Eili
Kickers peilt Start in der Oberliga an
Nach dem Rückzug aus der 3. Liga peilt Kickers Emden für das kommende Spieljahr den Start in der fünftklassigen Oberliga Niedersachsen West an. "Wir kennen die Zahlen, die in der Regionalliga gefordert werden", erklärte BSV-Präsident Engelbert Schmidt. "Das können wir wohl nicht schultern." Eine endgültige Entscheidung, in welcher Spielklasse die Ostfriesen in der kommenden Saison antreten werden, dürfte bis Ende dieser Woche fallen.
Das Präsidium bleibt nach den jüngsten Ereignissen aber komplett zusammen. Dennoch wird Schmidt sein Amt als Kickers-Präsident im November zur Verfügung stellen. "Diese Entscheidung habe ich bereits im Januar getroffen", sagte Schmidt, der im Hinblick auf mögliche Rücktrittsgerüchte jedoch deutlich zu verstehen gab: "Ich schmeiße nicht hin und gehe auch nicht von Bord. Die Gesamtsituation ist sehr traurig für uns alle, aber es nützt nichts - es muss weitergehen."
y_man
Ich pack das mal hier mit rein:
Kickers Emden will das Heimrecht im DFB-Pokal tauschen, da sie sich vom Austragungsort Köln höhere Einnahmen versprechen.
Quelle
kallebo
egal wie wir ausscheiden. hauptsache wir kriegen mehr kohle. krass
Einzelfahrer
| Zitat: |
Original von kallebo
egal wie wir ausscheiden. hauptsache wir kriegen mehr kohle. krass |
Selbiges hat Wacker Burghausen in der Runde 2007/2008 beim Spiel gegen Bayern auch versucht. Der DFB hat abgelehnt und wird vermutlich auch dieses Mal nicht zustimmen, da sie mit solch einem Präzedenzfall ihr eigenes Prinzip vom grundsätzlichen Heimrecht für die Amateure untergraben würden.
Eili
Kickers-Spiel: Kein Umzug in Kölner Arena
Von Georg Lilienthal
30. Juni 2009
Der DFB verbietet den Tausch des Heimrechts. Die Emder Hoffnungen auf große Einnahmen sind damit geplatzt. Die Ostfriesen dürfen generell in ein anderes Stadion ausweichen. Der Austragungsort muss aber einen regionalen Bezug haben.
Emden - Der Traum vom großen Geld nach dem großen Los für die erste DFB-Pokalhauptrunde ist beim Fußball-Oberligisten BSV Kickers Emden bereits gestern geplatzt. Denn die Austragung der Partie im Stadion des 1. FC Köln lässt der Deutsche Fußballbund (DFB) nicht zu. "Ein Verein darf nicht auf sein
Heimrecht verzichten. Das ist in Paragraf 51 unserer Durchführungsbestimmungen klar geregelt", stellt Markus Stenger, DFB-Abteilungsleiter im Spielbetrieb, unmissverständlich fest und erteilt damit derartigen Überlegungen der Ostfriesen eine klare Absage. "Solch einen Antrag würden wir niemals genehmigen."
Dabei hätte Kickers angesichts der finanziellen Probleme bei einer Verlegung der Partie ins Kölner Rhein-Energie-Stadion auf zusätzliche 100 000 oder gar 200 000 Euro hoffen dürfen. Denn das erste Pflichtspiel von Rückkehrer Lukas Podolski für den 1. FC Köln hätte sicherlich die Fans des Bundesligisten in Massen in die 50 000 Zuschauer fassende Arena getrieben.
"Natürlich können die Emder einen Antrag auf ein Ausweichstadion stellen. Aber der Austragungsort muss einen regionalen Bezug zum Gastgeber haben", erklärt Stenger. "Und den gibt es zwischen Emden und Köln definitiv nicht." Anders wäre es aus seiner Sicht, wenn der BSV Kickers in Bremen spielen würde. "So etwas könnte ich mir vorstellen", sagt Stenger.
Doch der Umzug an die Weser kommt aus Emder Sicht kaum infrage. "Allzu viele Menschen würden sich in Bremen sicherlich unser Spiel gegen Köln nicht angucken", glaubt Reiner Bruns, der Sportliche Leiter des BSV Kickers Emden.
Quelle Ostfriesen Zeitung
gOOOOOfi
Wie wärs mal mit Back to the Roots???
Also dass die Fans aufm Zaun und den Flutlichtmasten sitzen
SVW-Gigant
Och, würds ganz nett finden, wenn Emden gegen Kölle in Weserstadion spielen würde^^ Aber den Fans nicht zuzutrauen, die 100 km nicht zu fahren, spricht schon Bände dort...
Übrg. ein anderes Beispiel gabs mal Mitte der 90er, als Oldenburg Probleme o.ä.mit dem eigenen Stadion hatte und Werder sogar angeboten hatte, im Weserstadion spielen zu lassen. Problem nur, Werder war ihr Gegner, haben die gleich mal abgelehnt.
evil uncle
Original von SVW-Gigant
Och, würds ganz nett finden, wenn Emden gegen Kölle in Weserstadion spielen würde^^ Aber den Fans nicht zuzutrauen, die 100 km nicht zu fahren, spricht schon Bände dort...
Übrg. ein anderes Beispiel gabs mal Mitte der 90er, als Oldenburg Probleme o.ä.mit dem eigenen Stadion hatte und Werder sogar angeboten hatte, im Weserstadion spielen zu lassen. Problem nur, Werder war ihr Gegner, haben die gleich mal abgelehnt. |
Quatsch. Man erhoffte sich ja den Ansturm von Kölner Seite. Was nützt es einem denn, wenn vllt. 8.000 Fans aus Emden nach Bremen fahren? Da kann man auch gleich zu Hause spielen...
gOOOOOfi
War das nicht so dass die Einnahmen im DFB Pokal geteilt werden.
Somit würde für Emden in einem 50.000 Stadion mehr rausspringen
Sven
augrund des Umbaus ist ein Umzug ins WS doch garnicht möglich.
Die können doch nach Meppen ausweichen.
Edit sagt: Meppen ist schon für Oberneuland im Falle eines Abendspiels reserviert.
y_man
Original von Sven
augrund des Umbaus ist ein Umzug ins WS doch garnicht möglich.
Die können doch nach Meppen ausweichen.
Edit sagt: Meppen ist schon für Oberneuland im Falle eines Abendspiels reserviert. |
Oberneuland in Meppen wäre ja der absolute Schwachsinn, habe das allerdings auch in der Lingener Tagespost gelesen. Für Emden halte ich das für eher denkbar, auch wenn ich in dem Bezug eher das Stadion in Emden als Austragungsort befürworten würde...
Jenson
für oberneuland würd doch locker platz 11 reichen oder warum geht das nich??
W-A-B
Notfalls kann Emden das Pokalspiel mit etwas glück auch in Oldenburg machen oder nicht?
Janosch.
ich denke nicht das so viele hoppenheimer zum spiel gegen oberneuland reisen und gegen WOB hat platz 11 letztes jahr im pokal auch gereicht
Sven
das Problem an Platz 11 wird sein, dass immer noch die Abmachung zwischen dem FCO und Werder steht, das Platz 11 zwar als Ausweichort beim DFB angegeben wird, dort aber nie gespielt werden soll. Wenn der FCO um 14Uhr oder so spielt, stellt sich die Frage garnicht. Versteh das Problem aber auch nicht, da wohl keine Horden aus Ho$$enheim anreisen werden