Frank Fahrenhorst

Märius
Fahrenhorst schließt Wechsel nicht mehr aus

In das Feilschen zwischen Werder Bremen und Hannover 96 um Per Mertesacker ist wieder etwas Bewegung gekommen. Sah es am Freitag noch so aus, dass der Deal möglicherweise an der Weigerung von Bremens Frank Fahrenhorst, nach Hannover zu wechseln, scheitern könnte, so scheint dieses kategorische "Nein" nun nicht mehr zu gelten.

Fahrenhorst: hält Wechsel nun doch für möglich

Hannover will Mertesacker nur abgeben, wenn im Gegenzug Fahrenhorst zu den Niedersachsen kommt. Fahrenhorsts Berater Dr. Wilbert Engeln sagte am Samstag gegenüber dem kicker: "Fahrenhorst tendiert weiter zu Werder, ist aber bereit, unter bestimmten Bedingungen zu Hannover zu wechseln." Offenbar will sich Fahrenhorst sein Einverständnis zu einem Transfer finanziell vergüten lassen mit einem entsprechend gut dotierten Vertrag in Hannover sowie einer Abfindung von Werder Bremen.

Werders Sportdirektor Klaus Allofs hatte noch einmal mit Fahrenhorst gesprochen. Anschließend betonte er, Werder würde ihn gerne behalten, andererseits würde die Konkurrenz für ihn nicht geringer, wenn Mertesacker kommen sollte.

Engeln führte am Samstag bereits erste Verhandlungen mit Hannovers Manager Ilja Kaenzig. Nach dem Ligapokal-Finale am Samstag zwischen Bayern München und Werder Bremen in Leipzig will er mit seinem Klienten und Allofs sprechen. Die Rahmenbedingungen für den Wechsel des WM-Akteurs Mertesacker sind schon weitgehend abgesteckt: Beide Seiten hatten sich angenähert und auf den Kompromiss fünf Millionen Euro Ablösesumme geeinigt.

Laut Vertragsklausel könnte Mertesacker im kommenden Sommer für unter 1,4 Millionen Euro den Verein verlassen.

Quelle
Benny
Das Ganze hätte für mich einen faden Beigeschmack, sollte Mertesacker kommen und Fahrenhorst dafür gehen...
evil uncle
Ich kann's nicht mehr hören! Lasst Fahne in Bremen und holt Mertesacker nächstes Jahr für 1,4 Mio. Dann sehen die Hannoveraner Verantwortlichen, was sie von ihrer "Verhandlungstaktik" haben...
Sven
Pro Fahne, Anti Merteskacker
Phire
Stark

eGo
scheißeinfach auf mertesacker.....fahne reicht uns
Forza Werder 1899
das ist echt ne sauerei, was sie mit fahne machen!! Er hat sich jetzt in die Mannschaft gespielt und bildet mit Naldo ein gutes Team in der Innerverteidigung! Ich bin zwar dafür, Mertesacker zu holen, aber nicht für Fahrenhorst! Denn dann müssten sich Naldo und Mertesacker erst wieder finden, es gäbe Abstimmungsschwierigkeiten und die Saison könnte vorzeitig gelaufen sein! Also Pro Fahne und Pro Mertesacker!!!
Ali
Wenn das wirklich fix ist, dass Merte kommt und Fahne geht, kann ich nur sagen, dass in meinen Augen T.A. und T.S. so versessen auf Merte waren dass die Beiden mit diesem Transfer die Jahrelange kompetente Wechselpolitik, die die beiden "gelebt" haben mit Füssen getreten haben.
Emsländer1899
Fahrenhorst kommt, Mertesacker geht

Hannover 96 steht kurz davor, eine weitere Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit fix machen zu können. Der 28jährige Innenverteidiger Frank Fahrenhorst steht kurz vor dem Wechsel vom Vizemeister SV Werder Bremen an die Leine, während Per Mertesacker (Foto) an die Weser wechselt.

Fahrenhorst soll einen Dreijahresvertrag bis 2009 unterschreiben. Über die Details des Transfers vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Entgegen anders lautender Meldungen stellt Hannover 96 klar, dass noch keine Papiere unterschrieben sind. Auch den obligatorischen Medizin-Check muss Fahrenhorst noch absolvieren.

"Fahne" zurück zu Neururer
Frank Fahrenhorst absolvierte bislang 145 Bundesligaspiele (14 Tore) und ist zweifacher Nationalspieler. Der Innenverteidiger kam in der vergangenen Spielzeit 23 Mal zum Einsatz, wobei ihm ein Treffer gelang. Hannover 96 heißt "Fahne", der schon in früheren Bochumer Zeiten unter dem jetzigen 96-Cheftrainer Peter Neururer kickte, herzlich Willkommen.

