Mülleimer und so....

lichtinsdunkel
Zitat:
Original von bastian
Man hat es einfach gern halbwegs übersichtlich und ordentlich. Was auch eigentlich recht gut klappt, wenn man nicht eine gewisse, stark vertretene Altersgruppe hätte, die dafür scheinbar kaum Gespür hat und man so generell härter durchgreift. Das schlägt dann mit Pech auch auf jene über, die es nicht so gemeint haben.

Versteh ich, dass es ordentlich sein soll. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass ich dreimal Pech hatte (2 Threads + PN). Um mal nach vorn zu schauen: Kannst du mal bei deinen Moderatoren-Kollegen nachfragen, ob ich einen 3. Fred aufmachen darf bzw. dass sie mir erklären, was sie stört?

Danke!

Zitat:
Original von breke
Um Abschließend noch einmal auf dieses Umfrage Thema einzugehen, Ich persönlich finde diese Umfrage sehr schlecht gemacht und finde sie gar etwas Stigmatisierend. Sie erinnert mich an Umfragen von testedich.de und anderen unseriösen Anbietern. Es werden einem Sachen in den Mund gelegt die so nicht zutreffen. Ich finde das an sich schon Grund genug sie nicht der breiten Masse zu empfehlen. Ich persönlich habe die Umfrage nach schätzungsweise 35% im übrigen aus oben genannten Gründen abgebrochen.

Wenn wir nur schon so weit wären, uns über die Umfrage auszutauschen...

Hier ging es ja vor allem um die Art und Weise wie mit meinen Einladungen/Anfragen umgegangen wurde. Niemand hat verlangt, dass irgendwer sie weiterempfiehlt. Die breite Masse treffe ich ja hier auch nicht an, oder? MIR war aber auch eure Gruppe wichtig. Dass sich nicht jeder vertreten fühlt oder in den Fragen wiederfindet, damit war zu rechnen, auch mit polemisierenden Abbrechern wie dir. Aber ich wollte mich darauf einlassen.

Deine Kritik finde ich jedenfalls interessant und bin interessiert an den Gründen! "Stigmatisierend"? Das kommt mir kurios vor. Kannst du mir erklären, was diesen Eindruck bei dir weckte? Welche Sachen wurden dir in den Mund gelegt?

/edit: Hab noch mal nachgesehen: "Stigmatisierung bezeichnet die zu sozialer Diskriminierung führende Charakterisierung einer Person oder Gruppe durch die Zuschreibung gesellschaftlich oder gruppenspezifisch negativ bewerteter Merkmale." Das musst du mir erklären!
breke
Ich erörtere es dir, morgen.
Dann auch lieber per PN der Diskussionkultur zu liebe.
Bis dann
Gunna
Hallo L.

Zum 1.Thread:
Ich habe bei deiner Umfrage mitgemacht... Im nachhinein bin ich sehr sauer auf mich selbst.
Warum? Weil ich vorher nicht geguckt habe was genau mit dem Ergebnis passiert... (Ich weiß, mein Fehler )
Zitat:
Original von lichtinsdunkel
Lasst euch sagen, dass von hier aus 50 Leute die Umfrage aufgerufen haben, deutlich mehr als aus den anderen Foren.

Es ist also nicht so Anonym wie du sagst und es werden unterschiede gemacht aus welchem Forum die User kommen...

Dazu kommt das die Auswertung nicht veröffentlicht wird und nur du und Werder die Daten sehen werden.
Was du damit machst, will ich lieber gar nicht wissen, aber es freut mich in diesem Falle das du kein Fußballfan bist (warum ich vermute das du kein Fußballfan bist, steht weiter unten)

Was Werder mit den Daten machen will...
Wollen Sie das WOL Forum jetzt wieder umstellen, obwohl gerade erst ein neues besorgt wurde? Eher nicht.
Sie werden bestimmt auch nicht das neuen Anmeldesystem umstellen.

Wichtige Fragen für aktive Fans fehlen komplett (wie Chrisdoof schon sagte): Wie oft bist du im Stadion? Wie oft auswärts? Wie lange schon Werder Fan?
Nicht mal Fragen zur Mitgliedschaft oder Dauerkarte.

Aber die Frage ob der User überhaupt Werder Fan ist?!?

