2006 gehe ich eh nicht hin, aber...

larsi
Letztens schon mal etwas über RFID gelesen, und auf Stadionwelt.de wird bezüglich dieses Themas auch schon gepostet.
Hier aber nun der kleine Artikel:
---------------------------------------------------------------------------

Fußball-WM 2006: Nur mit RFID ins Stadion

Das Organisationskomitee der Fussball-Weltmeisterschaft 2006 will den Zugang zu den Veranstaltungen in den zwölf deutschen WM-Stadien durch Smart Labels mit Radio Frequency Identification (RFID) sichern. Das erklärte der Leiter der Abteilung Ticketing des Organisationskomitees, Jürgen Domberg, vor den rund 200 Teilnehmern auf der OmniCard in Berlin, dem Branchentreffen der Chipkarten-Industrie.

An dem Konzept wird derzeit gemeinsam mit Philips Semiconductors gearbeitet. RFID-Labels enthalten einfache Speicherchips und Transponder, die in der Nähe eines entsprechenden Lesegerätes über Wechselfelder von diesem mit Strom versorgt werden und berührungslos die auf dem Chip gespeicherten Daten übermitteln können.

Durch die Verbindung von personalisierten RFID-Labels und elektronischer Zugangstechnik wollen die Organisatoren Ticketfälschungen erschweren und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zutritt ins Stadion erhalten. Das System soll bekannte Gewalttäter vom Erwerb ausschließen und den Schwarzhandel mit Eintrittskarten unterbinden.

"Wir werden als Hauptvertriebskanal das Internet nutzen", kündigte Domberg an. Der Fussballfreund bezahlt per Kreditkarte und erhält im Gegenzug zunächst nur ein Zertifikat zugesandt, das den Anspruch auf das Ticket bescheinigt. Die Eintrittskarten selbst sollen erst vier bis sechs Wochen vor der WM personalisiert und per Post ausgeliefert werden; zugleich werden die Daten ins elektronische Einlasssystem überspielt. Auch an den offiziellen Verkaufsstellen soll man die Karten nicht anonym mit Bargeld, sondern nur per Kreditkarte erwerben können.

Die Mehrkosten für das RFID-Label -- derzeit 20 bis 30 Cent -- fallen gegenüber dem Papierticket kaum ins Gewicht. Billiger wird aber der Postversand: Weil ein verloren gegangenes Ticket gesperrt und neu ausgestellt werden kann, genügt die normale Briefpost. "Allein durch die Tatsache, dass der Ticketversand nicht mehr per Wertbrief erfolgen muss, kann der Mehraufwand für Tickets und Infrastruktur kompensiert werden", ist Domberg überzeugt. Das innovative Konzept soll nach der WM 2006 den Stadienbetreibern für Bundesliga- und Großveranstaltungen zugute kommen.

--------------------------------------------------------------------------

Wer die Quelle genauer betrachten möchte, begebe sich zu: http://www.heise.de/newsticker/result.xh...tml&words=RFID,
und für alle Terroristen und freie Bürger ist noch das Heise Forum zu empfehlen:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go....forum_id=51703,
viel Spaß und eine schöne Zukunft wünscht
Larsi.
B!Trautmann
joa und die leute die keine kreditkarte besitzen ham denn wohl pech gehabt wa?oh man...das hört ja garnich merh auf mit schwachsinnigen beschlüssen...
oberhausener
per kreditkarte.... persönliche daten erfassen.... ÜBERWACHUNG PUR!

ausserdem hat längst nicht jeder ne kreditkarte. sich eine zuzulegen kostet und jeder damit getätigte kauf kostet auch gebühren. was eine schwachsinnige scheisse!
Janfred
und das beste ist, dass durch diesen Chip jede Person im Stadion und in der näheren Umgebung geortet und identifiziert werden kann.
TEDDY
was macht ihr euch überhaupt für gedanken. glaubt ihr allenerstens, dass ihr karten kriegen würdet, und wenn dann zu horenden preisen.
oberhausener
also ich werde schon versuchen karten zu bekommen..... und wenn dann nen spiel 85 oder gar 100 € kostet, werde ich versuchen ein, oder auch mehrere spiele der nationalmannschaft zu besuchen. ist wahrscheinlich sowieso das einzige mal in den nächsten jahrzehnten, dass man ein solches turnier direkt vor der haustür hat....
TEDDY
Zitat:
Original von oberhausener
ist wahrscheinlich sowieso das einzige mal in den nächsten jahrzehnten, dass man ein solches turnier direkt vor der haustür hat....

