Support gegen den VFL Bochum

BECKSgol
Moin Jungs,

ich stand gestern auf der rechten Sieten vom Block 62 und dabei ist mir eine Sache negativ aufgefallen:

Die unten rechts stehenden heben oft gegen die Leider, die von oben oder links kamen regelrecht angesungen, obwohl die Lautstärke dieser Lieder schon manchmal relativ beachtlich waren!

diesen Punkt sollten wir gemeinsam noch verbessern! ...oder lag es ander der Akkustik in der Kurve und "ihr" habt nichts mitbekommen???

Mein persönliches Fazit zum Support: Zeitweise gut, aber noch mit zu vielen Auszeiten...
DARKWAVE
Was mich manchmal annervt ist der Typ mit der Trommel im Oberrang... is ja schön das der fürn bisschen Stimmung sorgen will, aber bitteschön nicht so das er immer wieder die Gesänge vom 64er kaputt macht !!

@Becksgol... also mir kommt es andersrum vor, wenn Karsten oder Winko beispielsweise rufen "alle die Arme hoch" .. dann haben gerad alle die Arme hoch und es wird angefangen zu singen da kommt urplötzlich nen anderes Lied aus einem anderen Teil der Kurve
Schiffmeister
Da kann man wohl keiner der Parteien die Schuld in die Schuhe schieben...

Hast zwar recht Becksgol, aber da kann man nicht viel machen, weils die Akkustik nicht erlaubt bzw. es erst dann gerade laut wird, wenn im 64er schon was angestimmt wurde. Is einfach ärgerlich, aber was soll man groß machen...? Man kann halt nur versuchen, die Lauscher so gut wie möglich zu aktivieren

Zur Stimmung: Viele Menschen, viele Meinungen. Ich fands nicht besonders doll, aber zeitweise ist mir ordentlich einer abgegangen, als der ganze Oberrang stand und wirklich alle am Abfeiern waren... Ansonsten tuts der Stimmung auch selten gut, wenn die Spannung schon so früh verpufft ist, wie Samstag nach ner Viertelstunde. Das soll kein vorgeschobener Grund für schlechte Stimmung sein, sondern lediglich eine Tatsache.
BöserOnkel
MOIN MOIN

Eigenlich wahr die stimmung samstag ok!
bis auf die kleinigkeit das ich oben im 64er stand
ein lied anstimmen wollte, was zur abwechslung noch nicht gesungen wurde
und keiner macht mit ;(
Bekannte gesichter die meist das megefon in der hand halten standen da und dachten sich woll
"ne bei dir singen wir nicht mit."
Ich will niemanden angreifen, es nur mal bemerkt haben.
wenn mann sich schon mal aufrafft um ein lied anzustimmen kann mann im doch wohl mal helfen und nicht mit dem KOPF schütteln und so tun als wenn nichts wehre.

Sorry muste mal gesagt werden!
Im übrigen kotzen mich die Daulsen Delirium im oberrang auch an.
Wenn die auch mal bei unseren Liedern mitmachen würden dann wehre die ganze kurve auch lauter
und es würden noch mehr mit machen.
Aber die stimmen ja lieber gegen den 64er.
DANKE,delirium ist was anderes!

Vieleicht lesen das ja mal die richtigen !

so und nun macht euch über meine rechtschreibung her, den wir haben ja sonst keine sorgen.

In diesem sinne grüsse ich alle Bremmer.
ALLES AUSSER BREMEN IST SCHEISSE
:svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus::schal: :svwapplaus: :schal: :svwapplaus::schal: :svwapplaus:
Ulli Borowka
Yo, onkel!

Ich stand auch oben im 64er. Das problem viel mir auch auf. Und zwar nicht zum ersten mal. Die Leute die oben stehen sind auf jeden Fall stimmgewaltig und haben bock auf singen, aber es gelingt echt selten von hier aus einen Gesang auf die ganze Kurve zu übertragen. Da wird man von unten nur dumm angeguckt und meistens prompt ein anderer Gesang angestimmt.

So nach dem motto: Haben wir nicht angestimmt - singen wir also nicht.

Also ihr hardcores von unten: Denkt nach und macht mit!
Und falls es jetzt heißt, unten hört man das nicht, sind das nur faule ausreden. Das weiß ich.

Ansonsten fand ich die Stimmung gegen Bochum ganz gut. Noch besser wäre sie mit einem spannenderen Spiel gewesen.

