Werder-Hertha=Support 1.Klasse

Nudelsack
Zitat:
Original von FSB-Malte
Wer spricht denn von unterordnen ??

Ich sage nun mal das du uns nicht kennst und keine Ahnung hast wie wichtig uns Werder ist und das wir die letzten sind die lieber unsere Gruppe als Werder supporten

Du kennst mich auch nicht. Und mir ist Werder auch sehr wichtig. Und deshalb ist mir auch (fast) total egal wie wir es hinbekommen, dass die Stimmung so gut wie möglich ist. Dabei kann man auch ruhig ein Stück weit mit Leuten vom Verein zusammenarbeiten statt sie als Hampelmänner zu bezeichnen oder ähnliches, so lange da nicht jemand bestimmen will, wie der Support abzulaufen hat oder jemand mit lustigen Lasershows ankommt.

Zitat:

Ich zolle euch Respekt wenn ihr versucht die Ostkurve zu beleben.. aber wir müssen ein Haufen sein.. und nicht überall vereinzelt Leute stehen haben..

Wenn man es mal hinbekommen würde, das Zentrum des Supports in die Mitte zu verlagern, könnte man ja auch mehr Leute nahe beim harten Kern stehen und einen Haufen bilden. Aber das Thema darf man ja eh nicht ansprechen.

Zitat:

Wir habe es selber letzte Saison über ein paar Spiele versucht das Leute von uns sich in den 62 - 60 gestellt

Na toll, davon tut sich auf der anderen Seite auch nichts.

Zitat:

Wir müssen eine Kurve werden.. die den Support für Werder in den Vordergrund stellt und nicht irgendwelche Anti Gesänge die gestern auch schon wieder 10000 Lauter waren als der normale Support..

Ja genau, eine Kurve und nicht nur ein Block. Aber dafür müsste man schon etwas tun.
Und das mit den Antigesängen sehe ich ähnlich.

Zitat:

Es bringt doch nothing wenn jeder für sich singt und das macht ihr einfach immoment..

Größtenteils versuchen wir alles aufzugreifen. Aber wenn man teilweise das Gefühl bekommt, dass man von der anderen Seite ausgegrenzt wird, machen manche Leute eben auch mal ihr eigenes Ding.

Zitat:

Es soll nicht arrogant klingen aber wir sind einfach supportende Kraft nummer 1 in der Kurve

Das streite ich ja auch nicht ab. Aber Ihr seid nunmal nicht die einzigen und habt auch nicht immer unbedingt recht. Und gerade da scheinen einige Eurer Leute anders zu denken.
kopfnuss
Alles klar man arbeitet mit dem Verein zusammen und dann stimmt der Stadionsprecher die Gesänge an. Und bei jeder Ecke kommt so ein "Dudelüt".
Weil es ja die Stimmung hebt. NEIN DANKE!
Nudelsack
@ kopfnuss

Genau solche Sachen sind es, die ich mit dem "(fast)" ausschließen wollte.

Aber was stimmt dagegen, wenn man vorm Spiel versucht Gesänge oder ähnliches einzuüben, damit dann im Spiel, wenn die Kurve selbst etwas anstimmt, möglichst viele mitmachen? Das sollte doch eigentlich Ziel sein oder nicht?
Homer Simpson
heh also in andern ländern, zb italien bekommt man fast aufs maul wenn man nich mitsingt!!1
kopfnuss
@ Nudelsack

Aber so fängt es an, die Hampelmänner beeinflussen uns im Support und irgendwann haben wir dann ein "Dudelüt" bei jeder Ecke und Cheerleader die uns irgendwelche Gesänge vor machen! NEIN DANKE!

@ Homer

Von Italien etc. brauchen wir gar nicht reden, denn die sind uns in Supporttechnischen weit voraus, obwohl der Support in Spanien, Italien, Spanien und sogar England immer abnimmt. Wo es aufwärts geht sind Länder wie die Türkei, da herscht eine Stimmung. 8o
oberhausener
und täglich grüsst das murmeltier.....