zum glück !!!

wm in afrika wär doch viel besser gewesen, da hätte man zwischen den spielen noch auf safari gehen können :smoke:

und wir hätten nicht so ein druck von den staatsorganen und sicher nicht soviele stadionverbote...
Bömmel
Zitat:
Original von oberhausener
also ich werde schon versuchen karten zu bekommen..... und wenn dann nen spiel 85 oder gar 100 € kostet, werde ich versuchen ein, oder auch mehrere spiele der nationalmannschaft zu besuchen. ist wahrscheinlich sowieso das einzige mal in den nächsten jahrzehnten, dass man ein solches turnier direkt vor der haustür hat....

Und du glaubst wirklich, dass du zu dem Preis Karten bekommst?
Für Portugal bekommst du vom DFB Karten nur im Dreierpack. Entweder Vorrunde oder Viertel- Halbfinale und Finale.
Vorrunde: 105 - 300 €
die anderen Spiele: 375 - 565 €

Und da das "nur" ne EM ist und Portugal nicht so reich ist wie Deutschland, werden die Kartenpreise nocheinaml gesteigert.

Nochmal: Die billigste Karte fürs Achtelfinale kostet 125 €.

Und jetzt zum DFB:
Wir waren 2000 zu Deutschland - England. Auf der Karte stand ein Preis von 30 €. Der DFB hat uns aber 75 DM abgenommen. Angeblich Vorverkaufsgebühr.
(Die ist aber im Normallfall 8 % und nicht 50 %.)
TEDDY
@bömmel:

für island und auch litauen hat der dfb teilweise 60 bis 80 euro vorverkauf genommen. in litauen konnte man karten am stadion dann für ca. 8 euro kaufen. wurd mir von einigen leute erzählt, die da waren.
oberhausener
also ich hab auf uefa.com die kartenpreise gesehn vor einigen wochen und die waren dort in 3 kategorien aufgegliedert. die günstigste kategorie sollte ca. 90€ kosten. die preise hab ich einfach mal auf die wm übertragen. dass es dazu noch gravierende steigerungen geben soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

das mit dem dreierpack sind wahrscheinlich die sogenannten "follow-my-team-tickets", die dann auch die option zum erwerb von achtefinalkarten usw. beinhalten....

für den fanclub nationalmannschaft hat der dfb wohl pro spiel 1000 karten reserviert, es sollen pro spiel der deutschen mannschaft 5000-7000 karten an den dfb gehen ( quelle hierzu kann ich leider nicht liefern, ich habe es von jemandem, der im fanclub ist...)

desweiteren bin ich bereit für so ein turnier den preis von ca. 100 euro zu bezahlen, da es erstens nur alle 4 jahre ist, zweitens nienamd garantieren kann, dass unsere nationalmannschaft beim nächstenmal wieder dabei ist und drittens, weil man ein grosses fussballturnier mit ein paar tagen urlaub in einem schönen land verbinden kann!
Bömmel
Für das Vorrundenspiel gegen die Niederlande am 15. Juni 2004 in Porto wurden dem DFB 8760 Karten zur Verfügung gestellt. Für das Vorrundenspiel gegen Lettland am 19. Juni 2004 in Porto sind es 5747 Tickets und für das Vorrundenspiel gegen die Tschechische Republik am 23. Juni 2004 in Lissabon sind es 8966. Etwa 75 Prozent der Karten gehen in den öffentlichen Verkauf. Von diesem Kontingent erhält der im Vorjahr gegründete Fan Club Nationalmannschaft pro Spiel etwa 1000 Karten. Der Rest der Tickets für die EURO 2004 ist reserviert für Bundesliga-Vereine, DFB-Regional- und Landesverbände sowie DFB-Sponsoren und -Partner. Die zweckgebundene Verwendung eines Teils der EURO-Tickets für den Fan Club Nationalmannschaft hat keine verbindlichen Auswirkungen auf die Kartenvergabe bei der WM 2006.

