag unterschrieben hat schon daran gedacht bzw. geglaubt das Werder Champions League spielt oder sogar Meister und Pokalsieger wird??
Ailton wird jetz merken das er ein riesen Chance verspielt hat Champions League zuspielen un jünger wird er ja auch nich un is schon ein bisli schei.. wenn man am ende einer saison meister wird und nächste Saison nicht International spielt(gehe davon aus das es für Schalke max. für UI Cup reicht)!!
Ailton wird meiner Meinung nach in Schalke nicht annähernd an die Leistung die er bei Werder gebracht hat ran kommen(wer soll bei Schalke diese Pässe Spielen??) und das weis er!!
Genau das selbe bei Lisztes, der dachte er kann Pokern, dies ging auch daneben.
Jetz auf einmal redet er ganz anders, is ja au nen unterschied ob zweite Spanisch Liga oder Champions League (Geld is wo doch net alles)!!
Na ja wollt das hier nur zu diesen Thema mal los werden.
Vielleicht kommt ja doch noch alles anders, bin ja mal gespannt ob ik neugierig bin!?
gree´Z
RiCHiE
WerderKaninchen
Gut, dazu möchte ich mich jetzt auch einmal äußern, und zwar richtig und nicht einfach nur: Klose ist geil (auch wenn er es ist )

Sieht euch doch mal an , Klose kann bei Lautern überhaupt gar keine Leistungen zeigen, weil die Mannschaft momentan alles andere als gut spielt geschweige denn überhaupt irgendwelche Anzeichen macht, auch wirklich in der 1. Liga bleiben zu wollen.

Die Bremen Fans, wenn sie denn Kritik äußern, kann ich vollkommen verstehen. Immerhin wollen sie einen Topspieler, der Ailton auch wirklich ersetzen kann, aber denk doch mal nach! Man kann einen Ailton und einen Miroslav Klose zu dieser Zeit überhaupt nicht vergleichen und das sollte man auch nicht tun! Ich meine wenn ein guter Spieler - und das ist der Miro ja nun wirklich - in einer Mannschaft spielt, die keinen Erfolg hat, dann kann auch er nichts dafür. Miroslav Klose trifft in der Nationalelf, aber bei Kaiserslautern nicht, und warum? Weil es einfach zu wenige bei Kaiserslautern gibt, die ihm hohe Flanken geben und jedes Kind weiß, dass Miroslav - wenn es um das Tore schießen geht - besser mit dem Kopf ist. Hohe Flanken auf Miro würden also mit Sicherheit auch bedeuten: Eine höhere Tordifferenz. Wobei Ailton im Gegenzug dazu, eher mit dem Fuß trifft - das gleicht sich also auch wieder aus.

Das Ailton momentan einige Klassen besser spielt, steht wirklich außer Frage, dagegen sage ich auch nichts, trotzdem sollte man sich mal den wahren Stand der Dinge ansehen und der ist nun mal nicht: Klose kann gar nicht spielen, der ist so viel gar nicht wert. Klose ist sehr wohl die 20 Mio Euro wert und wer dagegen spricht, der hat 1. keine Ahnung und 2. einen komischen Geschmack, was Fußballtransfers angeht. Klose passt momentan überhaupt gar nicht zu Kaiserslautern, er ist ein Spieler, der eine Mannschaft braucht, die ihm hohe Flanken bieten kann und vor allem eine gute Atmosphäre. Während Bremen momentan Titelanwärter ist, muss Kaiserslautern um den Klassenerhalt kämpfen, das sind 2 verschiedene Dinge und auch auf die, kann man das "Fußball Spielen" zurückbeziehen. Wenn ihr ehrlich mit euch selber seid bzw. was das Thema angeht, dann wisst auch ihr, dass Bremen damit keinen Fehler gemacht hat.

Ailton ist sauer und ich habe dafür überhaupt kein Verständnis! Immerhin war Ailton der, der im Oktober zu viel Geld verlangt hat und im Oktober hatte Bremen dieses Geld ganz einfach nicht! Ailton ist geldgeil, das weiß jeder, sonst würde er sich auch nicht bei Katar einbürgern lassen.. Das macht er bestimmt nicht, nur damit er endlich mal in einer Nationalmannschaft spielt, wenn so etwas ist, dann sollte man das auch in seinem eigenen Land.

Also, ich möchte erneut darauf hinweisen, das Klose ein super Spieler ist - und das sage ich nicht, nur weil ich der totale Miro Fan bin, sondern weil´s die Wahrheit ist - nur spielt er zur Zeit noch in der falschen Mannschaft.

Der Werder Vorstand hätte niemals 20 Mio Euro ausgegeben, nur damit sie einen Fehler damit machen. Die Neuzugänge für die nächste Saison, werden schon ihre Leistung zeigen.
Andi MA
Zitat:
Original von WerderKaninchen
Der Werder Vorstand hätte niemals 20 Mio Euro ausgegeben, nur damit sie einen Fehler damit machen. Die Neuzugänge für die nächste Saison, werden schon ihre Leistung zeigen.

Habe ich da was verpasst? 20 Millionen? ?(
WerderKaninchen
insgesamt