Bei kurzer Überlegung komme ich zum Schluß:
Die einzig interessanten Sachen für Werder sind wie viele User bei StudiVZ, Myspace, etc. sind und ob diese es geil finden würden wenn Werder da auch wäre.
Oder, was für Werder noch besser wäre, wenn es so etwas direkt bei Werder.de wäre und die User noch mehr Zeit (durch Blogs, User Fotos, etc.) auf Werder.de verbringen.
Wenn ich mir das Interview von Herrn Polster mit diesen Gedanken im Hinterkopf so durchlese, scheint dieses auch klar durch... (Abgeschaut bei Wolfsburg? http://community.vfl-wolfsburg.de/ )

Na Klasse, "mein" Verein wird eine OnlineCommunity...

Zum 2.Thread:
Wenn du am Samstag um 16:39 Uhr eine Antwort verlangst und dich wunderst warum es so lange dauert bis du eine Antwort hast, solltest du mal ernsthaft nachdenken wo die ganzen Leute sein könnten...

wenn ich dann noch Aussagen von dir lesen muß ala:
http://img391.imageshack.us/my.php?image=witzboldeth6.jpg
Gefunden bei: http://www.worum.org/viewtopic.php?p=37423#p37423

Ich kann sehr gut verstehn warum die beiden Threads "entsorgt" wurden.
lichtinsdunkel
Zitat:
Es ist also nicht so Anonym wie du sagst und es werden unterschiede gemacht aus welchem Forum die User kommen...

Langsam, langsam mit solchen haltlosen Unterstellungen. Jeder Admin jeder Internetseite kann nachvollziehen, von welchen Adressen (Referrer-URLs) welche IPs (NICHT welche Nutzer) auf seine Inhalte zugreifen. Wenn du das verhindern willst, musst du offline bleiben. Das hat mit der Anonymität der Umfrage nichts zu tun. Was weiß ich von dir? E-Mail-Adressen? Nutzernamen? Postadresse? Diese Funktion der Herkunfts-Adresse bot mir das Programm an, ich interessiere mich über den Erfolg, gerade hier, also schau ich mir das an. Dass einige die Zahlen ärgern, kann ich mir vorstellen.

Leute, wenn es mir nur um WOL ginge, wieso hätte ich dann den Aufwand betrieben, nach einem "bevorzugten" Forum zu fragen und mich hier diesem Ärger auszusetzen?

Zum zweiten Punkt: Ja, es werden Unterschiede gemacht, weil ich verstehen möchte, was andere Foren ausmacht, was sie vielleicht für die Nutzer attraktiver macht als WOL. Das wird übrigens über die Filterung der Antworten anhand der Frage "Welches Forum nutzt du hauptsächlich" geschehen, völlig anonym übrigens.

Zitat:
Dazu kommt das die Auswertung nicht veröffentlicht wird und nur du und Werder die Daten sehen werden. Was du damit machst, will ich lieber gar nicht wissen, aber es freut mich in diesem Falle das du kein Fußballfan bist (warum ich vermute das du kein Fußballfan bist, steht weiter unten)

Schon wieder was Haltloses! Woher weißt du, was passieren wird? Lass mich teilhaben, denn ich weiß es nicht. Nachzulesen in WOL, wo ich klar sage, dass das noch besprochen werden wird. Ich verstehe das Interesse an den Ergebnissen und habe NIE gesagt, dass ich nichts veröffentliche. Ich werde eine Arbeit dazu verfassen. Die Bibliothek, wo die stehen wird, teile ich dir gern mit.

Was damit passiert, wurde an verschiedenen Stellen angekündigt. Was willst du noch wissen?

Zur arroganten Hypothese weiter unten.

Zitat:
Wichtige Fragen für aktive Fans fehlen komplett (wie Chrisdoof schon sagte): Wie oft bist du im Stadion? Wie oft auswärts? Wie lange schon Werder Fan? Nicht mal Fragen zur Mitgliedschaft oder Dauerkarte.

Euch aktive Fans in Ehren, aber für eine Befragung zum Nutzungsverhalten von Webangeboten/Foren sind diese Fragen schlicht uninteressant. Ich muss da mein Thema im Blick behalten. Die Internet-Plattformen sind gerade für die Fans wichtig, die weit weg leben. Was also nützen mir diese Informationen? Auch Mitgliedschaft oder Dauerkarte sind, soziologisch betrachtet(!), formale Dinge, die meiner Meinung nach im abgefragten Fan-Sein inklusive sind und sich wenig bis nicht auf das Informations-/Forenverhalten auswirken. Deshalb entwerte ich diese Dinge doch nicht!

Zitat:
Bei kurzer Überlegung komme ich zum Schluß: Die einzig interessanten Sachen für Werder sind wie viele User bei StudiVZ, Myspace, etc. sind und ob diese es geil finden würden wenn Werder da auch wäre.

