Fussballbücher

Konen
Irgendwie krieg ich es mit der Suchfunktion nicht hin, es kann doch nicht sein das es dafür noch kein Thema hier gibt, oder?
Schocky
Was genau meinst du mit "Fußballbüchern"?
Konen
Na Bücher über Fussball, wie dieses geniale Teil:

Oder was ich letztens fürn paar Euro abstauben konnte "Fussball für Angeber".
winko

Der Autor Tim Parks lebt seit einiger Zeit in Verona und ist zum Sympathisant der Hellas von Verona geworden. Die kontroverse Fanszene rund um die Ex Brigate Giallo Blue. Dabei fährt er auf Auswärtsreisen mit ihnen mit und berichtet Hautnah von seinen Erlebnissen.
Zuweilen wird das ganze Buch langwierig,es lässt sich nicht einfach durchlesen und man hätte es gut und gerne auf die Hälfte kürzen können.
winko

Wieder ein Mann von der Insel welcher sich diesmal weniger mit der Fanszene,sondern mehr mit den Funktionären und den Eigenheiten des Dorfes in den Abbruzzen beschäftigt.Tatsächlich wird die Fanszene nur einmal in zwei Sätzen erwähnt aber die Machenschaften der Vereinsoberen wird kritisch hinterleuchtet, so wird aufgedeckt warum das Stadion nicht fertig wird etc.

Kurzweiliges Buch mit wundervollen Klischees.
tretixe
Zitat:
Original von winko

Der Autor Tim Parks lebt seit einiger Zeit in Verona und ist zum Sympathisant der Hellas von Verona geworden. Die kontroverse Fanszene rund um die Ex Brigate Giallo Blue. Dabei fährt er auf Auswärtsreisen mit ihnen mit und berichtet Hautnah von seinen Erlebnissen.
Zuweilen wird das ganze Buch langwierig,es lässt sich nicht einfach durchlesen und man hätte es gut und gerne auf die Hälfte kürzen können.

Trotz teilweise langwierigen Passagen aber meiner Meinung nach trotzdem zu empfehlen.

Fever Pitch ist so wie so ein Klassiker.
breke
Calcio: Die Italiener und ihr Fußball

Birgit Schönau
bei Kiepenheuer & Witsch

Zitat:
Von AmazonKlick!
Birgit Schönau berichtet seit Jahren aus Italien und gilt als exzellente Kennerin des Landes und des italienischen Fußballs. In diesem Buch schreibt sie über die großen Klubs wie Juventus Turin oder AC Mailand, legendäre Spieler wie Rivera oder Maldini und über einen Fußball zwischen grandiosen Triumphen und tragischem Scheitern. Weil das Spektakel nirgends größer ist, versuchen im Fahrwasser von Berlusconi auch andere, den Lieblingssport der Italiener für ihre politischen oder wirtschaftlichen Ziele zu instrumentalisieren. In Kalabrien kann es sogar passieren, dass für einen toten Mafiaboss eine Schweigeminute im Stadion eingelegt wird. Die Wahrheit liegt nicht nur auf dem Platz, das wissen die Italiener. Dahinter stehen Strippenzieher und Verschwörer, Absprachen, illegale Wetten und Doping. Keine andere Liga ist so von Skandalen erschüttert wie die Serie A. Ihre Fans sind mancherorts so gewalttätig wie früher die englischen Hooligans. In der Maschinerie von Fußball und Medien werden die Spieler verehrt und umlagert wie Popstars. Sie haben die Regenbogenpresse erobert und die Laufstege der großen Modeschöpfer. Manche gehen nach Karriereschluss sogar in die Politik. Das alles ist nur möglich, weil die italienische Fußballkultur so vital und reich an Mythen ist, wie kaum anderswo. Alles dreht sich um den Calcio, egal ob in der Werkshalle, in der Uni oder der Kaffeebar.