Dem DFB stehen lediglich Karten für Spiele der deutschen Nationalmannschaft zur Verfügung. Tickets zu den Spielen ohne deutsche Beteiligung können nicht über den DFB bestellt werden. Grundsätzlich werden die Tickets für die EURO 2004 in der nun anlaufenden Verkaufsphase im Paket vergeben. Paket eins umfasst dabei die drei Spiele der deutschen Mannschaft in der Vorrunde. Paket zwei, das ausschließlich auf Optionsbasis verkauft wird, beinhaltet alle eventuellen Spiele mit deutscher Beteiligung in der K.-o.-Runde (Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Pro Besteller werden maximal je vier Vorrunden- und Finalrundenpakete abgegeben.

Die Paketpreise für die Eintrittskarten liegen bei den Vorrundenspielen zwischen 105 und 300 Euro (jeweils zuzüglich der Bearbeitungsgebühr), für die Finalspiele zwischen 175 und 565 Euro (jeweils zuzüglich der Bearbeitungsgebühr). Da zu erwarten ist, dass die Kartenwünsche deutlich höher liegen als die DFB-Kontingente, wird voraussichtlich ein Losverfahren über die Vergabe der Karten entscheiden. Die „Gewinner“ werden benachrichtigt.

Quelle
Südländer
Um mal auf das geplante Ticketsystem zurückzukommen: eines der Probleme dabei ist doch, dass sich das ganz hervorragend als fanfreundlich verkaufen lässt, weil man damit auch Schwarzmarkt/Ebay-Händler bekämpfen kann.
larsi
Es geht ein wenig ab vom Thema, aber für alle paranoiden ein Highlight des RFID Chip-Designs:

Hier noch der Link des Herstellers:
http://www.matrics.com/products/tags.shtml
K_B
also auf den ersten Blick sieht es aus wie ein bekanntes Symbol aus den 30ern/40ern...
RE-Chris
Man könnte es aber auch für ein abgewandeltes indisches Glückssymbol halten.....................................................................
................................
:tongue:
LeHrAs
Ey das doch lustig, die Leute da wissen dann ganz genau, das in Reihe 12 auf Platz 3 Herr Meyer sitzt. Is ja mal was. :vogel:
mazzo
aha, der DFB will also Hakenkreuze auf die WM-Eintrittskarten drucken. Interessantes Marketing... (zu Gast bei Freunden - wer ist denn dann eingeladen?) :vogel:
UTB-TimORoggy
Zitat:
Original von mazzo
aha, der DFB will also Hakenkreuze auf die WM-Eintrittskarten drucken. Interessantes Marketing... (zu Gast bei Freunden - wer ist denn dann eingeladen?) :vogel:

na alle braunen....hahhaha... :mad:

naja zurück zum thema....
Steve
Naja, was erwartet ihr von einem Verband, dessen Vorsitzender in seiner Zeit als Kultusminister in meinem Bundesland gefordert hat, dass alle Schüler jeden Morgen in der Schule alle 3 Strophen der Nationalhymne singen...
Südländer
Ich vermute, dass man für diesen Entwurf MV ausnahmsweise mal wirklich nicht veranwortlich machen kann. Mein damaliger Grundschullehrer (ein Paradestück von Ökosozialist - sowas gab´s damals noch) hat MVs Anweisung übrigens sehr elegant sabottiert.

Die Frage aber bleibt: wie blind oder ignorant muss man sein, um auf eine Idee wie die oben zu kommen? Oder weiß hier jemand von eventuellen technischen Notwendigkeiten? Experten vor!