Sorry, aber wie kurz das gedacht ist, merkt man. Wenn du magst, kann ich dir aufzählen, wie viele der Fragen sich mit der Charakteristik der Foren und den allgemeinen und speziellen Befindlichkeiten der aktuellen Nutzer beschäftigt haben. Die Fragengruppe "Zukunft" nahm da entscheidend weniger Platz ein. Extra für aktive Fans habe ich übrigens bei der Frage nach einer möglichen Werder-Community die Antwortmöglichkeit "Finde ich unakzeptabel" eingebaut. Weißt du, wieso? Weil ich hier im FSB mal von "Bierstandszene" gelesen habe, wie sehr er sowas verabscheuen würde.

Zitat:
Oder, was für Werder noch besser wäre, wenn es so etwas direkt bei Werder.de wäre und die User noch mehr Zeit (durch Blogs, User Fotos, etc.) auf Werder.de verbringen. Wenn ich mir das Interview von Herrn Polster mit diesen Gedanken im Hinterkopf so durchlese, scheint dieses auch klar durch... (Abgeschaut bei Wolfsburg? http://community.vfl-wolfsburg.de/ )

Zeig mir die Stelle, ich bin gespannt!

Zitat:
Zum 2.Thread: Wenn du am Samstag um 16:39 Uhr eine Antwort verlangst und dich wunderst warum es so lange dauert bis du eine Antwort hast, solltest du mal ernsthaft nachdenken wo die ganzen Leute sein könnten...

Eine Antwort? KEINE Antwort gab es, über den Zeitpunkt habe ich mich dementsprechend nie beschwert. Mit ein bisschen Kombinationsvermögen würdest du übrigens herausfinden, wieviel ich mich tatsächlich mit Fußball beschäftige. Da deine Recherche bei 16:34 aufhörte, lass dir sagen, dass ich nachweisbar ganz bei Werder war, mich aber auch in der Halbzeit mit dem Thema beschäftige. Mir liegt da nämlich was dran...

Zitat:
wenn ich dann noch Aussagen von dir lesen muß ala: http://img391.imageshack.us/my.php?image=witzboldeth6.jpg Gefunden bei: http://www.worum.org/viewtopic.php?p=37423#p37423

Was ist dein Problem? Da steh ich zu. Nicht ich fand es lustig, meinen Thread kommentarlos zu löschen, sondern irgendein Witzbold, der leider nicht den Arsch in der Hose hat, es mir zu sagen. Wenn es dafür gute Gründe, Forenregeln, wasauchimmer gab - nur zu, ich höre es mir an. Inzwischen haben einige User bewiesen, dass sie einen Arsch in der Hose haben, u.a. du, indem du mir offen sagst, wie du es hältst. Das ist mir viel lieber als diese dumpfe Aggression mit den beiden Threads.

Zitat:
Ich kann sehr gut verstehn warum die beiden Threads "entsorgt" wurden.

Das mag ein schöner Schlusssatz sein, belegt sehe ich ihn durch deine Hypothesen aber nicht.

Trotzdem Danke für deine Teilnahme und dein Feedback.

Gruß, L.
The sky was pink
hier ist gar keinen diskussionskultur weil man nichtmal ne meinung hat aebr dafür viel arroganz deshalb kann auch keiner diskutieren was mit einer gruppe besser oder schlechter wäre sondern immer nur sagen ey ist es jetzt so und ich lösch das!! genauso mit der umfrage da weiss der moderator doch selbst nichtmal wieos er die gelöscht hat nur weils von werder und so ist aber selbst begründen kann ers nicht und wenn ers würde wärs nur gelaber ey aber meine beiträge wern auch immer gelöscht findet ihr wohl geil ihr!!1

tres bruyant SVW
Zitat:
Original von The sky was pink
hier ist gar keinen diskussionskultur weil man nichtmal ne meinung hat aebr dafür viel arroganz deshalb kann auch keiner diskutieren was mit einer gruppe besser oder schlechter wäre sondern immer nur sagen ey ist es jetzt so und ich lösch das!! genauso mit der umfrage da weiss der moderator doch selbst nichtmal wieos er die gelöscht hat nur weils von werder und so ist aber selbst begründen kann ers nicht und wenn ers würde wärs nur gelaber ey aber meine beiträge wern auch immer gelöscht findet ihr wohl geil ihr!!1

Nun komm, wir können doch alle auf einem normalen Niveau reden oder nicht?