Habe es mal für 2 Euro bei einem Markant erstanden. Nicht der absolute burner aber trotzdem Lesenswert
Rudi
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...JTL._SS500_.jpg

gutes buch über die geschichte des spanischen fussball. geht auch sehr detailliert auf die rivalität zwischen real und barca ein.
larsi
Ein netter Roman, mit Abstrichen an Realität, halt ein Roman, welcher mich viel lachen ließ und zudem Fußball, Drogen, Sex und Gewalt als Grundlage für die Story nutzt:
Varwig

Das Buch stammt von Martin Knight und von Martin King die ihre Fangeschichte erzählen und nach und nach in die Hooligan-Szene reinrutschen. Ich lese das Buch im Moment sehr schwer zu lesen aber empfehlenswert.
Fango

Zitat:
Die alte Nick-Hornby-Weisheit: In den Fußball verliebt sich der Fan plötzlich und unerklärlich. Und so finden sich die einen irgendwann in Multiplexarenen zwischen McDonald’s-Theke und vibrierenden VIP-Sesseln wieder, während andere vor Brombeerhecken und morschen Holzbänken ihre Fahnen in den Wind hängen. Die Namen dieser Vereine haben sich ähnlich wie ZDF-Serien der 80er für ewig in das Fußballgedächtnis eingebrannt. Doch welcher Spieler und Verein wie und warum Heldenstatus erlangte, ist nur noch vage nachzuzeichnen. Christoph Ruf lässt all jene zu Wort kommen, die diese „unerklärliche Liebe“, die Faszination, die noch heute von diesen unsichtbaren Vereinen ausgeht, erklären können. Authentisch und nah und mit melancholischem Unterton fokussiert Ruf etwa die „eineinanhalb Handvoll Jungendlichen“ beim SC Pfullendorf, die unermüdlich gegen 300 Fans der Bayern-Amateure anschreien, oder steht neben Christian Höreth, Fan der SpVgg Bayreuth, der sagt: „Was für ein geiler Verein! Wieso merkt das nur keiner?“

11Freunde, Juli 2008
RE-Chris
Zitat:
Original von larsi
Ein netter Roman, mit Abstrichen an Realität, halt ein Roman, welcher mich viel lachen ließ und zudem Fußball, Drogen, Sex und Gewalt als Grundlage für die Story nutzt:

Ich freue mich schon sehr auf den Film. Die Bilder vom Set machen jedenfalls Appetit.

@Fango: Hast Du das Buch schon gelesen?
Andree-UTB

"An den Rändern der großen Städte, den Stadien und ihrer Umgebung fließen die Gesänge von I FURIOSI zusammen. Eine poetische Prosa, die im Rhythmus der Geschichten von den Abfahrten im Morgengrauen aus den verwüsteten Randgebieten, den Horrorreisen in stinkenden Sonderzügen erzählt. Von den Schlägereien und Drogenexzessen der Rotschwarzen Brigaden des AC Milan." La Republica, April 1994

(die deutsch Übersetzung ist OHNE Satzzeichen geschrieben)
Fango
Zitat:
Original von RE-Chris
@Fango: Hast Du das Buch schon gelesen?

Jo, das hab ich schon durch. Sind echt gute Geschichten von bekannten und weniger bekannten unterklassigen Vereinen mit schönen Anekdoten drin. Da wünscht man sich doch manchmal einen Abstieg in die Oberliga. Nur Hoffenheim kommt zu gut weg. Lohnt sich!

@Andree: I FURIOSI ist doch doof. ;-)

---

Gerade gekauft:

Zitat:
Wo findet man sie, die deutsche Fußballseele? Der Autor geht auf Forschungsreise durch die Provinz, läßt sich an Spielfeldrändern naß regnen und trifft Biertrinker und Taxi fahrende Fußballexperten. Dabei denkt er über "Die Wunde von Bern", das Los des alternden Spielers und wahre Leidenschaft in der Fankurve nach. Eine funkelnde Liebeserklärung an einen großen Sport!

