Mülleimer und so....

Onkel Alex
Manchmal herrscht hier eine Zensur wie in China... Klar gibt es auch viele unsinnige Threads, aber die Arroganz der Antworten und die Überheblichkeit mit der hier einige User über andere herziehen ist erschreckend.

Sicherlich wird man auch wieder zu arrogant sein um mal drüber nachzudenken und dieser Fred ist auch in nullkommanix im Mülleimer.
Wollt`s nur mal gesagt haben.
bastian
Schön. Und jetzt?
Auf was spielst du konkret an, was genau stört dich? So ist der Thread sinnlos wie anderes, was gelöscht bzw. in den Mülleimer verschoben wird. Hättest du genauso gut via PN an die Admins/Mods richten können.

//edit: So Sprüche wie "Zensur wie in China" kann man sich echt sparen. Zeigt nur, dass du absolut keine Ahnung hast, wie es in China abläuft. Aber hauptsache mal 'nen Spruch abgelassen.
Onkel Alex
Schön, und jetzt? Jetzt geht es hier genauso arrogant weiter. Was hätte mir eine PN an irgendeinen Admin denn gebracht? Hätte der Admin überhaupt meine PN gelesen, ohne dass hinter meinem Namen RV, UTB, IY, Wanderes o.ä. steht?
Du bringst es auf den Punkt. Der Thread wird sinnlos bleiben, da die Überheblichkeit Einiger nicht zu ändern sein wird.
Ich hatte vielleicht gehofft, dass der Eine oder Andere mal sein Verhalten überdenkt.

Aber ich geb dir recht, ganz so wie in China ist es nicht. Hier kann man wenigstens noch nachlesen, was zensiert wird. Hauptsache nen Spruch...
bastian
Ich lese und beantworte grundsätzliche jede PN, die mir zugestellt wird, sofern es keine reine "Zur Info"-PN ist. Witzig ist aber schon, dass ich dich Frage, was dich konkret stört bzw. auf was genau du anspielst, du dich dazu nicht äußerst, aber dennoch wünschst, dass manche ihr Verhalten überdenken sollen.

Was wurde denn jetzt konkret zensiert, was dich stört? Und nur mal zur Info für dich: Zensur bedeutet unterdrückung bzw. unterschlagung einer oder verändern bzw. austauschen der Originalinformation. Auf Themen, die im Mülleimer landen, trifft dies also nicht zu, sofern diese sich noch im Originalzustand befinden, was meistens der Fall ist. Somit können höchstens veränderte oder gelöschte Beiträge und Themen gemeint sein, welche im Normalfall nur aufgrund des bekannte Règlement verändert oder gelöscht wurden.
Onkel Alex
Es ist doch ganz offensichtlich, was mich hier stört, aber ich sage es auch gerne ein drittes Mal: mich stören die Umgangsformen hier im Forum ("Meld dich doch hier nicht an!"). Von daher hätte mir auch eine PN nichts gebracht.

Es gab die Anfrge von einem Studenten (?) der eine Studie durchführen wollte. Warum hilft man diesem nicht? Weil es eine WOL-unterstützte Umfrage war? Zwei seiner Threads landeten im Mülleimer.
Dann fragt jemand, warum es nicht wieder eine große Ultragruppe in Bremen gibt. Auf die Frage hin (die euch sicherlich total lächerlich vorkommt, für Nicht-Ultras aber vielleicht durchaus interessant ist) kommen ein paar Sprüche und das Dung landet im Mülleimer.
Von daher habe ich manchmal das Gefühl, es geht hier nicht um Informationen und Austausch sondern um die Selbstdarstellung Einiger...
Die Threads stellen für mich keinen Regelbruch oder Spam dar.
bastian
Zitat:
Original von Onkel Alex
Die Threads stellen für mich keinen Regelbruch oder Spam dar.

In diesem Fall hast du wohl recht. Vielleicht meldet sich ja der verantwortliche Mod dazu.
evil uncle
Manchmal kann ich auch nicht verstehen, dass etwas gelöscht wird - Beispiel: der von dir auch angesprochene Umfragethread.

In 98% der der Fälle ist die Sache für jedoch eindeutig. So viel Müll, wie hier einige reinstellen, gehört aussortiert.

Wenn dann mal eine arrogant anmutende Anwort auf die 3467. Anfrage, warum es die Eastside nicht mehr gibt und ob eine große Gruppe nicht besser wäre, von einem 12-jährigen kommt, der sich grad neu hier angemeldet hat und nur Schwachsinn schreibt, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Im Übrigen finde ich die Mods hier sogar noch relativ human was das Löschen von Usern angeht. In der Regel wird mehrmals vorgewarnt und auch User, die offensichtlich nur Schwachsinn schreiben, werden nicht sofort gelöscht.