Zum Thema: Ich denke es bringt nichts jetzt noch weiter darüber zu reden. Das einige Personen über das Verhalten der Moderatoren verärgert sind ist verständlich, da ich aus eigener Erfahrung die Kritik sehr gut nachvollziehen kann! Jedoch müssen wir jetzt sehen wie wir das Problem in Zukunft regeln!
Gunna
hm, sagen wir einfach du hast deine Meinung zu der Umfrage und ich habe meine. Da werden wir uns auch nicht annähern, aber danke für die Antworten.
Falls du mir noch sagen kannst was Werder genau mit den Ergebnissen machen will, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich glaube nämlich immer noch mit meinen "Hypothesen" recht zuhaben...

Zitat:
Nachzulesen in WOL, wo ich klar sage, dass das noch besprochen werden wird.
Ich verstehe das Interesse an den Ergebnissen und habe NIE gesagt, dass ich nichts veröffentliche. Ich werde eine Arbeit dazu verfassen. Die Bibliothek, wo die stehen wird, teile ich dir gern mit.

Ich hatte es durch deine Aussagen bei WOL so verstanden, das habe ich falsch verstanden, nunja mein Fehler.
Und ich RATE jetzt einfach mal so und VERMUTE das diese Bibliothek nicht in Bremen ist? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Kopie deiner Auswertung und/oder Arbeit freuen. Falls Interesse besteht, melde dich per PN, danke.

Zitat:
Original von The sky was pink
...aber selbst begründen kann ers nicht und wenn ers würde wärs nur gelaber...

Ist nicht alles nur gelaber?
bastian
Zitat:
Original von lichtinsdunkel
Langsam, langsam mit solchen haltlosen Unterstellungen. Jeder Admin jeder Internetseite kann nachvollziehen, von welchen Adressen (Referrer-URLs) welche IPs (NICHT welche Nutzer) auf seine Inhalte zugreifen. Wenn du das verhindern willst, musst du offline bleiben. Das hat mit der Anonymität der Umfrage nichts zu tun. Was weiß ich von dir? E-Mail-Adressen? Nutzernamen? Postadresse? Diese Funktion der Herkunfts-Adresse bot mir das Programm an, ich interessiere mich über den Erfolg, gerade hier, also schau ich mir das an. Dass einige die Zahlen ärgern, kann ich mir vorstellen.

Wie du selber sagtest kann jeder (Admin) sowas nachvollziehen, muss man aber nicht. Man muss solche Daten auch nicht erheben! Für sowas bieten sich Abschnitte in Disclaimern an oder explizite Hinweise zum Datenschutz bzw. wie mit ermittelbaren Daten umgegangen wird, sofern sie erhoben werden. Und anhand dieser Informationen, zusammen mit den Teils intimen Fragen in der Umfrage, lassen sich sehr wohl Rückschlüsse auf Personen(-kreise) ziehen.
Wobei das Geschreibsel auch relativ wäre, da das System so nicht transparent ist und User absolut nicht nachvollziehen können, was mit den Daten wirklich passiert.

Zitat:
Nachzulesen in WOL, wo ich klar sage, dass das noch besprochen werden wird. Ich verstehe das Interesse an den Ergebnissen und habe NIE gesagt, dass ich nichts veröffentliche. Ich werde eine Arbeit dazu verfassen. Die Bibliothek, wo die stehen wird, teile ich dir gern mit.

Solche Bedenken ließen sich auch einfach vermeiden, indem man im Vorfeld sowas abklärt und den potenziellen Teilnehmern der Umfrage klar sagt, was mit dem ausgewerteten Daten passiert (gehört dann bedingt auch zum Thema Datenschutz) und wozu das Umfrageergebnis generell gut sein soll. Sicherlich nicht aus Spaß an der Freude.
Onkel Alex
Spontan würde ich dann mal sagen, dass man sich hier im Forum anmelden darf, die User aber nicht zu ihrem Dasein, bzw. der tieferen Fanszene befragen darf.
Fragen zu der Größe der Gruppe, bzw. der inhaltlichen Trennung der einzelnen Gruppen darf man aber nicht stellen. Vielleicht kann mir jemand erklären, was so schlimm daran wäre, diese Fragen zu beantworten. Andere Fanclubs stellen sich doch auch dieser Frage.

Folglich muss man sich schon recht gut in dieser "Subkultur" auskennen, um hier in einem ordentlichen Ton Antworten zu bekommen. Somit dient dieses Forum nicht der Information und dem Austausch zwischen den verschiedenen Fanlagern sondern zur Darstellung eines einzelnen Lagers?

User des WOL-Forums werden hier wenig geachtet, da sie entweder nicht aktiv sind oder dem WOL ihre Identität soweit preisgeben, wie es hier verpöhnt ist?

