Neue Anstoßzeiten!?

Andree
Premiere will für Freitag-Spiele mehr Honorar zahlen

Hannover (dpa) - Der Pay TV-Sender Premiere hat in der Diskussion um die zukünftige Fernsehvermarktung der Bundesliga die Rückkehr zu Freitag-Spielen angeregt. Geschäftsführer Georg Kofler plädierte in der «Welt am Sonntag» für zwei Freitagspiele um 20.45 Uhr statt am Sonntag.

In diesem Falle wäre der Abo-Sender bereit, ein höheres TV-Honorar an die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zu zahlen. Bisher erhält der Dachverband 150 Millionen Euro pro Saison vom Bezahlsender. «Wenn die Liga dazu beiträgt, dass wir die Zahl unserer Abonnenten von 2,9 auf 3,5 bis vier Millionen steigern, sind wir bereit und in der Lage, mehr zu zahlen», sagte Kofler.

Nach dem Ausstieg der Vermarktungsagentur Infront ist die DFL zu TV-Neuverhandlungen gezwungen. Die DFL-Verantwortlichen rechnen für die nächste Saison mit einem Gesamterlös von mindestens 300 Millionen Euro. Davon sind allerdings erst 65 Millionen Euro von der ARD sicher. Ohne mehr Exklusivrechte für seinen Sender, so Kofler, wird Premiere als wichtigster Partner der DFL das TV-Honorar nicht erhöhen. «In Frankreich und England ist die Exklusivität des Pay TV viel größer, deshalb wird auch mehr für die Fußball-Rechte bezahlt», argumentierte der Premiere-Chef.

Bei der DFL sind Freitag-Spiele umstritten. Zum einen könnte es Probleme mit den Europacup-Spielen der Bundesligaclubs unter der Woche geben. Außerdem würde der Wegfall der Sonntag-Spiele das DSF verärgern. Der Spartensender hat sich seit vielen Jahren als zuverlässiger Partner der DFL bei der 2. Liga erwiesen und besitzt in dieser Saison erstmals die Erstsenderechte der Sonntag-Spiele im Free-TV. Dafür zahlt das DSF rund zwölf Millionen Euro. Auf diese Einnahmen müsste die DFL bei einer Rückkehr zu Freitag-Spielen verzichten.

quelle: web.de
TEDDY
Ich finds gut.
und die anstosszeit ist auch ok für leute, die freitags arbeiten müssen. so ist wenigstens ein heimspiel drin...
Green-White-Storm_BHV
Freitagsspiele... waren doch eigentlich immer recht nett ;-P Also hab da auch nicht unbedingt was gegen... kann man auch mehr trinken... is aber natürlich Auswärts wieder genauso Mist wie Sonntags :-)
RE-Baxxter
Ich weiß gar nicht, was alle immer an den Freitagsspielen besser finden als an den Sonntagsspielen.
Würde Werder z.b. Freitags in München spielen, wäre es unmöglich dort ohne Urlaubstag bzw. Schulausfall hinzukommen.. sonntags hingegen ist das kein Problem.

Wenn schon nicht alle Spiele am Samstag, dann lieber am Sonntag als am Freitag!
Bömmel
Freitagsspiele mit Flutlicht sind einfach nur genial.
Besonders für Vereine, die nicht im Europacup sind, damit die auch mal Flutlichtspiele haben.

Aber da die Spiele erst um 22.30 zu Ende sind, ist das für Zugfahrer ganz schön scheiße, wenn sie mindestens einmal umsteigen müssen.
JustusJonas
Also ich finde Freitags klasse..

Wenns sone 300 km Regel geben würde und die auch eingehalten würde wäre es geil...

Aber das ist wohl eher wunschdenken..

