Innensenator Mäurer vs. "Hooligans"

larsi
Immer wieder spitze, was unser Innensenator, SPD(!), mit seinesgleichen ausheckt:

DFB soll sich an den Kosten beteiligen
Innensenator kündigt harte Zeiten für Hooligans an
Von Arno Schupp
Bremen. Fußball und Gewalt - diese Kombination kostet Bund und Länder pro Jahr rund 80 Millionen Euro alleine für die Polizeieinsätze. Nicht eingerechnet ist der Vandalismus-Schaden, den Fans bei An- und Abreise verursachen. 'Noch nie war die Gewaltbereitschaft in und um die Stadien höher', bilanziert Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat der Vorsitzende der Innenministerkonferenz ein drastisches Maßnahmen-Paket geschnürt, das er am Montag gemeinsam mit einigen seiner Länderkollegen DFB-Chef Theo Zwanziger vorlegen will. Hier Auszüge daraus.

Personengebundener Kartenverkauf: Tickets für Fußballspiele sollten zukünftig nur noch personengebunden verkauft werden. Damit könne sichergestellt werden, dass bekannte Gewalttäter sich Eintrittskarten besorgen - über legale Verkaufsstellen oder auf dem Schwarzmarkt.

Reduzierte Kartenkontingente: Bei so genannten Problemspielen würden kleinere Kartenkontingente für Gästefans zu einer geringeren Anzahl von Problemfans am Spielort und in den Stadien führen.

Kartenverkauf an auswärtige Fans nur mit Busanreiseticket: Wenn für Gästefans der Kauf einer Eintrittskarte an den Kauf eines Bustickets gekoppelt wird, kann die Polizei die Reisewegen kontrollieren und die Fan-Gruppen bis in die Stadien dirigieren. Derartige Modelle gibt es nach Auskunft der Innenbehörde bereits in einigen EU-Ländern.

Sanktionen gegen Gewalttäter: Problemfans sind mitunter selbst aktive Fußballspieler. Sie als Folge von Gewalttaten von ihren Vereinen als Spieler sperren zu lassen, könnte eine wirkungsvolle Sanktion sein.

Stadionverbote: Sie gelten derzeit nicht ligaübergreifend. Wird das geändert, blieben gewaltbereite Fans auch nach einem Auf- oder Abstieg ihres Vereins außen vor.

Alkoholverbot in Stadien und öffentlichen Verkehrsmitteln: Alkoholisierte, gewaltbereite Fans könnten durch ein Alkoholverbot in den Stadien und im ÖPNV bereits auf den Reisewegen von den Sicherheitsbehörden an einer Weiterreise gehindert werden.

Verhinderung von Fanmärschen: Sogenannte Fanmärsche haben negative Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Bürger. Aus ihnen heraus werden laut Innenbehörde häufig Straftaten verübt, zudem binden Fanmärsche viel Personal. Sie stellen eine Provokation der Heimfans dar und haben damit durchaus das Zeug, zur Gewalteskalation beizutragen. Ein Verbot von Fanmärschen würde daher zu mehr Sicherheit beitragen. Ein Appell des DFB könnte dieses Verbot unterstützen.

Mit diesen und einigen weiteren Vorschläge will Mäurer am Montag in das Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Fußballbundes (DFB) gehen. Und mit einer Rechnung: 1,2 Millionen Einsatzstunden haben die Polizisten von Bund und Ländern in der vergangenen Saison geleistet. 229 Beamte sind dabei verletzt worden. Die kompletten Einsatzkosten beziffert Mäurer auf rund 80 Millionen Euro. 'Die Hälfte davon sollte der DFB zahlen', findet der Bremer Innensenator.

Weser-Kurier
Daniel93
Dann kann mal wohl als Mitreisender Fan die Freiheit vor einem Spiel vergessen.

Wo ist bitte die Menschenwürde hin?...

Karten nur mit Verbindung einer Busreise, wo die personen von der Polizei direkt zum Stadion geführt werden(können)...
Ist doch echt nur noch ein schlechter Witz, vorallem es wohl nicht nur "Hooligans" treffen wird.

Sollte sowas wirrklich in Kraft treten, werde ich mir nochmal überlegen ob ich Auswärts geschweige denn überhaupt ins Stadion gehe.
SVW-Gigant
Reise nur mit Bus, wie krass ist das denn? Alkoholverbot wird nur beschränkt was bringen...

