DARKWAVE
@Losbremos ... ich stand gestern zufällig bei euch in der nähe und ich weiss nicht was du unter Stimmung verstehst aber euer rumgehampel da kann wohl kaum gemient sein oder ??!
GringoNo5
| Zitat: |
Original von DARKWAVE
@Losbremos ... ich stand gestern zufällig bei euch in der nähe und ich weiss nicht was du unter Stimmung verstehst aber euer rumgehampel da kann wohl kaum gemient sein oder ??! |
Jaja, und du bist der wahre Held der Bremer Fanszene
DARKWAVE
Das hab ich doch nicht gesagt, nur weiss ich nicht wo da irgendjemdand von denen Stimmung gemacht haben soll !! Ich stand nunmal fast direkt neben denen und hatte mir aufgrund deren Aussagen nen bisschen mehr versprochen ...
Knackebrot
Ja, Junx, da geht es jetzt auch drum!
Ob jetzt die Doofen besser sind als die Dummen :aua:
Ich glaube, die Idee der beiden Poster ist garnicht so weit hergeholt, da ich mir schon komisch vorkäme, wenn ich sehen würde, dass nur bis zum Block 58 Fahnen geschwänkt werden würden!
Zusätzlich fällt mir immer wieder auf, dass es wenig Einsatz gibt, von anderen angestimmte Lieder aufzunehmen und mit zu gröhlen! Vielleicht, weil man sie erst spät hört, aber das Problem haben die Anderen dann ja schließlich auch!
Einheit, nicht TRENNUNG!
Gruß Knacke
Schiffmeister
Original von Knackebrot
Zusätzlich fällt mir immer wieder auf, dass es wenig Einsatz gibt, von anderen angestimmte Lieder aufzunehmen und mit zu gröhlen! Vielleicht, weil man sie erst spät hört, aber das Problem haben die Anderen dann ja schließlich auch! |
Nochmal: Es ist keine Absicht! Wenn wir Lieder aus der Kurve wahrnehmen, stimmen wir auch mit ein. Kommen dämliche Gesänge ala "Ihr seid scheiße wie der HSV", dann kann man nicht von jedem verlangen, mitzumachen. Aber auch hier werden die Gesänge eigentlich nicht "übersungen".
So blöd das mit den Liedern läuft, es ist teilweise einfach eine verdammt schlechte Akkustik.
@Darkwave: Deine Aussage kam anfangs etwas provozierend rüber, also, zur allgemeinen Völkerverständigung, das nächste Mal, ne, weißt schon
Schiffmeister
GringoNo5
also ich konnte von meinem süd-hooligan-platz gut erkennen das die losbremos und padermöven fast immer mitgemacht haben was aus block 64 kam. es sind eben nicht sooo vile das es jeder de rim linken teil steht auch mitbekommt.
und wie schiffi schon sagte ist die akustik sehr sehr nachteilig.
sagt mal habt ihr mal daran gedacht nach den werder-bremen wechselrufen dirket nen "gassenhauer" anzustimmen? bei den rufen machen ja die meissten aus dem linken teil mit. viellicht kann man diese gelegenheit nutzen die jungs gleich bie laune zu halten.
viellicht mal das "... und wir weeeerden deutscher meister ..." in die linke richtung singen. das zweite "MEISTER" wird dann mit sicherheit gewaltig zurück kommen.
einfach mal öftern richtung links drehen und lieder anstimmen. dann kann man mal sehen ob es wirklich nur die akustik ist die die "linken" daran hindert öfters in den support mit einzusteigen.
Andree-UTB
nach den wechselrufen kommt meisten ein "shala shalalalala" (schlecht zu beschreiben) was eigentlich allen bekannt sein müsste und wirklich nicht schwer zu singen ist !
MrBonde
Die Diskussion ist ziemlich alt und immer gleich. Man sollte sich damit abfinden, dass der Grossteil der Leute nicht zum Singen und Schreien ins Stadion kommt, sondern "nur" um Fussball zu gucken. Das ist auch absolut legitim. Es gibt nun mal in Bremen nicht soviele die wirklich supporten wollen, face it. Und dass nun irgendwelche "Erfolgsfans" irgendwelchen Leuten, die supporten wollen, die Karten wegkaufen, ist wirklich grober Unfug. Es kann sich jeder ne Dauerkarte kaufen oder sich frühzeitig um Karten kümmern. Dann klappts auch gegen Dortmund oder Bayern.
