Ailton für Deutschland???

RE Wolle
Hab gerade folgendes bei T-offline gelesen:

Ailton: "Wenn Völler anruft, lege ich nicht auf"

"Er schenkt der Fußball-Bundesliga derzeit nicht nur ein Tor nach dem anderem, sondern er überrascht auch mit ausgefallenen Ideen. Bremens Stürmer Ailton sagte in einem Interview mit dem Kölner "Express": "Ich kann mir eine späte Karriere in der deutschen Nationalmannschaft vorstellen. Ich würde gern für Deutschland spielen." Der 30-Jährige fügte hinzu: "Ich würde es als eine Ehre sehen, wenn ich ganz sicher bei der WM 2006 dabei sein könnte."

Rein "technisch" steht dem Vorhaben nichts im Wege
Ailton für Deutschland? Wenn es nach dem brasilianischen Stürmer-Star vom SV Werder Bremen geht, wäre das also durchaus eine Option. "Sollte der DFB-Teamchef Rudi Völler anrufen, dann würde ich nicht auflegen, sondern fragen: Wann ist Training? Ich komme gleich." Der Brasilianer hat auch als Jugendlicher noch kein Länderspiel für die Nationalmannschaft seines Heimatlandes bestritten und wäre daher theoretisch für die Auswahl von Teamchef Rudi Völler spielberechtigt. Nach Meinung von Ailton könnte er sich eine rechtzeitige Einbürgerung bis zur WM 2006 vorstellen. Er hätte dann acht Jahre seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland gehabt und auch hier Steuern gezahlt. Ab der kommenden Saison geht Ailton für Schalke 04 auf Torejagd.

Nationalelf könnte im Sturm Verstärkung gebrauchen
Völlers Team könnte eine Verstärkung im Sturm sicher gut gebrauchen. Zurzeit vertraut der Teamchef auf Fredi Bobic und Kevin Kurany. Miroslav Klose und Oliver Neuville stehen als Ersatz bereit. Diese vier kommen zusammen auf 29 Tore in der Nationalelf. Und für den Fall der Fälle hat Völler noch den Löwen-Stürmer Benny Lauth.

Negativ-Beispiele Dundee und Rink
Allerdings steht Völler Verstärkungen von außen bislang äußerst skeptisch gegenüber. So hatte sich vor kurzem der für Dortmund spielende Brasilianer Dedé für Deutschland ins Gespräch gebracht - ohne Erfolg. Völler dazu: "Ich bin der Meinung, ein ganz kleines bisschen mit Deutschland sollte man schon zu tun haben." Das Beispiel Sean Dundee ist wohl noch immer ein abschreckendes Beispiel für den DFB: Der Südafrikaner war auf Betreiben des damaligen Bundestrainers Berti Vogts eingebürgert worden, hatte dann aber nie ein Spiel für die deutsche Auswahl gemacht. Nur wenig besser lief es für den Brasilianer Paolo Rink, der es zwischen 1998 und 2000 auf 13 Einsätze im Nationaltrikot brachte.

Asamoahs Bilanz durchaus sehenswert
Dagegen brachte es der gebürtige Ghanaer Gerald Asamoah bislang immerhin auf 18 Länderspiele und zwei Tore. Der erste Schwarzafrikaner in der deutschen Nationalelf gehörte auch zum Team, das 2002 in Japan und Südkorea Vizeweltmeister wurde."

http://onsport.t-online.de/c/13/54/57/1354570.html
Green-White-Power
man was solln die scheisse deutsch ist deutsch! finde es schon dumm das der asamoha deutsche rist, wieso kickt de rnicht für ghana!!!!!!!!!!!!!! wenn ailton bei brasil net in die elf kommt ist dat so! aber deshalb soll er doch ekein deutscher werden, wenn er grad mal ein paar sätze auf deutsch kann!

Werder spielen gut
ich tore schiessen
thomas schaaf guter mann

was soll er dann sagen wenn er für deutschland spielt?

Ich gerne deutscher!
ich liebe deutscheland! !?!
Schiffmeister
Herr Power, bitte etwas sachlicher an die ganze Sache rangehen.

Ich halte zwar auch nicht viel von solchen Einbürgerungssachen um für ein anderes Land Fußball spielen zu dürfen, aber weniger auf Grund solch sinniger und dubioser 'Argumente' wie "deutsch ist deutsch".
MrBucket
Ich halte es für sinnvoll, daß ein Nationalspieler, der mein Land vertritt, wenigstens vernünftig die Sprache meines Landes beherrscht! Ich würde da noch wesentlich weiter gehen. Aber das sollte doch schon irgendwie Konsens sein oder?