Da grauts einem die Haare, aber wenn diese Sozialdemokraten mir die gefühlten 25 Bustickets pro Spielzeit bezahlen (wohlgemerkt nur auswärts), bin ich dabei
Einzelfahrer
Zitat:
Original von larsi
Damit könne sichergestellt werden, dass bekannte Gewalttäter sich Eintrittskarten besorgen

lenki
Leute, ihr habts doch schon selbst anklingen lassen. Das is nicht realisierbar. Nur weil einer mal wieder einen ganz tollen Vorschlag gebracht hat, heißt das doch nich, dass sowas umgesetzt wird. Bin selbst in der SPD und deswegen finde ich solch eine Äußerung einfach nur peinlich...
Thommy
Da ist jemand quer durch Europa gereist und hat sich das vermeintlich beste zu einem aktuell recht populärem Thema zusammen gesucht.
Das dieses Thema populär wurde, haben mMn allerdings auch die Fans selber beigetragen, da es aktuell scheinbar wieder um spektakuläre medienwirksame Aktionen geht......

Personenbezogener Kartenverkauf: Aktuell in Italien
Reduzierte Kartenkontingente: Niederlande + UK
Karte/Buszwang: Niederlande
Stadionverbote gelten nicht Ligaübergreifend??????
Alkverbot: Niederlande, UK

Schauen wir doch mal, wie weit dieser Papiertiger springt. Aber wenn der Herr aktuell die Gewaltbereitschaft so hoch wie noch nie einschätzt, sollt er vielleicht mal runde 10-20 Jahre retour denken.......

Edit:..... da ist das heute in weiten Teilen Kaffekränzchen gegen. Und gegen die wirklichen Gesetzesbrecher gibt es, wie der Name schon sagt, (auch heute schon) ausreichende Gesetze!
larsi
Da stimme ich Dir zu 100% zu, Thommy.
Warten wir es ab, und kotzen dann.
RE-Orhan
Zitat:
Original von Thommy
Schauen wir doch mal, wie weit dieser Papiertiger springt. Aber wenn der Herr aktuell die Gewaltbereitschaft so hoch wie noch nie einschätzt, sollt er vielleicht mal runde 10-20 Jahre retour denken.......

Edit:..... da ist das heute in weiten Teilen Kaffekränzchen gegen. Und gegen die wirklichen Gesetzesbrecher gibt es, wie der Name schon sagt, (auch heute schon) ausreichende Gesetze!

Sehe ich ganz genauso.
Wo war der Typ Ende der 80er Anfang der 90er.
Thommy
Hat er grad bei Buten/Binnen gesagt, Orhan......
Zuhause und hat sich an seine wilden Jahre in den 70ern in der Eule erinnert.....

Ganz schwacher Auftritt, so ala "wir fordern erstmal und schauen dann, was der DFB zahlt..... Und beim nächsten mal hoffentlich in Bremen reden wir dann über die Sachen wie z. Bsp. personalisierte Tickets. Aber wir haben ne ganze Menge Einvernehmen erzielt....."
larsi
Ja, der Auftritt war nicht schön.
"Ich will das nicht"... Immer schön von diesen und solchen Dingen sprechen, welche abgestellt werden sollen. "Wir wissen ja alle"... nichts als Phrasen ohne konkret zu werden, aber immer schön eine Bedrohung aufbauen, welche, zumindest in Bremen, nicht gegeben ist.
Scheiß Lügner.
Daniel93
Fabkiwi
Ein kleiner Bremer Senator entdeckt die große pöhse Fußballwelt.

"Hardcore-Fans aus den Stadien verbannen"
Und wie?
Gibts jetzt ne MPU für Fußballfans?
Lenwe
Tausende von Festnahmen? Weiß der lieber Herr den Unterschied zwischen einer Festnahme und Ingewahrsamnahme? Vollkommen verblödeter Faschist.
Daniel93
Mich würd eher Interressieren was er als "Hardcorefans" sieht.
Alles was unter 20€ für ein Ticket Zahlt?

Dann sollten sie nur noch die Ostkurve abreißen und fertig.
Erik
Aus dem OT:

Zitat:
Original von Carsten277
Für Auswärtspiele wird Schule geschwänzt

Wusste nicht wohin, kann ja sonst verschoben werden...

Es geht zwar nur kurz um die Innensenatoren, aber ich finde den Bericht ausgesprochen gut. Definitiv lesenswert! Eine (hoch-)offizielle Aussage und Einschätzung zu Ultras, welche ein realistisches Bild abliefert.
Bierstandszene
Zitat:
Original von Erik
Aus dem OT:

Zitat:
Original von Carsten277
Für Auswärtspiele wird Schule geschwänzt

Wusste nicht wohin, kann ja sonst verschoben werden...

Es geht zwar nur kurz um die Innensenatoren, aber ich finde den Bericht ausgesprochen gut. Definitiv lesenswert! Eine (hoch-)offizielle Aussage und Einschätzung zu Ultras, welche ein realistisches Bild abliefert.

Öri hat ja auch Durchblick. Wusste gar nicht, wo er abgeblieben ist- danke für den link.

Aber das wird unseren lila Eule gestählten Genossen sicherlich nicht interessieren.