Btw, in den 50+ Blöcken stehen weit weniger Kinder als im 62er.
UTB-TimORoggy
Original von MrBonde
Die Diskussion ist ziemlich alt und immer gleich. Man sollte sich damit abfinden, dass der Grossteil der Leute nicht zum Singen und Schreien ins Stadion kommt, sondern "nur" um Fussball zu gucken. Das ist auch absolut legitim. Es gibt nun mal in Bremen nicht soviele die wirklich supporten wollen, face it. Und dass nun irgendwelche "Erfolgsfans" irgendwelchen Leuten, die supporten wollen, die Karten wegkaufen, ist wirklich grober Unfug. Es kann sich jeder ne Dauerkarte kaufen oder sich frühzeitig um Karten kümmern. Dann klappts auch gegen Dortmund oder Bayern.
Btw, in den 50+ Blöcken stehen weit weniger Kinder als im 62er. |
Endlich mal ein wahres Wort! DANKE!! Und 100%ige Zustimmung!
GringoNo5
Schön, dann frage ich mich wozu es einen Topic "Stimmung" gibt wenn ja eh alles klar ist.
oberhausener
diesen topic gibts auch nur jede woche wieder neu, weil immer nen anderer meint, er müsse sich erneut über die stimmung beim letzten heimspiel äussern. das zoieht sich wie nen roter faden durch die gesamte saison und bringt letztendlich null...ist halt nut internet-bla-bla......
MrBonde
Man kann ja durchaus drüber sprechen, wie die Stimmung nun war. Sie ist ja nicht immer gleich und das hat dann auch verschiedene Gründe. Nur komischerweise läuft das immer darauf hinaus, dass die linke Seite "schuld" ist und irgendwie animiert werden kann und muss. Ich wollte halt nur sagen, dass und begründen, warum man das mal aufgeben kann. Trotzdem kann man immer noch ins Stadion gehen und seinen Spass haben, jeder wie er will.
WerderKaninchen
Zu der Stimmung am Samstag möchte ich jetzt auch mal etwas sagen!
Ich bin jetzt seit der Saison 2002/2003 Rückrunde, eigentlich fast immer in der Ostkurve gewesen, meistens Block 64, weil es dort einfach am lautesten ist, 62 geht ja auch noch, aber die anderen, da ist tote Hose.. Nur vor dem Spiel war ja jetzt die letzten beiden Male "Werder - Bremen" und da war auch die linke Seite mal etwas lauter, aber halt auch nicht ganz so sehr wie die Rechte. Was man dagegen machen könnte?
Ich denke, dass es eine ziemlich schwierige Situation ist, ich war beim Auswärtsspiel mit in Hamburg und die HSV Fans in der Nordkurve sind ja eigentlich alle laut genuso wie die in Köln in der Südkurve, nur unsere Ostkurve will einfach nicht so ganz. Nur Block 64,62 und ab und zu auch 60. Was ich vermisse ist einfach, dass sich die ganzen Fans mal zusammen schließen und alles geben. Das heißt, dass vielleicht auch mal ein Spiel, einer der Jungs, die die Fans eigentlich vorne anheizen auch mal in die Blöcke zwischen 54-60 stellen, so sollten die dann auch mit einbezogen werden und auch alles geben. Ich meine, so was kann man ja einmal ausprobieren und die, die die Fans anheizen sprechen sich dann halt irgendwie ab, was für ein Fangesang als nächstes kommt. Wenn die ganze Ostkurve dann auch wirklich mitmacht, dann dürfte es mit der Akkustik auch nicht mehr ein so arges Problem sein.
Und mir ist auch aufgefallen, dass viele Fans den Fangesang gar nicht richtig beherrschen, also zum Beispiel "Wo die Weser einen großen Bogen macht" oder ähnliches, viele Fans fangen dann an zu stocken und vielleicht ist auch das ein Grund dafür, dass die Stimmung nicht immer "extrem geil" ist. Könnte man das nicht irgendwie regeln, das man vor einem Spiel mal die Gesänge über die Leinwand probt?