Mit grün-weißen Grüßen

ULLI
DARKWAVE
Zitat:
Original von Ulli Borowka
Yo, onkel!

Ich stand auch oben im 64er. Das problem viel mir auch auf. Und zwar nicht zum ersten mal. Die Leute die oben stehen sind auf jeden Fall stimmgewaltig und haben bock auf singen , aber es gelingt echt selten von hier aus einen Gesang auf die ganze Kurve zu übertragen. Da wird man von unten nur dumm angeguckt und meistens prompt ein anderer Gesang angestimmt.

Und falls es jetzt heißt, unten hört man das nicht, sind das nur faule ausreden. Das weiß ich.

Ansonsten fand ich die Stimmung gegen Bochum ganz gut. Noch besser wäre sie mit einem spannenderen Spiel gewesen.

Mit grün-weißen Grüßen

ULLI

Und warum wird dann oft oben nicht mitgesungen ?? Versteh ich nicht !!
Mule
Zitat:
Original von DARKWAVE
Zitat:
Original von Ulli Borowka
Yo, onkel!

Ich stand auch oben im 64er. Das problem viel mir auch auf. Und zwar nicht zum ersten mal. Die Leute die oben stehen sind auf jeden Fall stimmgewaltig und haben bock auf singen , aber es gelingt echt selten von hier aus einen Gesang auf die ganze Kurve zu übertragen. Da wird man von unten nur dumm angeguckt und meistens prompt ein anderer Gesang angestimmt.

Mit grün-weißen Grüßen

ULLI

Und warum wird dann oft oben nicht mitgesungen ?? Versteh ich nicht !!

Ja da gebe ich Darkwave Recht! Ist aber wiedermal eine Disskussion wo nichts raus kommen wird! Von oben kommen wirklich zeitweise lautstarke Gesänge, wo auch wohl nicht immer mitgesungen wird! Aber woran liegt das?!
Vom oberen Teil des 64ers kommen fast nur immer die gleichen 4-5 Gesänge und in unserem unteren Bereich ist nunmal viel mehr Abwechslung und diese sollte auch Massstab sein! Gegen Bayern wird auch tausende Male immer wieder "Zeiht den Bayern die Lederhosen aus" kommen... Und den meisten unten stinkt es einfach nur, wie auch mir, das es für viele Fans in der Ostkurve einfach nicht möglich ist Lieder mit Texten und mehr Melodie zu singen! Das Lied ist schon älter und schön und gut... Aber muss man es jede 2 Minuten singen?! Ist nur ein Beispiel... Wie qauch immer und immer wieder der Versuch eine Laola in der Kurve zu starten und es auch nach dem 10 Mal nicht zu verstehen das der Rest nicht mit macht! Aber es trotzdem immer wieder zu versuchen, anstatt weiter die Mannschafft zu supporten! Dadurch kommen evtl. die "Antiphatien"...

Ich hoffe man versteht das hier nun richtig!
Volker
Ich muss Mule recht geben was die Eintönigkeit der Lieder angeht.
Von oben kommt meist nur das "traditionelle" Repertoire und ich denke darin liegt auch der Grund warum vielleicht unten etwas anderes angestimmt wird, nämlich um allen anderen auch mal klar zu machen, dass es auch anders geht, dass sich auch schon neuere Lieder entwickelt haben, die teilweise wirklich mehr Niveau haben als nur ein Satz. Und weil ja verständlicherweise viele - selbst im B 64 - die nicht alle kennen, muss man sie eben propagieren bis jedem der Text klat iss und sie sich durchsetzen - um ein bisschen Abwechslung und besseren Support Willen...
oberhausener
so, da hier nach fast jedem spiel wieder von neuem ne diskussion gestartet wird, wie es denn war, möchte ich auch mal was dazu sagen. es mag mir vielleicht irgendwo nicht ganz zustehen, da ich mittlerweile in den oberrang abgewandert bin, aber es ist ja nicht erst seit dieser saison so, dass es beim support bei heimspielen oftmals recht dürftig ist.