Ailton erfüllt dieses Kriterium jedenfalls nicht!
Nessi
Negative Beispiele gibt´s ja genug. Und Asamoah hat mich auch nicht überzeugt. Ausserdem will der doch nur bei der WM dabei sein. Der Mann ist 30 Jahre alt und würde Deutschland nicht weiterhelfen.
DARKWAVE
Jetzt nur mal auf das Fussballerische bezogen: Ich denke wenn der für Deutschland spielen würde dann würde in 5 Länderspielen mehr Tore schiessen wie die ganze Mannschaft in den letzten 15 Spielen
Bömmel
Warum regt ihr euch auf?

Ailton spielt nächstes Jahr mit Schlake in der zweiten Liga. Wern will ihn denn dann noch in der nationlmannschaft haben?
oberhausener
@mr bucket: dazu fällt mir als erstes der herr neuville aus leverkusen ein, der kein einziges wort deutsch sprach und jedes interview nur auf französisch geben konnte.....

ich verstehe leute wie dundee, neuville usw. eh nicht, wie sie sich gegen ihr heimatland entscheiden können um für die deutsche nationalelf zu spielen? was haben die dabei gedacht? deutschland ist besser und die chance grösser dort nen titel zu gewinnen? was anderes kann es ja eigentlich nicht gewesen sein.

ich finde diese entwicklung traurig, dass diesen leuten das ehrgefühl fehlt für ihre nation aufzulaufen. nur weil sie in einer anderen mannschaft sich bessere perspektiven erhoffen.

genauso beschämend finde ich es allerdings, dass die werten herren nationalspieler vor den freundschaftsspielen wegen jedem kleinen wehwehchen die teilnahme absagen, aber wenn nen wichtiges qualtifikationsspiel oder gar ein turnier ansteht selbst auf dem zahnfleisch angekrochen kämen, um bloss mitspielen zu dürfen!

denen fehlt halt heute komplett der stolz und der wille für die mannschaft was zu geben und sich da vorbildlich einzubringen. da gibts ja nicht so viel zu verdienen, wie im verein.
bastian
Zitat:
Original von oberhausener
ich finde diese entwicklung traurig, dass diesen leuten das ehrgefühl fehlt für ihre nation aufzulaufen. nur weil sie in einer anderen mannschaft sich bessere perspektiven erhoffen.

guck dir doch den europäischen fussball zum größenteils an. wer spielt denn da noch traditionell für seinen verein? keiner. und wenn du dir die entwicklung der letzten jahre anguckst, siehst du, dass auf tradition geschissen wird.
fussball ist eben business und keine begeisterne taditionssportart mehr.
oberhausener
eben das ist es ja, was mich da ankotzt!
früher war ein spieler stolz, wenn er in die auswahlmannschaft seines landes berufen wurde! heute sind das wohl nur noch lästige pflichttermine oder bestenfalls die möglichkeit sich für irgendwelche topvereine zu präsentieren!

ich finde es bedauerlich, was aus der nationalmannschaft geworden ist. früher hab ich mich mal auf jedes länderspiel gefreut. heute kann man dem nur noch mit missmutigen gefühlen entgegenblicken, weil man ja nie weiss, was einem da wieder angeboten wird.

aber um zum thema zurück zu kommen:

ailton soll solche gedankenspiele lieber bleiben lassen. für die nationalmannschaft ist er als debütant mit 30 jahren schon zu alt. er würde bestenfalls den platz besetzen, den zur zeit kuraniy hat. und der soll da mal ruhig spielen. aus dem kann mal was werden.
MrBucket
@ Oberhausener

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Steve
Interessiert die Nationalmannschaft überhaupt noch jemanden? Was zählt ist der SV Werder und sonst nix!! Aber wenn für manche hier Bayernaffe Kahn und Konsorten Identifikationsfiguren sind, bitteschön! Ich kann mich nicht mit denen identifizieren, sondern z.B. mit Davala (um mal irgendein Beispiel zu nennen), weil er schon immer Werderfan war und sich für Werder reinhängt.
Und ob Ailtonfür Deutschland spielt oder nicht, ist mir dementsprechend auch völlig egal.
[=K4C=]=(gec)
HI
ich bin auch nicht dafür dass der für deutschland spielt. allerdings wäre er mit asamoah ja nicht der einzige aus dem ausland. siehe Kuranyi bei neuville bin ich mir nich sicher!!!
Am ende kommt es dann auch nicht mehr auf einen mehr oder weniger an...
svwerder-fanatic
@[=K4C=]=(gec):genau gero, so siehts aus...
bis nachher