Das wär´s dann erst einmal von mir.
Jenny
LeHrAs
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber wenn man mal rein theoretisch die Stimmungsmache in die Mitte der OK verlagen würde, dann würde die ganze Stimmung zentraler ankommen, und es würde rechts und links "überschwappen". Wenn man dann was anstimmt, dann kommt es doch viel besser auf beiden Seiten der OK gleichzeitig an. Auch wenn wir das Thema hier schon mehrmals hatten, wurde es nie probiert, und falls dies doch der Fall war, war es viel zu kurz. Wenn man es aber 4-5 mal probieren würde, geh ich davon aus, das es zu einer besseren Stimmung kommt. Gerade jetzt wo Werder so erfolgreich ist, sollte es doch moeglich sein 1-2 Fans mehr zu animieren mit zu machen.
:svwapplaus:
Davsen
stimmt lehras. ich gehe zwar nicht oft in die OK, aber das denke ich würde schon was bringen, wenn sich der mob inne mitte stellen würde.
Ist ein guter Vorschlag, vor allem weil momentan wenn der Erfolg da ist, doch mehr von den normalen leuten mitsingen werden.
Auf einen Versuch...
MFG
WerderKaninchen
Nun ja, aber wenn alles "zentraler" wird, dann wahrscheinlich auch der Fangesang.
Ich denke schon, das man es probieren sollte, im Block 54/56 und Block 62/64 jemanden hinzustellen, der versucht die Fans zu animieren. Man kann es ja mal probieren und das ist ja auch gar nichts gegen die Person dann, sondern nur um den Fans zu zeigen, die in den Blöcken 54-58 stehen, dass die genauso dazu gehören, wie die Fans in den Blöcken 64-60.
Das mit dem Fangesang muss man aber auch noch mal genau durchkauen! Wenn ich mir manchmal die Fehler anhöre, die man in den leichtesten Texten macht, finde ich das zwar recht amüsant, aber das Wahre ist es ja so auch nicht.
Was ich noch hinzufügen wollte..
Die Leute, die sich in die Ostkurve STELLEN, wissen doch eigentlich, dass in den Fankurven Stimmung gemacht wird (werden sollte), deswegen sind doch Fans die laut sind dadrin, und nicht auf irgendwelchen Sitzplätzen. Jeder weiß doch, das die Fankurven mit Stehplätzen die sind, die Stimmung machen (sollten), und wenn sie dazu nicht bereit sind, sollten sie sich vielleicht lieber Sitzplatzkarten kaufen und keine Stehplätze
Südländer
@ die letzten Poster: Ich wundere mich ein wenig, dass hier noch nicht der große Sturm der Entrüstung über Euch hereingebrochen ist. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten hier keine Lust mehr haben, die immer gleichen Sachen zu diskutieren.
Teilweise seid Ihr relativ neu dabei, deshalb herzlich Willkommen (ich bin mir bewusst, dass ich vielleicht nicht der richtige bin, sowas zu sagen)! Blöd ist nur, dass alle, die schon länger hier sind, alle, wirklich alle genannten Vorschläge schon zum 20sten Mal lesen. Da setzt schon mal ein gewisser Überdruss ein. Soll nicht heißen, dass es sich nicht lohnt über Maßnahmen zur Stimmungsverbesserung zu diskutieren. Nur bitte, bitte nicht mehr alle Vorschläge zur gleichen Zeit, denn dann passiert genau das, was der Oberhausener immer beklagt, dass nämlich hier alle zwei Wochen nur geredet wird und sich sowieso nichts ändert.
Also mal im einzelnen:
1. die linke Seite direkt ansprechen: bringt wahrscheinlich was, wird aber doch auch mehr und mehr versucht.