zunächst mal kann ich es irgendwie nicht verstehn, dass ihr euch immer über alte, neue, schöne und nicht so schöne lieder aufregt! ist doch egal, obs ne anfeuerung schon 10 jahre gibt, oder nicht?! muss man immer mit der mode schwimmen und genau dasselbe brüllen, was in allen anderen stadien auch gebrüllt wird?! ich denke nicht! hauptsächlich sollte es laut sein, leicht mitzusingen / zu schreien sein, damit sich möglichst viele daran beteiligen und die mannschaft vom support auch was mitbekommt!
darauf kommts letzendlich an und nicht auf irgend nen trend in den stadien! und zum block 64 möchte ich auch kurz was sagen. ich hab von oben nen recht guten blick auf diesen block und ich muss sagen, dass bei den standartgesängen fast alle auf anhieb mitbekommen, was los ist und sich daran dann auch beteiligen. und zwar so, dass dies oft auch auf den 62er übergeht! dann ist es aber oftmals auch so, dass einige leute in den ersten reihen lieber ihre eigenen, neuen lieder singen, die kaum wer kennt. man sieht dann so ca. 50 leute klatschen und singen und der rest steht still rum. mal ganz ehrlich? ist das euer ziel?! ich denke nicht! also lieber 5 oder 6 mal das gleiche singen, als dass die kurve einen grossteil des spiels einem friedhof gleicht! ich will damit niemanden angreifen, es soll nur mal nen kleiner denkanstoss sein, ob man nicht besser mal bei sich selber anfangen sollte nach fehlern zu suchen, anstatt immer alles auf die anderen zu schieben.
Mule
Zitat:
Original von oberhausener
so, da hier nach fast jedem spiel wieder von neuem ne diskussion gestartet wird, wie es denn war, möchte ich auch mal was dazu sagen. es mag mir vielleicht irgendwo nicht ganz zustehen, da ich mittlerweile in den oberrang abgewandert bin, aber es ist ja nicht erst seit dieser saison so, dass es beim support bei heimspielen oftmals recht dürftig ist.

zunächst mal kann ich es irgendwie nicht verstehn, dass ihr euch immer über alte, neue, schöne und nicht so schöne lieder aufregt! ist doch egal, obs ne anfeuerung schon 10 jahre gibt, oder nicht?! muss man immer mit der mode schwimmen und genau dasselbe brüllen, was in allen anderen stadien auch gebrüllt wird?! ich denke nicht! hauptsächlich sollte es laut sein, leicht mitzusingen / zu schreien sein, damit sich möglichst viele daran beteiligen und die mannschaft vom support auch was mitbekommt!
darauf kommts letzendlich an und nicht auf irgend nen trend in den stadien! und zum block 64 möchte ich auch kurz was sagen. ich hab von oben nen recht guten blick auf diesen block und ich muss sagen, dass bei den standartgesängen fast alle auf anhieb mitbekommen, was los ist und sich daran dann auch beteiligen. und zwar so, dass dies oft auch auf den 62er übergeht! dann ist es aber oftmals auch so, dass einige leute in den ersten reihen lieber ihre eigenen, neuen lieder singen, die kaum wer kennt. man sieht dann so ca. 50 leute klatschen und singen und der rest steht still rum. mal ganz ehrlich? ist das euer ziel?! ich denke nicht! also lieber 5 oder 6 mal das gleiche singen, als dass die kurve einen grossteil des spiels einem friedhof gleicht! ich will damit niemanden angreifen, es soll nur mal nen kleiner denkanstoss sein, ob man nicht besser mal bei sich selber anfangen sollte nach fehlern zu suchen, anstatt immer alles auf die anderen zu schieben.

Ist es ein Trend, den Versuch zu starten neue Lieder zu integrieren? Oder zu versuchen mehr vielfältigkeit in die Kurve zu bringen?!
Immer wieder shalalalala... Weil das andere zu schwierig ist oder wie?! Oder tausend mal irgendwelche, meiner Meinung nach inkompetenten Gesänge wie z.B. in Berlin "der Bär ist schwul"?! Es heisst also egal wie dumm ein Gesang auch ist, aber wenn die Masse mitzieht muss es akzeptiert werden und vorallem immer wieder und von allen gesungen werden?! Ja... Wie göttlich! In Berlin wurde tatsächlich vom gesammten Block nur das eben genannte Lied mitgesungen bzw. angestimmt, höchstens noch ein "Werder, Werder"
Das soll richtig sein?!
Es gibt sehr viele neue Lieder, die genauso gut oder auch besser sind als alte, wobei ich das Gegenteil auch nicht ausschliessen möchte!
Muss es denn immer "leicht mit zubrüllen" sein? Heisst das der Rest der Kurve ist zu dumm?! Oder was meinst du?!