1000 mal habt ihr das hier jetzt schon belabert und nie hat es was gebracht! denkt ihr ernsthaft, das internet ist der richtige bereich, um die lage der kurve zu analysieren? hier liest ein sehr geringer anteil der leute, die in der kurve stehen die postings.

und eins ist ja mal ganz klar...wer singen will, der singt, wer es nicht will, singt auch dann nicht, wenn einige um ihn herumstehen, die singen.

findet euch damit ab, dass niemals die gesamte ostkurve supporten wird. es war bisher nie der fall und es wird auch niemals der fall werden.
zumindest nicht mit dem potential, das dort zur zeit herrscht!
Bömmel
Zitat:
Original von oberhausener
und täglich grüsst das murmeltier.....

1000 mal habt ihr das hier jetzt schon belabert und nie hat es was gebracht! denkt ihr ernsthaft, das internet ist der richtige bereich, um die lage der kurve zu analysieren? hier liest ein sehr geringer anteil der leute, die in der kurve stehen die postings.

und eins ist ja mal ganz klar...wer singen will, der singt, wer es nicht will, singt auch dann nicht, wenn einige um ihn herumstehen, die singen.

findet euch damit ab, dass niemals die gesamte ostkurve supporten wird. es war bisher nie der fall und es wird auch niemals der fall werden.
zumindest nicht mit dem potential, das dort zur zeit herrscht!

Das seh ich genauso.
Was fehlt sind halt die Alternativen zu den billigen Stehplätzen in der Ost.
So steht Mutti mit ihrem 10 jährigen Sohn direkt neben ES Mitglied und neben Rentnern.
winko
@ Kategorie C wie war denn die Stimmung nach dem Spiel? Ich dachte Hooligans interessieren sich nicht für Stimmung aber du bist der Beweis sie tun es doch!!!!!!!!!!

@ Nudelsack warum fühlst du dich immer so angegriffen, wenn die Leute sagen das auf eurer Seite nicht viel geht? Es stimmt odch! Wir haben es auch nicht hinbekommen innheralb von einem Jahr einen Supportersblock zu formieren also ihr braucht noch einige Zeit euch zu etablieren, lass dir das von jemanden sagen der shcon länger dabei ist.Alos gebt nicht auf, egal was für einen Style ihr auslebt wenn ihr Stimmung verbreiten wollt finde ich es mehr als löblich!

@ll die Stimmung gegen Hertha war das allerletzte, wir führen 3:0 und nichts geht ausser bei den ersten 8 Reihen, haben wir eventuell noch nicht mal einen Supportersblock etabliert? Mir scheint es so das im Block 64 sich immer mehr Prolltouristen niederlassen und ihre Uschi mitnehmen und die Stimmung ist ihnen Latte. Naja ich bin nur enttäuscht!
MrBucket
Also vielleicht mal was zur Güte. Ich steh ja mittlerweile selber regelmäßig bei PM/LB.

Das unterschiedliche Sachen Anstimmen ist gegen Hertha das ein oder andere mal passiert - häufiger als sonst! Zum (allerdings wesentlich geringeren) Teil, weil man den 64er nicht gehört hat. Anfang der zweiten Halbzeit, weil einige den Dauergesang wohl nicht so pralle fanden, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann (hab mich auch nicht davon abhalten lassen, da alleine mitzuziehen bzw. immer mal den einen oder anderen mitzuziehen...) Und vor allem möchte ich behaupten, daß der Supporter Kern im 58er nach der Winterpause durchaus äußerst motiviert und auch ein wenig euphorisch war. Und wenn dann mal einer Bock hatte, was anzustimmen, was ihm halt gerade in den Kopf kam, hat ers halt gemacht.

Von diesen drei Punkten sind zwei Ausnahmeerscheinungen und werden, da nicht im Sinne der bestmöglichen Unterstützung für die Manschaft bestimmt auch nicht zu Regel!