Ich hatte deshalb auch schon mal bei bastian angefragt, ob das Implementieren einer Ignorier-Funktion nicht möglich wäre. Meine Liste wäre sehr schnell sehr voll...
lichtinsdunkel
Hallo,

schön zu sehen, dass die nicht nachvollziehbare Willkür auch einige der vor unlauteren Angriffen von außen "Geschützten" stört. Noch läuft meine Umfrage und ich würde sowohl weiter (wieder) gern hier einladen als auch über euer Forum und seine Geschichte ins Gespräch kommen. Vielleicht lässt man mich ja irgendwann.

Danke erstmal für die Wortmeldungen, zumindest die, die mich betreffen.

Und, bastian, das muss ich richtig stellen:

Du antwortest nicht auf jede PN - ich hab jedenfalls nichts von dir oder einem deiner ebenfalls adressierten Kollegen gehört. Und es handelte sich nicht um eine Info-PN, sondern um eine Aufforderung, sich zumindest mal zu artikulieren...

Gruß, L.
bastian
@lichtinsdunkel: Ich habe nicht darauf geantwortet, da ich dafür nicht zuständig war und bin. Ich hatte und habe nichts gegen deine Umfrage und habe sie deshalb auch nicht in den Mülleimer verschoben. Ich habe gehofft, dass sich der verantwortliche Mod/Admin bei dir melden wird, weswegen ich eine Antwort von mir als überflüssig empfand.

PS: Den Absatz fett zu schreiben erbringt dir keinerlei Vorteile. Ich hätte es auch so gelesen. Warum schaffen es die User eigentlich immer wieder durch derart unnötige Auffälligkeiten einen Mod/Admin zu reizen?
Onkel Alex
Zitat:
Original von evil uncle
Wenn dann mal eine arrogant anmutende Anwort auf die 3467. Anfrage, warum es die Eastside nicht mehr gibt und ob eine große Gruppe nicht besser wäre, von einem 12-jährigen kommt, der sich grad neu hier angemeldet hat und nur Schwachsinn schreibt, kann ich das durchaus nachvollziehen.

Es gibt in jedem Forum Schwachsinn und man muss in jedem Forum aufpassen, dass der nicht zuviel wird. Keine Frage!
Auf die Frage, warum es keine große Gruppe gibt, habe ich nirgends eine konkrete Antwort gefunden. Darum soll es in diesem Thread aber ja auch gar nicht gehen.
Jeder von uns schreibt sicherlich auch noch in anderen Foren, ich würde mich selbst im FSB sogar als "sehr passiv" bezeichnen, aber in anderen Foren, die ich gut kenne und in denen ich sehr aktiv bin, herrscht ein anderer Ton. Ich glaube auch nicht, dass ich in diesem Punkt empfindlich bin. Ich kann es durchaus ab, Kritik oder Contra zu bekommen, solange ich Hintergründe erkennen kann.
Hier (im FSB) erkenne ich leider die Hintergründe einiger User nicht, finde keine Gründe für die teilweise herrschende Arroganz. Ich beziehe das auch nicht nur auf einige Antworten, mir läuft das hier fast jeden Tag über den Weg.

Ich frage mich, was will man damit erreichen? In Bielefeld findet man noch einen Flyer, der alle Fans einläd, sich hier umzusehen. Wenn dann jemand kommt, der nicht so tief in der Szene ist wie die "Urgesteine" dieses Boards und Fragen stellt, die dem einen oder anderen lächerlich vorkommten wird ihm arrogant und überheblich begegnet....
Ist mir zu hoch....
lichtinsdunkel
@bastian

Das ist aber alles sensibel hier. Dann verzeih er mir bitte das Fettschreiben. Es stimmte nur einfach nicht, was du weiter oben geschrieben hast. Wenn die Mod-Familie unverhältnismäßig agiert aka reizt (und da niemand sich zur Löschung geäußert hat, habe ich euch eben als Gruppe wahrgenommen und angeschrieben), sollte sie mit fettgeschriebenen Hinweisen umgehen können. Aber gut, darum geht es nicht.

Wenn du nicht verantwortlich warst, in Ordnung, geschenkt. Mir das kurz zu sagen, wäre hilfreich gewesen. Aber einen Text habt ihr halt alle nicht hinbekommen... Stilvoll geht anders. Da schreibt man dann in einem unbedachten Moment auch mal was fett.

Und nun?
bastian
Zitat:
Original von lichtinsdunkel
Das ist aber alles sensibel hier.

Man hat es einfach gern halbwegs übersichtlich und ordentlich. Was auch eigentlich recht gut klappt, wenn man nicht eine gewisse, stark vertretene Altersgruppe hätte, die dafür scheinbar kaum Gespür hat und man so generell härter durchgreift. Das schlägt dann mit Pech auch auf jene über, die es nicht so gemeint haben.
Feliks
Ich versteh nicht warum hier einige die hier völlig neu sind, meinen das ganze Forum nach ihrem Willen zu gestalten! Wie wärs denn wenn man sich erst einmal ein wenig was durchliest was hier im Forum so alles steht und sich ein wenig informiert, anstatt einfach blöd daherzuschreiben. Weil eigentlich schreiben hier ja die, die sich mit der Fanszene auseinandersetzen und identifizieren!
Es ist doch eigentlich so das man in jedem Forum ein gewisses Vorwissen haben sollte und es nervt halt irgendwann wenn die 2,3 selben dummen Fragen jede Woche wieder gestellt werden!
Onkel Alex

Stimmt... Du bist drei Tage länger hier als ich...