Btw: Hatte es auch nichts damit zu tun ob es die Lieder schon 10 Jahre gibt oder nicht... Wenn ich gestern mal wieder Werder-Anderlecht geguckt habe und man dort oft "Ole, hier kommt der SVW" hört, ist das sehr geil zund auch sicherlich in der jetztigen Zeit wäre es gut und würde klasse rüberkommen! Ich habe nie gesagt das "alt" schlecht ist!!! Finde ich auch nicht!
HB-Jens
Gute Diskussion! Imho muss man bei den neuen Gesängen aber differenzieren zwischen leicht und schnell lernbar und kompliziert und in 10 Jahren nicht etabliert! Diesen Unterschied findet man eigentlich mit etwas Gefühl schnell heraus, es gibt tätsächlich Lieder, die kann man vielleicht bei einem Auslands-Testspiel bringen (wenn nicht gerade 90% der Anwesenden gut breit ist) und es gibt Lieder die sind zwar neu, aber leicht und schnell zu verstehen, auf die sollte man sich der Lautstärke wegen fixieren!
In diesem Sinne...
IF U HATE FUCKIN' HAMBURG CLAP YOUR HANDS!! :svwapplaus:
oberhausener
Zitat:
Original von Mule
Zitat:
Original von oberhausener

Ist es ein Trend, den Versuch zu starten neue Lieder zu integrieren? Oder zu versuchen mehr vielfältigkeit in die Kurve zu bringen?!
Immer wieder shalalalala... Weil das andere zu schwierig ist oder wie?! Oder tausend mal irgendwelche, meiner Meinung nach inkompetenten Gesänge wie z.B. in Berlin "der Bär ist schwul"?! Es heisst also egal wie dumm ein Gesang auch ist, aber wenn die Masse mitzieht muss es akzeptiert werden und vorallem immer wieder und von allen gesungen werden?! Ja... Wie göttlich! In Berlin wurde tatsächlich vom gesammten Block nur das eben genannte Lied mitgesungen bzw. angestimmt, höchstens noch ein "Werder, Werder"
Das soll richtig sein?!
Es gibt sehr viele neue Lieder, die genauso gut oder auch besser sind als alte, wobei ich das Gegenteil auch nicht ausschliessen möchte!
Muss es denn immer "leicht mit zubrüllen" sein? Heisst das der Rest der Kurve ist zu dumm?! Oder was meinst du?!

Btw: Hatte es auch nichts damit zu tun ob es die Lieder schon 10 Jahre gibt oder nicht... Wenn ich gestern mal wieder Werder-Anderlecht geguckt habe und man dort oft "Ole, hier kommt der SVW" hört, ist das sehr geil zund auch sicherlich in der jetztigen Zeit wäre es gut und würde klasse rüberkommen! Ich habe nie gesagt das "alt" schlecht ist!!! Finde ich auch nicht!

ich wollte damit ausdrücken, dass es besser ist, wenn die mannschaft lautstarke unterstützung hat, als wenn nur ein paar leute halbwegs still vor sich hin singen! solche pöbelgesänge, wie du da eben von berlin schilderst, hab ich damit bestimmt nicht gemeint! is ja schliesslich kein support! ich kann euch ja auch verstehn, wenn ihr sagt, dass ihr euch die mühe macht euch texte usw. einfallen lasst und das dann auch integrieren wollt. der punkt ist halt nur, dass das bei vielen dingen nicht zu klappen scheint. dann stehen 95% der leute in der kurve halt still rum. und nachher wird dann wieder jedes einzelne spiel, wie jetzt bochum, hier im internet auseinandergepflückt, was die stimmung angeht. und nebenher..... gestern das anderlechtspiel hab ich mir auch zu gemüte geführt. und ich fand das überragend, wie das rüberkam in der 2. halbzeit. für mich vergleichbar mit den rostockern, wenn sie minutenlang ihr "ole ole fc hansa" anstimmen. ist zwar nicht besonders originell, aber es ist sehr effektiv. das wollte ich damit ausdrücken. lautstark soll der support sein. und das erreicht man halt nur über die masse der leute.
es haben hier schliesslich schon viele gesagt, dass teilweise die lieder oben, oder in den nebenblöcken nicht richtig wahrgenommen werden. und deshalb denke ich, kann man da besser mit altbewährtem stimmung erzeugen, als mit neuen, vielleicht kreativen und auch guten dingen, die aber leider kaum wer kennt und dann auch nicht akkustisch versteht.