Zum ersten Punkt sei gesagt, wenn man den 64er als Leitblock schon 20 Meter weiter südlich nicht mehr hört, ists wohl ziemlich egal, ob man da jetzt mitzieht oder nicht. Außerdem ist dieser Punkt wie angesprochen zu vernachlässigen, denn im allgemeinen kann man schon hören, was aus dem 64er rüberkommt.

Grundsätzlich orientiert sich der 58er schon am 64er Block! Etwas anderes zu behaupten, würde nicht den Tatsachen entsprechen. Wie man aus dem 64er beurteilen will, ob der 58er akustisch was bringt, wo doch da dauend supported wird, ist mir eine Rätsel. Natürlich hat der 58er nicht die Grundlautstärke vom 64er und bei den Grundgeräuschen dort, wird man auch selten aktiv was vernehmen (was ja wohl auch nicht in eurem Sinne wäre, wenn ich das richtig verstanden habe). Entscheidend ist, was in Richtung Spielfeld geht! Und da bringt es bei der Archtitektur der Kurve (Ausrichtung Richtung Spielfeld, konkav) mehr, wenn ich auch nur 5 Leute im 58er zusätzlich mitreiße, als wenn ich im 64er stehe und keinen zusätzlich mitreiße. Das hat was mit Physik zu tun! Aber jeder, wie er will, das hatten wir ja schon mal.

Nur jetzt hört mal auf hier mit dem Seperatistengewäsch, das ist ja furchtbar!
DARKWAVE
Warum stellen sich die Padermöwen (und alle anderen die auf der anderen Seite an Stimmung interessiert sind) denn nicht weiter an den 64er ran zb 62er oder noch besser in die oberen Reihen des 64ers.

A: Wäre dann eine bessere Koordination möglich !!
B: Vielleicht würde dann mal der ganze 64er singen (wenn die oben stehen würden)

Wenn man zu weit vom 64er wegsteht dann hört man den doch kaum oder man hat das selbe lied nur der eine Block ist fast fertig mit dem Gesang und der andere ist gerade in der Mitte des Liedes !!

Vorteil wäre, wenn mal der ganze Block 64 singen würde dann besteht eine Vielgrössere chance das die Stimmung auf die weiteren Blöcke übergeht.

Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn einen weiteren Block zum singen zu animieren wenn es nicht mal richtig im Supporterblock sprich 64er klappt.
Benny
Zitat:
Original von Mule

3. Klappen die Wechselrufe so total toll weil die beiden "Hampelmänner" es vor machen. Genau wie das ach so tolle "Micoud Lied", welches wir schon seid langem singen (ausser mit Bremen). Und so wirklich gut klappen die Wechselgesänge auch nicht, ausser natürlich vor dem Spiel!
4. Meiner Meinung nach ist der Support der anderen Hälft nicht wirklich kreativ! Deswegen pro einen lauteren gemeinsamen kreativen Support!
5. Na? Was denn für Stimmungstöter? Welche Lieder werden hier denn gemeint? Falls du von Anti-Liedern redest, diese sprach ich schon an!
6. Eine Laola zerstört jeglichen Support!!!

Zu 3] Ohne diese "Hampelmänner" würde der andere Teil, zumindest der Großteil, doch nie etwas von dem mitbekommen haben. Durch Arnie "lernen" die das doch in gewisser Weise um es dann auch im Spiel umzusetzen. Von Arnie und CO sind es lediglich Vorschläge, die dort kommen - Ob sie letztlich umgesetzt werden, hängt dann an der Kurve. Und ehrlich gesagt habe ich vorher von dem Micoud-Lied (nur halt mit Bremen) nie wirklich etwas mitbekommen, trotz meiner Anwesenheit im B64.

Zu 4] Ansichtssache. Am Samstag kam von drüben auch etwas, als es bei uns (64) gerade ruhig war. Man konnte verstehen, was gesungen wurde, mitgemacht wurde dennoch nicht. Äußerst einfallslos war es nicht, es war nichts anderes, was es im 64-er nicht auch gibt.

Zu 5] Da fällt mir spontan eins ein:

Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch Klatsch*
Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch Klatsch*
-
Werdaaaa
Bremääään
-
Werdaaaa
Bremääään
-
Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch klatsch*

usw.