Also mit regel find ich freitags viel geiler wie so.
Aschaffenburger
Also ich finde es auch klasse ! Wenn Werder Sonntags spielt muss ich mir Montags immer Urlaub nehmen da ich dank der neuen Fahrpläne der Deutschen Bahn AG erst frühs um 7Uhr zu Hause bin, da sind Freitag Spiele besser da komm ich Samstags früh um 9Uhr heim und habe noch den ganzen Samstag und Sonntag! Also gute Idee von Premiere
Werder-Zecke
Ausserdem habe ich dumpf in Erinnerung, das die meisten Freitag-Flutlichtspiele von Werder eigentlich immer geil waren!
BP-Maddin
Ich bin dagegen, das die Freitagsspiele wieder eingeführt werden. Es kommen doch mit Sicherheit weniger Fans ins Stadion, da viele arbeiten müssen und nicht das Spiel angucken können. Außerdem hat der Verein auch Fans die nicht im Umkreis von 50 km wohnen, für die ist ein Spielbesuch an einem Freitag auch unmöglich.
JustusJonas
Wieso unmöglich ???

20.45 anstosszeit...

Die meisten arbeiten höchstens bis 18 uhr..

Und mittem zug kannste trotzdem noch locker z.B. Niedersachsenticket .. Oder meinetwegen NDS und NRW Ticket..

Aber sehe das mit den Heimfans nicht als Problem..

Würd sehr gerne Freitagsspiele haben..

Bloss halt mit 300 Km Regel.
BP-Maddin
Ich bin dagegen weil ich dann noch weniger Möglichkeiten hab, Werder-Spiele zu besuchen hab, da ich in Hessen wohne. Bin sogar dafür das alle Spiele am Samstag stattfinden sollten.
JustusJonas
Du dafür das alle Spiele am Samstag sind .. ich glaube dafür sind wir alle

ABer ich finde Freitag einfach viel besser wie Sonntag !
oberhausener
nicht alle sind für nur samstagsspiele..... wenn ich an die tollen arbeitszeiten im einzelhandel denke, wo man fast jeden gottverdammten scheiss samstag arbeiten muss, ist es manchmal die einzige möglichkeit sonntags, oder notfalls freitags die spiele zu besuchen
.
Mule
Es ist jawohl ganz klar das Sonntags- wie auch Freitagsspiele nicht wunderbar sind!
Ich würde aber die Sonntagsspiele vorziehen da die 300 km-Regel sowieso nicht eingehalten wird, wie man sieht! Wie würden wir denn z.B alle zum 1860 Spiel kommen wenn dieses nicht Sonntags sondern Freitags stattfinden würde!? Na ja ich würde Schule schwänzen, manch anderer evtl. auch blau machen, aber die meisten würden garnicht anwesend sein!

Und @Oberhausener: Natürlich ist der Samstag der Fussballtag und nur weil du da arbeiten musst... Na ja... Man kann nunmal nicht auf jeden einzelnen Rücksicht nehmen!
JustusJonas
stern: Deutsche Fußball-Liga plant, Spiele am Samstag früher anzupfeifen
[06.01.2004 - 12:45 Uhr]
Hamburg (ots) - Um an höhere TV-Gelder zu kommen, plant die
Deutsche Fußball-Liga (DFL), Samstagsspiele künftig in die
Mittagszeit vorzuziehen. Dadurch seien die Partien auch im
fußballbegeisterten Asien besser zu vermarkten, so das Kalkül.
Liga-Präsident Werner Hackmann bestätigte gegenüber dem stern:
"Dieses Modell ist vorstellbar."

Traditionell ist bislang um 15:30 Uhr Anpfiff. Durch die
Zeitverschiebung finden Übertragungen in Fernost daher zu
mitternächtlicher Stunde statt - bislang kein großer Anreiz für die
dortigen Sender, deutschen Fußball zu zeigen. Gerade mal 15 Millionen
Euro spielt die DFL derzeit pro Saison mit Auslandsrechten ein. In
England, wo die Spiele früher angepfiffen werden, kassieren die
Vereine das Fünffache.

Außerdem hat die DFL vor, eines der Samstagsspiele auf Freitag
abend vorzuziehen. Ob der ARD, die alle Samstagsspiele in ihrer
"Sportschau" zusammenfasst, in diesem Fall eine Entschädigung
zusteht, ist noch umstritten. Ein Sendersprecher drohte gegenüber dem
stern bereits, solche Planspiele seien "vertragsrelevant".