Woher willst du wissen, wie ich mich identifiziere und auseinandersetze?
Warum soll man in Foren ein Vorwissen haben? Steht das in den Regeln? Sind Foren nicht zum Austausch und zur Information gedacht?
Patrick --
Zitat:
Original von Onkel Alex
Sind Foren nicht zum Austausch und zur Information gedacht?

right
Skywalker
Zitat:
Original von Feliks
Ich versteh nicht warum hier einige die hier völlig neu sind, meinen das ganze Forum nach ihrem Willen zu gestalten! Wie wärs denn wenn man sich erst einmal ein wenig was durchliest was hier im Forum so alles steht und sich ein wenig informiert, anstatt einfach blöd daherzuschreiben.

Stimmt aber auch
evil uncle
Zitat:
Original von Patrick --
Zitat:
Original von Onkel Alex
Sind Foren nicht zum Austausch und zur Information gedacht?

right

Und weil das Ganze auch übersichtlich bleiben soll, ist es von keinem zu viel verlangt zur Informationsbeschaffung die Boardsuche zu nutzen, anstatt sinnlose Threads zu eröffnen.
Onkel Alex
Absolut, da habt ihr in gewissem Maße recht.
Um bei den genannten Threads zu bleiben, schon mal "Ultras in einer Gruppe" bei der Suche eingetippt?
Warum geht der Thread mit der Umfrage in den Mülleimer? Mehrfach?
Warum werde ich über Flyer aufgefordert, mich in diesem Forum umzusehen, wenn ich als "Fanlaie" in euren Augen keine Fragen stellen darf? BZW damit rechnen muss, die Antwort zu bekommen: "Sprich uns im Zug oder im OKS an!" Wenn das so ist, warum gibt es dann dieses Forum?
Erik
Entschuldige, aber ich glaube auf Flyern wird meist zur Informationssuche betreffend bestimmter Themen aufgefordert.

Der Umgangston ist hier rau, aber man gewöhnt sich dran und mit Erfahrungswerten kannst du jeder Aussage mehr oder weniger Gewicht beifügen. Wenn man die Leute in echt kennt, ist es ein sehr schönes Forum und vergiss bitte nicht, dass sich hier eine Subkultur bewegt, die ihre eigenen Regeln und Gesetze hat.

Ansonsten gefällt mir meistens auch weder Inhalt, noch Formulierung.
breke
Hallo Onkel Alex, ohne jetzt einen Grund zu haben mich im Sinne des FSB-Forum rechtfertigen zu müssen möchte ich dir kurz 1-2 Denkanstöße geben.

Ein Forum ist ja in erster Linie, ein Medium um miteinander zu diskutieren und um Neuigkeiten bekannt zu geben oder sich Neuigkeiten einholen zu können.
Unter anderem wurde oder/und wird das Forum teilweise von den Aktiven Gruppen aus Bremen als Sprachorgan benutzt um Stellungnahmen oder "Offene Briefe" zu veröffentlichen, aber auch Ankündigungen für ein Café und den nächsten Doppelhalter Maltag sind hier zu finden.

In Regelmäßigen Abständen kann der geneigte Forum Nutzer nun feststellen wie sich neu angemeldete Mitglieder mit vermeintlich dummen Fragen an die anderen Nutzer wenden, Beispiele hierfür wurden im Thread ja schon genügend aufgeführt. Oftmals ist es so das sich die gestellten Fragen aus ein paar Minuten Recherche in der Boardsuche oder auch bei einer Stink normalen Suchmaschine alá Google beantworten lassen.
Machmal sind die Fragen einfach nur so dumm gestellt das sie mit ein wenig nachdenken zu beantworten sind.

Weiter sollte beachtet werden das alles was hier im Forum geschrieben ist, für alle Menschen mit einem Internet Zugang zu lesen ist.
Fragen wie:"Wie viele Mitglieder hat Gruppe XY" und ähnlich überschreiten oftmals eine gewisse Grenze an Intimität so das solche eben lieber im OKS oder im Bus zum nächsten Auswärtsspiel gestellt, und evtl. auch beantwortet werden können.

Um Abschließend noch einmal auf dieses Umfrage Thema einzugehen, Ich persönlich finde diese Umfrage sehr schlecht gemacht und finde sie gar etwas Stigmatisierend. Sie erinnert mich an Umfragen von testedich.de und anderen unseriösen Anbietern. Es werden einem Sachen in den Mund gelegt die so nicht zutreffen. Ich finde das an sich schon Grund genug sie nicht der breiten Masse zu empfehlen.
Ich persönlich habe die Umfrage nach schätzungsweise 35% im übrigen aus oben genannten Gründen abgebrochen.