Allein mit dieser Meinung bin ich nicht, aber ich spreche natürlich nicht für alle.

Zu 6] Erneut Ansichtssache. Ich sehe das so, dass man damit mal das gesamte Publikum mit einbezieht und finde es von daher nicht verkehrt. Ellenlange Versuche dagegen müssen nicht sein, ist richtig.

Zitat:

Warum stellen sich die Padermöwen (und alle anderen die auf der anderen Seite an Stimmung interessiert sind) denn nicht weiter an den 64er ran zb 62er oder noch besser in die oberen Reihen des 64ers.

B: Vielleicht würde dann mal der ganze 64er singen (wenn die oben stehen würden)

Noch einfacher wäre, sich mittig zu platzieren um somit zwei Seiten erreichen zu können und nicht wie momentan nur eine.
Doch da man in diesem Punkt gegen eine Wand redet, breche ich nun ab - Dazu wurde wirklich alles gesagt.
(In dieser Sache bringt ein Gespräch vor dem Spiel genausowenig, da sich dadurch Meinungen schlecht wegreden lassen. Aus der Sicht von Aussenstehenden, und zu den gehöre ich wohl auch, ist eine solche Ansicht nur stur).

In diesem Sinne,
alles wird gut.
Benny :svwapplaus:
Andree
Moin,

Wenn man sich in der Kurve mal umguckt, findet man ziemlich verschiedene Charaktere. Man findet viele Jugendliche, die meist in 5er Gruppen im Stadion sind. Diese Gruppen sind immer gemischt mit Jungen und Mädchen, was ja auch nicht weiter negativ zu betrachten ist. Sie stehen oft gar nicht, sondern sitzen auf den Stangen auch während des Spiels. Kann ich auch noch verstehen, aber eigentlich ist es ja nicht der ``Sinn`` in einer Fankurve zu sitzen. Für mich gehört zu einer Kurve die Beweglichkeit, das rumhüpfen, das Fahnenschwenken, auch während des Spiels. Wenn jemand vor dem Spiel auf den Stangen sitzt ist es vollkommen in Ordnung. Nur während des Spiels find ich es einfach bescheuert und ich frage mich warum die Personen, wenn sie nicht stehen wollen trotzdem in die Ostkurve gehen. Die Westkurve bietet doch eigentlich eine gute Alternative auch wenn die Preise nicht ganz an die Ostkurven-Preise rankommen. Nun ich weiß ich bin nicht der beste Fahnenschwenker, aber ich hab am Samstag im letzten viertels des Spiels mir einfach mal den Pico-DH genommen und damit geschwenkt. War ziemlich schwierig, da der ziemlich durchnäßt war. Ich hatte gerade 3 Minuten mit dem DH geschwenkt und schon kam hinter mir eine sehr piepsige Stimme a lá Verona Feldbusch hervor. Sie machte mich darauf aufmerksam, dass ich gefälligst aufhören sollte mit der ``Scheiß-Fahne`` zu schwenken, da ich ihr den Blick auf das Spielfeld behindere. Ich machte unbeirrt weiter und machte einige Pausen, da der Stoff nicht zu den leichtesten zählt. Ich drehte mich nach einiger Zeit um, um zu gucken wer mich denn da so ``anmault``. Und es war ein Mädchen aus so einer 5er Gruppe. Sie macht nicht gerade den Eindruck als ob sie oft in Fussballstadien verkehrt, machte eher den Eindruck einer Freundin, die mit ihrem Freund statt ins Kino mal ins Stadion gegangen ist. Ich frage mich warum man in die Kurve geht, wenn man gewisse Dinge nicht mag. Wenn ich in die Kurve gehe, bin ich mir bewusst, dass ich angerempelt werde und damit rechnen muss vor mir eine Fahne zu haben, die auch geschwenkt wird. Und wenn ich das nicht akzeptieren könnte, würde ich mir einen Sitzplatz kaufen. Aber ich frage mich, warum gehen diese Leute nicht woanders hin im Stadion? Wollen sie am Montag in der Schule erzählen, dass sie in der Ostkurve saßen/standen und bei der geilen Stimmung dabei waren? Oder, dass sie bei einer Choreo unter dem ``Tuch`` waren?