Mit den Spielplanänderungen will die DFL die Attraktivität der
Bundesliga für das Fernsehen steigern und so auf die erhofften
Saisoneinnahmen von 300 Millionen Euro kommen. Ende vergangenen
Jahres scheiterten die Verhandlungen mit dem bisherigen
Vermarktungspartner Infront, der weniger zahlen wollte. Nun ist die
DFL gezwungen, ihre Übertragungsrechte selbst zu verkaufen.

Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung
frei.

ots Originaltext: stern

--------------------------------------------------------------------------

*kotz* .......
TEDDY
also für mich wärs viel besser an nem freitag. da ich freitags sowieso nicht arbeiten muss, kann man schön die spiele angucken, vielleicht abends noch was trinken gehen und den samstag/sonntag hat man dann für seine freundin/familie ect.
winko
Money,Money,Money..........

Ich denke es ist kaum realistisch das man die traditionellen 15:30 Termine auf die Mittagszeit verschiebt denn das würde wohl zuviele Zuschauereinnahmen kosten, sprich die Vermarkter der Stadien werden dagegen Sturm laufen, die Frage ist wieviel Geld ihnen das Fernsehen bietet, denn wenn sie genug Geld bekommen werden sie auch den Mund halten.

Der Fussball wird zerstört!
oberhausener
@mule: ich wollte nur mal klarstellen, das nicht ALLE für samstagsspiele sind...... gibt genügend leute, die nicht samstags können.... wenn von euch mal wer sonntags nicht kann... c´est la vie......

aber letztendlich kann es eh keiner von uns ändern,was geschieht. ich fand beispielsweise die samstagsabendspiele damals nicht so übel. 20.15 anstoss, spiel gucken und nach hause kam man auch irgendwie.......

zu diesem thema asiatischer markt?! was soll son mist?! ist das hier die deutsche fussballbundesliga, wo es nach den belangen der hier ansässigen fans geht, oder die kommerzliga für irgendwelche japaner, die bestenfalls regionalliganiveau in ihren stadien geboten bekommen?! wenn die sowas planen...na dann gute nacht.....
Südländer
Also zur Debatte Sonntag oder Freitag: Beide Termine haben für die Masse der Auswärtsfans unverkennbare Nachteile (man kommt entweder schlecht wieder zurück oder kaum hin), wobei Freitag natürlich den Charme der Flutlichtatmosphäre hat. Entscheidend bei dieser Frage ist aber doch, dass endlich so etwas wie eine 300 Km-Regel auch eingehalten wird. Dann könnte man mit dem einen oder dem anderen leben.

Nicht akzeptabel ist es dagegen, wenn der Sonntag wegen TV-Einnahmen und UEFA-Cup bleibt, der Freitag als regelmäßiger Termin einfach noch dazukommt und die Spiele am Samstag auch noch zu verschiedenen Zeiten angepfiffen werden. Damit wäre der Spieltag völlig zerfleddert, was auch sportlich gesehen nicht Sinn der Sache sein kann.

Und der England-Vergleich ist doch auch nicht ganz richtig. Zumindest zu meiner Zeit auf der Insel fanden die meisten Samstagsspiele einheitlich am Nachmittag statt und nur als brisant eingeschätzte Partien wurden früher, teilweise schon am Vormittag angepfiffen. Offizieller Hintergrund dazu waren weniger Ausschreitungen durch geringere Chance zum Alkoholgenuss vor dem Spiel.

Nochmal zusammenfassend: Völlig einheitliche Termine (Samstag, 15:30) können wir erstmal vergessen. Ob nun Freitag oder Sonntag dazukommt, ist ziemlich egal, solange auf die Entfernungen geachtet wird. Drei oder gar vier verschiedene Termine sollten wir aber keinesfalls einfach so hinnehmen.
oXe
Scheiß Bonzen hauptsache Geld. Die wüden sogar ein Spiel aufn Donnerstagmorgen um 1:36 anpfeifen wenns ne Million mehr bringen würde! Um uns gehts da schon lange nicht mehr.

Ein genervter Oxe