Steckbrief Frank Fahrenhorst
Nationalität: Deutscher
Position: Verteidiger
Geboren am: 24.09.1977
Größe: 1,90 Meter
Gewicht: 86 kg
Frühere Klubs: SV Werder Bremen, VfL Bochum, Hammer SpVgg, SpVgg Bönen, VfK Nordbögge

Bye, bye "Merte"
Gleichzeitig mit dem Transfer Frank Fahrenhorsts nach Hannover wurde vereinbart, dass 96-Eigengewächs Per Mertesacker an die Weser wechselt. Das 96-Eigengewächs erhält bei den Hanseaten einen Vierjahresvertrag. Der deutsche WM-Teilnehmer spielte 74 Mal für die Roten in der Eliteliga und erzielte dabei sieben Treffer. Für die deutsche Nationalmannschaft kam der 21-Jährige 29 Mal zum Einsatz (1 Tor).

Hannover 96 wünscht dem Pattenser alles Gute in Bremen und bedankt sich aus ganzem Herzen für viele tolle Jahre bei den Roten!

hannover96.de
-tristàn-
Zitat:
Original von Ali
Wenn das wirklich fix ist, dass Merte kommt und Fahne geht, kann ich nur sagen, dass in meinen Augen T.A. und T.S. so versessen auf Merte waren dass die Beiden mit diesem Transfer die Jahrelange kompetente Wechselpolitik, die die beiden "gelebt" haben mit Füssen getreten haben.

Quote WOL:
---------------
Über die Transfer-Konditionen in beiden Fällen wurde Stillschweigen vereinbart.

--> Ich denke K.A. und T.S. sind nicht dämlich und wissen was sie machen. Was bleibt uns anderes übrig, als den beiden zu vertrauen?

EDIT:
Wahrscheinlich haben wir mehr für Fahrenhorst bekommen, als Ihr glaubt..
Schenk
Gerade wurde die PK von Fahne auf der 96 Seite Live übertragen.

War nicht so nett was er das gesagt hat:

Fahne klagte über teilweise mangelnde Unterstützung seiner Person z.B. nach den Verletzungen. Ausserdem war er sauer darüber das KA in Schruns zu ihm gesagt hat er plane 100% mit ihm und dann plötzlich eine Woche später ändert sich die Situation und KA kontaktiert Fahnes Berater. Naja dann hat er sich mit seiner Frau zusammen gesetzt und sich für den Wechsel zu 96 entschieden. Da der Verein ihn total beeindruckt und immer fair behandelt habe. Was Fahne schon lange nicht mehr genossen habe, sagte er.

Greetz
Phire
Zitat:
Fahrenhorst tritt gegen Werder nach

Nur einen Tag nach seinem Wechsel von Werder Bremen zu Hannover 96 hat Innenverteidiger Frank Fahrenhorst gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber verbal nachgetreten. "Für mich war es unbefriedigend, wie man bei Werder mit mir umgegangen ist. Das war nicht die feine englische Art", sagte der Abwehrspieler, der im Tausch mit Nationalspieler Per Mertesacker von der Weser an die Leine gewechselt war, bei seiner Präsentation am Mittwoch.

Der 28-Jährige hatte sich lange gegen den Transfer gesträubt und ihm nach wochenlangem Gerangel erst nach der Zahlung einer Abfindung von rund 500.000 Euro zugestimmt. Fahrenhorst soll schon am Sonntag (17.00 Uhr) beim Bundesliga-Auftakt gegen seine alten Teamkollegen eingesetzt werden. "Wenn er im Training seine Leistungen aus dem Ligapokal bestätigt, wird er spielen", kündigte 96-Trainer Peter Neururer bei Fahrenhorsts Vorstellung an.

Neururer traut dem 28-Jährigen sogar eine baldige Rückkehr in die Nationalelf zu, für die Fahrenhorst bisher zwei Mal gespielt hat. "Für mich ist Frank Fahrenhorst einer der stärksten deutschen Innenverteidiger. Joachim Löw sieht das ebenso", sagte der 96-Coach. Wenn Fahrenhorst seine Leistung bringe, werde der nächste Schritt zwangsläufig folgen.

Bislang absolvierte Fahrenhorst 145 Bundesligaspiele (14 Tore) für Werder und den VfL Bochum.

Quelle: kicker.de

--------------------
Bolles
Also ich finde es von Werder auch extrem scheiße zuerst zubehaupt das es nicht in frage kommt das Fahne geht und nun doch so in Rücken getreten wurde!°!!!
Ich fand Fahrenhorst war ein Spieler wenn er bei Werder geblieben wäre wäre noch ein richtig guter Spieler geworden!!!

p.s ich weiß wenn das Wort wär nicht wär wär wir alle Millioner
-tristàn-
Fahrenhorst fühlt sich von Schaaf abgeschoben / Schwieriger Start in Hannover

Von Björn Knips

HANNOVER Damit hatten selbst Kenner der Szene nicht gerechnet. Der sonst gegenüber Medien so vorsichtige und deshalb etwas zugeknöpft wirkende Frank Fahrenhorst rechnete gestern äußerst wortreich mit seinem Ex-Club Werder Bremen und dabei speziell mit Trainer Thomas Schaaf ab. Der 28-Jährige fühlt sich zu Hannover 96 abgeschoben und dabei auch noch ganz schlecht behandelt.