Diese Gruppen gibt es in einem gewissen Anteil in der Kurve, welcher auch nicht sehr gering ist. Ich kenne aber auch andere Leute die in der Kurve stehen, die dadran interressiert sind Stimmung zu machen. So einen habe ich in meiner Klasse. Der fährt zwar nicht auswärts, aber er fragt mich desöfteren was in der Kurve los sei, speziell mit uns, den ersten Reihen, wenn die Stimmung miserabel war. Ich bin der Meinung, dass jeder, der in die Kurve geht, an Stimmung interresse haben muss.

Nun komme ich zum Ziel meines Textes. Ich glaube Mule oder andere Leute, die hier in diesem Thread geschrieben haben, meinen, wenn die Leute, die supporten wollen zusammen stehen die Gesänge viel lauter sind, weil man nicht warten muss, bis man den Gesang aus dem anderen Block verstanden hat bzw. übernommen hat und mit einer größeren Masse singt. Durch die lauteren Gesänge würde der andere Block schnell mitkriegen, welcher Gesang gerade aus allen Herzen gesungen wird. Ich finde ein lauter Block ist verständlicher als 2 oder 3 leise Blöcke!

Und die Sache mit den Hampelmännern, es war sicher sehr hilfreich beim ersten Mal diesen Wechselgesang zwischen Links und Rechts hinzubekommen, aber jetzt hat es die Kurve so langsam mal kapiert wie der Haase läuft und muss nicht jedes mal diese Prozedur durch machen! Der Oberrang hat ja auch kapiert was er zu tun hat, wenn wir von unten SVW rufen!

Fazit:
Es gibt in der Kurve Leute, die Fussball konsumieren wollen anstatt zu supporten. Die kann man nicht tot sagen! Es gibt aber auch genug Leute, die daran interressiert sind Stimmung zu entfachen. Und ich denke es ist das Ziel diese Leute zusammen in ein Block zu bekommen um möglichst eine große Masse zu haben, die jeden Gesang sofort übernehmen kann!

Ps.: Ich habe nichts gegen Mädchen in der Kurve, es könnte auch genauso gut ein Junge sein.
winko
Zitat:
Original von .::Benny::.
Zitat:
Original von Mule

3. Klappen die Wechselrufe so total toll weil die beiden "Hampelmänner" es vor machen. Genau wie das ach so tolle "Micoud Lied", welches wir schon seid langem singen (ausser mit Bremen). Und so wirklich gut klappen die Wechselgesänge auch nicht, ausser natürlich vor dem Spiel!
4. Meiner Meinung nach ist der Support der anderen Hälft nicht wirklich kreativ! Deswegen pro einen lauteren gemeinsamen kreativen Support!
5. Na? Was denn für Stimmungstöter? Welche Lieder werden hier denn gemeint? Falls du von Anti-Liedern redest, diese sprach ich schon an!
6. Eine Laola zerstört jeglichen Support!!!

Zu 3] Ohne diese "Hampelmänner" würde der andere Teil, zumindest der Großteil, doch nie etwas von dem mitbekommen haben. Durch Arnie "lernen" die das doch in gewisser Weise um es dann auch im Spiel umzusetzen. Von Arnie und CO sind es lediglich Vorschläge, die dort kommen - Ob sie letztlich umgesetzt werden, hängt dann an der Kurve. Und ehrlich gesagt habe ich vorher von dem Micoud-Lied (nur halt mit Bremen) nie wirklich etwas mitbekommen, trotz meiner Anwesenheit im B64.

Zu 4] Ansichtssache. Am Samstag kam von drüben auch etwas, als es bei uns (64) gerade ruhig war. Man konnte verstehen, was gesungen wurde, mitgemacht wurde dennoch nicht. Äußerst einfallslos war es nicht, es war nichts anderes, was es im 64-er nicht auch gibt.