---

Weitere Tipps (noch nicht gelesen):

Zitat:
Den ganzen Tag nur Fußball! Morgens lässt sich Ben Redelings vom ehemaligen Torschützenkönig Klaus Fischer wecken, mittags schmökert er stundenlang in alten Ausgaben des ‚Kicker’ und der ‚Sport Bild’, und abends erinnert er sich mit Trainer Peter Neururer an die guten alten Zeiten.

Beneidenswert. Doch Redelings darf das. Es ist sein Beruf. Er schreibt, filmt und philosophiert über seinen Sport, ist ‚Fußball-Kulturschaffender in Vollzeit’ (1Live). Sein Leben ist reich an spannenden Begegnungen, kuriosen Situationen und ganz viel Leidenschaft. Mittendrin: ein als Stadionwurst verkleideter Verkehrsrichter, ein fußballverrückter Kabarettist und ein hochsensibler Gladbach-Fan. Von all dem erzählt er in seinem Buch. Es ist eine Art Tagebuch, voller Skurrilitäten, Erinnerungen und Philosophien.

Zitat:
Wieso gehst du ins Stadion? — Weil Samstach is!

»Fußball ist uns zwischen Duisburg und Unna, zwischen Recklinghausen und Hattingen ins Genom übergegangen. Unsere Doppelhelix besteht nicht aus Aminosäuresequenzen, sondern aus echtem Leder. Legt ein werdender Vater die Hand auf den Bauch seiner hochschwangeren Frau und spürt den Tritt des Thronfolgers, kann er nicht anders, er sagt: ?Kumma, der flankt!?

Wir im Ruhrgebiet gehen auch nicht ins Stadion, um uns zu amüsieren. Wir gehen da hin, um uns aufzuregen. Beispiel? Jedes Jahr wieder ist das erste Heimspiel der neuen Spielzeit gerade mal fünf Minuten ald, da brüllt der Mann in der Reihe vor mir zum ersten Mal: ?DAT ISS DOCH DIESELBE SCHEISSE WIE INNER LETZTEN SÄSONG!!!?

Und wenn meine Frau mich fragt, ob ich mir denn auch wieder eine Dauerkarte kaufen würde, wenn der VFL abstiege, tut sie das nur, weil sie mich so gerne zurückfragen hört: ?Watt??«
Ali83

Fußballbuch des Jahres 2007
Suffältester
Zitat:
Original von Ali83

Fußballbuch des Jahres 2007

Absolut schlecht voller Klischees und Schubladendenken. Kauft es euch bloß nicht.
breke
Zitat:
Original von Suffältester
Absolut schlecht voller Klischees und Schubladendenken. Kauft es euch bloß nicht.

Da kann ich mithalten!

Fußballfans und Hooligans. Warum Gewalt?

Amazon
Fango
Auch ganz gut:

Und das beste Buch zum Schluss:

CiderExpressCrew
Gestern zuende gelesen, sehr zu empfehlen. Ist zwar auch nur ein weiterer Hooliganschinken, immerhin geben die zu Wort kommenden Kloppers aber auch mal zu Angst gehabt zu haben. Kurzweilige Unterhaltung, in die auch eine Reihe Zeitungsberichte und Gedächtnisprotokolle von Cops eingeflossen sind.
RE-Chris
Zitat:
Original von CiderExpressCrew
Gestern zuende gelesen, sehr zu empfehlen. Ist zwar auch nur ein weiterer Hooliganschinken, immerhin geben die zu Wort kommenden Kloppers aber auch mal zu Angst gehabt zu haben. Kurzweilige Unterhaltung, in die auch eine Reihe Zeitungsberichte und Gedächtnisprotokolle von Cops eingeflossen sind.

Hab´s in englischer Sprache gelesen und denke, es ist eines der besten Bücher dieser Art, vorallem auch aufgrund der von Dir angegebenen Punkte. Finde es auch sehr erwähnenswert, daß den ehemaligen szenekundigen Beamten die Möglichkeit eingeräumt wurde, sich zu äußern. Und auch das Kapitel über die Gerichtsverhandlung liest sich gut (ein ähnliches Kapitel gibt es auch in dem Buch "Zulus" von Caroline Gall). Mal was anderes als die gängigen Inhalte.