Bei seiner offiziellen Präsentation in Hannover wartete Fahrenhorst erst gar nicht auf die entsprechenden Fragen der Journalisten, sondern ergriff gleich selbst das Wort. "Ich will erst einmal etwas klarstellen", sagte er. Als vor zwei Wochen im Trainingslager in Schruns das Tauschgeschäft mit Mertesacker durch die Medien geisterte, habe er mit Sportchef Klaus Allofs gesprochen. "Er hat mir versichert, dass ein Wechsel von mir nicht in Frage kommt", erinnerte sich Fahrenhorst: "Deshalb habe ich auch allen Medien gesagt, dass ich mich damit nicht beschäftige."

Vor einer Woche dann die Wende: Sein Berater Dr. Wilbert Engeln sei von Allofs kontaktiert worden, weil Bewegung in die Sache gekommen sei. Gleichzeitig meldeten sich auch Hannovers Manager Ilja Kaenzig und Trainer Peter Neururer direkt beim Abwehrspieler. "Deshalb habe ich mit Schaaf gesprochen. In dem Vier-Augen-Gespräch wurde mir klar gemacht, dass man nicht mehr auf mich zählt", berichtete Fahrenhorst und attackierte damit heftigst den Werder-Coach. Nicht nur an dieser Stelle. Der Profi blickte noch weiter zurück - auf sein erstes Jahr bei Werder, als er nur noch auf der Bank gesessen hatte: "Da habe ich keine Unterstützung von Thomas Schaaf gespürt."

Fahrenhorst zog alles andere als eine gute Bilanz seiner Bremer Zeit und ärgerte sich über das abrupte Ende: "Es ist sehr unbefriedigend, wie man von Bremer Seite mit mir umgegangen ist. Das war nicht die feine englische Art." Nach 38 Bundesliga- und acht Champions-League-Spielen für Werder hatte er einen anderen Umgang erwartet.

Nun hofft "Fahne" auf bessere Zeiten. Dass sein Start in Hannover allerdings etwas holprig war, ist ihm durchaus bewusst. Denn die 96-Fans nehmen ihm übel, dass er sich lange gesträubt habe, nach Hannover zu wechseln. "Das kann ich verstehen", meinte Fahrenhorst, bat aber auch seinerseits um Verständnis. Schließlich habe er damals noch Werder geglaubt.

"Ich will versuchen, nun durch Leistung zu überzeugen", meinte der 28-Jährige. In Trainer Neururer hat er da einen wichtigen Fürsprecher, der gestern schon mal alle Register zog. So bezeichnete er Fahrenhorst, "als einen der besten Innenverteidiger". Und Bundestrainer Joachim Löw würde übrigens genauso denken, wie Neururer in einem Telefonat erfahren haben will.

Für drei Jahre hat Fahrenhorst in Hannover unterschrieben und soll das gleiche Grundgehalt wie in Bremen - 1,1 Millionen Euro - verdienen. Auch die Siegprämien entsprechen den Summen an der Weser. Da Hannover aber nicht so oft wie Werder gewinnt, gab’s als Ausgleich die 500 000 Euro Abfindung. Damit ist Fahrenhorst in Hannover der absolute Topverdiener. Entsprechend hoch sind die Erwartungen.

Möglichst schon am Sonntag soll er die erfüllen - und das ausgerechnet gegen Werder. Eine Klausel, dass er in der Partie noch nicht mitwirken darf, gibt es übrigens nicht. "Darauf hätte ich mich auch nicht eingelassen", sagte Fahrenhorst. Schließlich will er Werder gerne auch auf dem Platz die Meinung sagen.

Quelle: WOL, Kreiszeitung
-tristàn-
Zitat:
Original von Bolles
Also ich finde es von Werder auch extrem scheiße zuerst zubehaupt das es nicht in frage kommt das Fahne geht und nun doch so in Rücken getreten wurde!°!!!
Ich fand Fahrenhorst war ein Spieler wenn er bei Werder geblieben wäre wäre noch ein richtig guter Spieler geworden!!!

p.s ich weiß wenn das Wort wär nicht wär wär wir alle Millioner

Ich weiss nicht ob man das so sagen kann. Fahrenhorst ist in seinem Alter auf dem Zenit seiner fußballerischen Karriere... Viel Potenzial war da nicht mehr nach oben. Soviel zum sportlichen.... Der Wechsel war also, rein aus sportlicher Sicht, relativ sinnvoll.

Die Art und Weise, wie dort allerdings mit Geldern und Fahrenhorst umgegangen wurde, ist (wie bereits 1000-fach hier diskutiert) mehr als strittig.

Mal hoffen, dass das der letzte Transfer dieser Art war. KA und TS haben hoffentlich gute Gründe, das Vertrauen ihrer Fans aufs Spiel zu setzen.
Tsubasa
jetzt kommt es knüpperlhart für Fahne im Spiel gegen Wolfsburg wurde er unter seinen neuen Trainer sogar NUR eingewechselt....
er tut mir richtig Leid
Hinni
man könnte sich ja sonst mal überlegen ob man für Fahne irgendwie n Spruchband o.ä. anfertigt und das dann beim Heimspiel gegen Hannoi präsentiert. was haltet ihr davon?
MrBonde
Deine Idee ist im Internet schon ganz gut aufgehoben. Da soll sie bleiben.