Zu 5] Da fällt mir spontan eins ein:

Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch Klatsch*
Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch Klatsch*
-
Werdaaaa
Bremääään
-
Werdaaaa
Bremääään
-
Werder *klatsch klatsch*
Bremen *klatsch klatsch*

usw.

Allein mit dieser Meinung bin ich nicht, aber ich spreche natürlich nicht für alle.

Zu 6] Erneut Ansichtssache. Ich sehe das so, dass man damit mal das gesamte Publikum mit einbezieht und finde es von daher nicht verkehrt. Ellenlange Versuche dagegen müssen nicht sein, ist richtig.

Zitat:

Noch einfacher wäre, sich mittig zu platzieren um somit zwei Seiten erreichen zu können und nicht wie momentan nur eine.
Doch da man in diesem Punkt gegen eine Wand redet, breche ich nun ab - Dazu wurde wirklich alles gesagt.
(In dieser Sache bringt ein Gespräch vor dem Spiel genausowenig, da sich dadurch Meinungen schlecht wegreden lassen. Aus der Sicht von Aussenstehenden, und zu den gehöre ich wohl auch, ist eine solche Ansicht nur stur).

In diesem Sinne,
alles wird gut.
Benny :svwapplaus:

Von Mule:

3.Ja und was ist das für ein Armutszeugnis für die Kurve? Wir können da auch DJ Ötzi hinstellen, der die grösste Jahrmarktsscheisse anstimmt und jeder macht mit. Zu dumm und unkreativ!

4.Ich denke zu wissen das ihr nicht wirklich viele Abwechslungsreiche bzw. kreative Lieder singt!

5. Stimmt eigentlich nicht!

6. Den Support zerstört es doch trotzdem!? Oder was sag ich? Es wird nicht durchgesungen wenn diese rumgeht oder irre ich mich wohl etwa?

Ich würe auch sagen ihr solltet euch oben im 64 und 62 positionieren und dort das unten angestimmte mitsingen, damit es ersteinmal über diese 2 Blöcke geht! Warum nicht? Warum müsst ihr gant am anderen Ende stehen wenn man so viel mehr erreichen könnte? Da bringt es einfach nichts, dort stehen die Leute die einfach nur das Spiel konsumieren wollen und nicht singen o.ä.

Btw: Weiss nicht mehr wer das sagte, aber noch einmal zu behaupten Werder würde nichts bedeuten, sondern nur die ES, dem beiss ich den Kopf ab! Dumme Aussage! Nur weil wir erstmal dort einen Support hinkriegen wollen? Man darf nicht wenn einem möglicher Weise diese Option steht mit dem 64/62 gleich nach der ganze Kurve greifen!
Karl-Jäger
so dann will ich auch mal wieder was sagen.

was arnie und stolli machen hat in mein augen gar nix mehr mit ein stadionsprecher am Hut die könnten genau so bei HOT oder QVC was machen. Die alten stadion sprecher haben schon dioe stimmung angeheist duch das Fan TV wird uns die zeit vor den spiel genommen die dann mit dumen spielen auf gefühlt wird.

zu den Werder Klasch Klasch da bin ich absolut nicht einer Meinug mit dir ( irgendwie lieb ich das lied sogar). Ich finde das richtig geil wenn der ganze Block mit machet anber das sidn eigtlich alle Lieder die wircklich was mit werder zu tuhn hat.

Ich seh das auch so das die Pödermöven sich liebr oben hinstehlen solten oder von mir aus auch in den Block 62 damit man sich besser abstimmen kann.
Und das mit der in der Mitte hin steheln bring auch nix weil die Leute die singen wollen singen iegall wo wir stehn oder sie wolen halt nicht singen. Davon abgesehn das in der Kurve ja nicht nur wie unser stammblock haben sodern simmlcih viel und dann würde es mit den wieder stress geben wenn man den ihr platz wegnemen würde.
Benny
Kreativ/nicht kreativ.
Steht letztlich nicht im Vordergrung, dass Werder unterstützt wird?
Sollte es da nicht egal sein, wenn ein Stadionsprecher, der großer Werder Fan ist, seine Position und seine Möglichkeiten ausschöpft, indem er vor dem Spiel der Allgemeinheit etwas verlickert?
Alleine mit den Megaphonen wäre das doch sogut wie unmöglich?