EDIT: was mein vorgänger von den harzer boys geschrieben hat, ist etwas, dass ich auch damit meine.
neue lieder brauchen zumindest ne bekannte melodie und dürfen aus nicht allzuvielen strophen bestehn! dann isses einfacher zu begreifen für die masse.
Schiffmeister
Zitat:
Original von Jens-Harzer Boyz
Imho muss man bei den neuen Gesängen aber differenzieren zwischen leicht und schnell lernbar und kompliziert und in 10 Jahren nicht etabliert!

Da gibts allerdings einige, bei denen ich blind drauf wetten würde, dass die sich nie in der Kurve durchsetzen! Ich denke da nur an dieses abrupt gesungene "Ooh oh,oh,oh oh SVW", dss zeitgleich mit dem melodisch fast ebenso komplizierten "Allez allez, allez allez, allez allez allez allez... Oh SV Werder Brem´ allez" eingeführt wurde (war so nach dem UI-Cupspiel in Nizza)

Beim Ersteren hab ich den gesanglichen Ablauf immer noch nich verstanden...

Aber auch wenn teilweise echt musikalische Brecher (nicht im Sinne von "Kotzer"8), sondern Lieder mit hohem Schwierigkeitsgrad) zum Besten gegeben werden, gibts echt welche mit wünschenswerter Zukunft... Wenn sich "We are following Bremen" doch zum Beispiel endlich mal in das Standardrepertoir des gemeinen Fans einnisten würde!
Green-White-Storm_BHV
Joa einig mit Schiffmeister... wenn ich da noch wat anfügen darf... ich denke gerade bei "We are following Bremen" is das Problem, dass viele den Text nicht verstehen. Is mir bei einigen Liedern aufgefallen, dass einige bei dem Allez allez dingens immer ole singen :-s Müsste man vielleicht nochma besser rüberbringen hoffe ihr wisst was ich meine :-) Und die Melodie einiger Lieder is echt sauschwer ;-)
Andree-UTB
Olé oder Allez ist doch völlig egal...von der Bedeutung isset das selbe und es hört sich auch (fast) gleich an !

Ansonsten stimm ich Schiffi zu obwohl ich nicht weiss welches Lied er mit "oh ohoo oh ohoo SVW" meint
Mule
Das ist dieses was Holly, du und ich beim Testkick in Firrel ne halbe Stunde lang gesungen haben
Henrik
Zitat:
Original von Andree-UTB
...obwohl ich nicht weiss welches Lied er mit "oh ohoo oh ohoo SVW"meint

Vieleicht meint er das Lied mit "oh ohoo oh ohoo SVW" und dann mit den Armen nach rechts und wieder nach links??

Fällt mir grad so als einziges ein.
Mule
Nein es ist das Lieb mit der Melodie von "Bella ciao" gemeint!
Schiffmeister
Zitat:
Original von Henrik
Zitat:
Original von Andree-UTB
...obwohl ich nicht weiss welches Lied er mit "oh ohoo oh ohoo SVW"meint

Vieleicht meint er das Lied mit "oh ohoo oh ohoo SVW" und dann mit den Armen nach rechts und wieder nach links??

Fällt mir grad so als einziges ein.

Nee, das welches ich meine ist fast noch überhaupt nicht populär und wurd im Stadion höchstens ein-oder zwei Mal angestimmt (wenn überhaupt). Wie gesagt, wer es kennt wird sicherlich wissen was ich meine, denn es ist wirklich ein sehr abgehaktes "oh, oh, oh", das fällt auf

EDIT: Madame mit ihrem Post über mir hat absolut den Nagel auf den Kopf getroffen, "Bella Ciao" wars
Andree-UTB
Zitat:
Original von Mule
Das ist dieses was Holly, du und ich beim Testkick in Firrel ne halbe Stunde lang gesungen haben

Achso...ist doch das gleiche wie "Oh SV Werder Brem' Allez, Allez allez, allez....."

Sag das doch gleich Schiffi

Ich find die "oho ohoo oho"-Version trotzdem besser als die "Allez"-Version !