2. bekanntere Lieder singen: so groß ist unser Repertoire auch wieder nicht. Wer zweimal genau hinhört, müsste beim dritten mal einen Zweizeiler eigentlich mitsingen können. Und Sachen wie Wo die Weser... gibt es für Interessierte sogar zum Nachhören und Auswendiglernen auf CD. Und dass es dann trotzdem immer wieder neue Lieder gibt, die nicht jeder kennt. Naja, kann ich denen, die jedes Spiel am Start sind, wirklich nicht vorwerfen, dass sie auch mal Abwechslung wollen. Bin ich halt beim nächsten Song wieder dabei (und beim nächsten Mal dann vielleicht auch schon).
3. Lieder aus anderen Teilen der Kurve werden nicht übernommen: finde ich nach eigener Erfahrung schlicht falsch und passiert zumindest nicht mutwillig.
4. Umzug in die Mitte: fände ich persönlich auch sinnvoll, schon allein aus, wie hier schon mal so schön geschrieben wurde, physikalischen Gründen. Verstehe aber auch, dass die ES + Umfeld lieber erst einmal in ihrer Ecke bleibt, um sich dort zu entwickeln und zu wachsen. Dass es von der Mitte aus leichter wäre, mehr Leute zu erreichen, bleibt trotzdem einfach wahr. Und damit zu
5. bringt nix, weil links sowieso alle nur Fußball schauen wollen: stimmt so pauschal natürlich überhaupt nicht. Richtig ist aber, dass ich keine deutsche Kurve kenne, die komplett 90 Minuten supportet. Wenn die Hälfte dauerhaft mitmachen würde, wäre doch jede Kurve schon froh. Trotzdem kann man ruhig das Ziel - die ganze Kurve soll toben - anstreben und auf dem Weg die Supportwilligen der "anderen" Seite mitnehmen.
So, und nun meine Bitte: nehmt von mir aus irgendeinen dieser Punkte und diskutiert darüber weiter. Redet über die anderen an anderer Stelle. Ob was daraus wird, werden wir sehen, aber bei allem gleichzeitig kann gar nichts daraus werden.
Ceterum censeo: Wir haben mMn überhaupt keinen Grund, uns immer schlechter zu reden, als wir sind.
Schiffmeister
Südländer trifft in allen Belangen den Nagel auf den Kopf.
Vielleicht sollte man langsam mal ein FAQ im Forum installieren, dass sich nicht wie sonst üblich mit technischen, sondern mit inhaltlichen Fragen auseinandersetzt. Das wäre wirklich das Einfachste.
Die neuen User können ja nix dafür, aber unsereins mit grauerem Haar kann die Fragen teilweise nicht mehr lesen.
RE-Orhan
Moin!
Hatte gegen DO das Glück mal im Oberrang genau unter der Anzeigentafel sitzen zu können und mir mal ein besseres Bild vo linken Teil machen zu können.Dort stehen wirklich viele Leute die wohl eher nur zum gucken als zum supporten kommen aber die Los Bremos&Padermöwen fand ich eigentlich sehr gut da sie oft mitgesungen haben und dadurch vielleicht auch den ein oder anderen mitgezogen haben.Auch deren DH's als kleinen optischen Reizpunkt kommen ganz gut da sonst dort gar nix geboten wird. Also Leute macht so weiter und gebt Gas!!!
Die Idee mit der CD ist auch schön öfter mal diskutiert worden&sollte zur nächsten Saison auch endlich mal verwirklicht werden.(Was kostet sowas eigentlich?)
Ob wir irgendwann dann mal einen geschlossenen,dauerháften Support in HB erleben können?
Abwarten und Tee trinken!(aber nur Früchtetee)
whitieh
was ich aber dann nich versteh...(wenn das problem schon so lange bekannt ist und so lang schon diskutiert wird)...warum wird dann bei neuerungen, wie z.B. der neuen mikroanlage nicht auch 2 lautsprächer in der anderen hälfte der ok auf...^^
karsten (oder wer auch immer) könnte dann lieder anstimmen und es würde bestimmt gut angenommen....denn die meisten gesänge kommen wirklich zu spät in den beiden 50ger blöcken an...
bei mir war es zum beispiel schon einige male so, dass ich mir (obwohl ich keinen platz mehr im 64ger bekomm hab) gedacht hab: "jetzt erst recht!!" und wollte ordentlich mitschreien, aber wenn man die 60ger blöcke erst zu spät versteht hat man irgendwann auch keine lust mehr...
mfg whitieh