Die eine hälfte ruft "Werder", die denken sich dann doch auch "Was wollen die denn?".
Mit Hilfe von Arnie macht man einen weiteren Schritt nach vorne.

Wenn man es zudem als unkreativ empfindet, warum machen die "Hampelmänner" mit den Megas es dann trotzdem? Ist doch total unkreativ und dumm?

Das in Sachen Stimmungstöter war auch mehr meine Meinung. Diese vertrete ich deshalb und fühle mich bestätigt, weil bei diesem Lied wirklich wenige mitmachen im Gegensatz zu anderem Liedgut.
Ist aber wie gesagt nur meine subjektive Meinung.

Mit meiner Meinung Padermöven/LosBremos rede ich hier ja eh gegen eine Wand, wobei von der einen Seite immer wieder die gleichen Argumente kommen, die ich nicht wirklich schlüssig finde.
In meinen Augen macht man es sich in diesem Punkt etwas einfach, wobei ich mir auch nicht anmaßen möchte, dies wirklich beurteilen zu können. Ich kann dies, wie gesagt, nur aus meiner subjektiver Sicht sagen.
Es ist für ein Großteil einfach nicht verständlich.
Soweit so gut. Lassen wir alles beim alten, entwickeln uns nicht weiter und basta.

Zitat:

Und das mit der in der Mitte hin steheln bring auch nix weil die Leute die singen wollen singen iegall wo wir stehn oder sie wolen halt nicht singen.

Es singen immer mehr in den Blöcken 56 und Co?
Es kommt immer wieder das "Argument", dort seien 3000 Fußballkonsumenten. Allein die Wechselrufe und das kurzweilige supporten der anderen Seite widersprechen dem.
Doch irgendwie scheint man dies nicht wahrhaben zu wollen oder können?

Benny
(btw: Kann es sein, dass der Eindruck aufgekommen ist, ich stehe im Block 56 o.ä.? Ich bin immer im B64 und meine ansatzweise die Situation beurteilen zu können. Natürlich nur aus meiner Sicht, aber das zählt ja eigentlich auch schon etwas.)
DARKWAVE
Zitat:
Allein die Wechselrufe und das kurzweilige supporten der anderen Seite widersprechen dem

Nur weil die einmal in den 2 Stunden wo se im Stadion sind "Bremen" rufen, oder was ??

Ich verstehe einfach nicht warum die Leute sich an das andere Ende der Kurve stellen um da Stimmung machen zu wollen... So wird das NIE was !!

Die Ostkurve braucht ein geschlossen lautstarken Block 64 und nicht einen weniglauten 64er + einen leisen 58er oder was weiss ich fürn Block
Benny
Zitat:
Original von DARKWAVE
Zitat:
Allein die Wechselrufe und das kurzweilige supporten der anderen Seite widersprechen dem

Nur weil die einmal in den 2 Stunden wo se im Stadion sind "Bremen" rufen, oder was ??

Ich verstehe einfach nicht warum die Leute sich an das andere Ende der Kurve stellen um da Stimmung machen zu wollen... So wird das NIE was !!

Die Ostkurve braucht ein geschlossen lautstarken Block 64 und nicht einen weniglauten 64er + einen leisen 58er oder was weiss ich fürn Block

Was erwartet man denn für Wunder?
Jahrelang ist die andere Seite still, man fordert, dass diese mitmachen, kaum formiert sich eine kleine Gruppe um genau dies zu erreichen, hat anfänglich etwas Erfolg und prompt fordert man dies wieder fallen zu lassen und sich zu den eh schon überfüllten Blöcken zu stellen.
Mal hüh, mal hott.
SO(!) wird das nie etwas.

"Das andere Ende der Kurve.."
...wird man auch nie erreichen, wenn der B64 mal aktiv ist.

Wir drehen uns im Kreis.

BTW:
Wie erklärt man sich, dass auf anderen Tribünen und im TV alles lauter rüberkommt?
Durch einen erstarkten B64/B62?
Ahja..
Traumsturm
Zitat:
Original von .::Benny::.
Kreativ/nicht kreativ.
Steht letztlich nicht im Vordergrung, dass Werder unterstützt wird?
Sollte es da nicht egal sein, wenn ein Stadionsprecher, der großer Werder Fan ist, seine Position und seine Möglichkeiten ausschöpft, indem er vor dem Spiel der Allgemeinheit etwas verlickert?
Alleine mit den Megaphonen wäre das doch sogut wie unmöglich?

Ich als "Noch-Nord-Sitzplatzschwein" darf mich an diesem Thread eigentlich nicht beteiligen, aber zu o.g. Thema will ich doch auch kurz etwas sagen:

Obwohl ich Zeiglers Kolumnen ganz geil finde und auch glaube, daß er auch sonst nur gute (Fan) - Absichten hat, wird doch seit einiger Zeit, ob absichtlich oder nicht, tief ins Kommerz-Klo gegriffen:

1. Das Vereinslied ist und bleibt ( zumindest für mich ) Wo die Weser einen großen Bogen macht !
Da bräuchte es auch keine Anzeigentafel, um dem Stadionrund den Text kund zu tun. Wie peinlich ist das eigentlich !!?
Meinetwegen kann ja auch jedesmal " Das W .." durchgenudelt werden, aber die Schals würde ich lieber zu " Wo die Weser ... " oben sehen .

2. Lieder werden von Fans kreirt und nicht vom Stadionsprecher. Egal ob Wechselgesänge oder sonst was . Das rund um die leider nun mal unvermeidlich notwendigen Werbespots ein Programm gebastelt wird ist ja schön und gut, aber so ?

Die gegnerischen Fans fahren nach Hause und sagen : In Bremen sind die so bescheuert, die müssen nicht nur den Text Ihres Veieinsliedes ( welches für mich wie gesagt Keines ist... ) von der Anzeige ablesen, sondern sich auch Ihre Lieder vom Stadionsprecher vorbeten lassen. Das muß doch auch Arnie klar sein.

Am Samstag ist auswärts - da schreibt mir keiner vor zu welchem Lied ich meinen Schal hochzunehmen habe....
Bömmel
Mir steht es momentan eigentlich nicht zu über die Bremer Fanszene zu urteilen, aber etwas will ich trotzdem loswerden.

Es wird NIE gelingen die ganze Kurve zum mitsingen zu bewegen. Dafür sind viel zu viele Leute in der Kurve, die einfach nur den Stehplatz kaufen, weil es halt der billigste Platz ist.

Das zu ändern geht nur durch neue billige Plätze im Stadion, die es nicht geben wird.

Meiner Meinung nach sollte man deshalb erstmal versuchen einen oder zwei Blöcke voller Fans zu haben, die supporten wollen und nicht irgendwann rummeckern wenn sie dauernd ne Fahne vorm Gesicht haben.

Natürlich ist es anderen Gruppierungen auch gelungen zwei verschiedene Blöcke/Bereiche zum supporten zu kriegen.

Bloß wo hier der richtige Weg für Bremen ist, kann ich nicht beurteilen. Bin nicht häufig genug da.
kopfnuss
Warum stellen sich die Padermöwen/LosBremos nicht einfach mal für ein Spiel in den 64er bzw. 62er (würde auch besser beim Einlaufen aussehen wenn die Padermöwen/LosBremos im 62er stehen, weil die Padermöwen/LosBremeos ja DHs haben und da im 64er schon genug DHs sind). Und dann kann man ja mal gucken in wie weit sich die Stimmung verbessert!
Wenn es so wie vorher bleibt können sie sich ja wieder in den 56er stellen und so weiter machen wie vorher!