Sind das die Gründe für die Arroganz?
Feliks

Wie gesagt informier dich doch erst einmal im board bei den verschiedenen Themen, statt einafch so irgendetwas daherzuschreiben! In jedem anderen Forum ist es genau so, man kann nicht einfach so sich irgendwo anmelden und ohne irgendetwas über die Fanszene zu wissen dumme Fragen stellen!!!
Onkel Alex
Zitat:
Original von Feliks

Wie gesagt informier dich doch erst einmal im board bei den verschiedenen Themen, statt einafch so irgendetwas daherzuschreiben! In jedem anderen Forum ist es genau so, man kann nicht einfach so sich irgendwo anmelden und ohne irgendetwas über die Fanszene zu wissen dumme Fragen stellen!!!

Es geht mir hier nicht um die Beantwortung dieser Fragen. Dieser Thread geht (seit 2 Seiten!!!) um den Umgangston in diesem Forum und um die Gründe dafür!

Was macht denn für dich eine dumme Frage aus und viel wichtiger: Warum ist sie dumm? Und was gibt einigen hier das Recht der Überheblichkeit? Bestimmt die Dummheit der Fragen....
Skywalker
Zitat:
Original von Onkel Alex
Was macht denn für dich eine dumme Frage aus und viel wichtiger: Warum ist sie dumm?

Eine dumme Frage kommt zustande, wenn sich jemand neu anmeldet z.B und meint sich nicht die Mühe machen zu müssen ein paar Seiten zu lesen, wo man meistens bereits die Antwort findet. Zudem lässt bei sogenannten "dummen Fragen" auch häufig der Satzbau zu wünschen übrig.
Erik
Alex, dass kann gut sein.

Da die aktive Fanszene im Grunde von Ultras dominiert wird, ist das hier auch ein Forum der Ultra Gruppierungen. Ob wir Infos herausgeben oder nicht bleibt unsere Sache. Wir leben in einer Zeit, die durch Repression und Überwachung geprägt wird und wir sind selbst nicht immer sicher, wie wir damit umgehen sollen oder entscheiden uns absichtlich gegen das Verbreiten von Infos. Das hat zwar etwas vom Motto "Wer nicht von uns ist, ist gegen uns", aber das nehmen wir dafür in Kauf.
Für Fragen, die wirklich brennend interessieren können wir auch immer persönlich angeschrieben werden oder eben in echt angesprochen werden...

Diese Umfrage habe ich mir nicht wirklich angeguckt, aber ich würde auch nicht an ihr teilnehmen. WOL User die nicht aktiv sind, sind deshalb auch WOL und nicht FSB User. Ist klar, denke ich.
Onkel Alex
Zitat:
Original von Erik
"Wer nicht von uns ist, ist gegen uns"

Ich glaube, in dem Satz steck viel Wahrheit und des Pudels Kern!
Und genau das wird von vielen auf`s FSB übertragen und zum Anlass genommen teilweise wie beschrieben zu reagieren.
tres bruyant SVW
Naja und teilweise kommt es mir so vor, dass wenn Neulinge oder der Ultra Gruppen unbekannte Personen kommen, sich immer gegen sie gewendet wird!Nicht jeder der kein Ultra ist gegen sie!
Ich denke viele wünschen sich einfach ein wenig respekt und anerkennung als "nicht Ultra"! Und dann kommt das ein wenig arrogant gegenüber den anderen rüber wenn ständig auf ihnen rumgeritten wird nur weil er oder sie vielleicht nicht so viel über die Szene weiß!Auch ihr habt mal angefangen, also solltet ihr auch kleinen die Chance geben

Jedoch sind jetzt nicht alle gemeint! Einige geben sich wirklich mühe!
Gunna
Erste Seite der Umfrage:
Zitat:

Eine Bemerkung zum Datenschutz Dies ist eine anonyme Umfrage.
Die Daten mit Deinen Antworten enthalten keinerlei auf Dich
oder Deine Forums-Identität(en) zurückzuführende Informationen
.

diese Aussage ist für mich irreführend, natürlich ist mit Forums-Identität der genaue User Name gemeint, aber zurückzuführende Informationen aus welchem Forum der User werden ja doch gezogen.

---------------------------------------------------------------------------

@ Onkel Alex
Zitat:
Original von Onkel Alex
Warum ist sie dumm? Und was gibt einigen hier das Recht der Überheblichkeit? Bestimmt die Dummheit der Fragen....

Aus Bastians Signatur:
"Um sich als Idiot zu qualifizieren, muss man eine Frage stellen, die trivial in unter einer halben Stunde eigener Recherche zu klären gewesen wäre."

Die Frage wegen einer Gruppe, ist innerhalb von 3min selbst zu beantworten.

Entweder du schaust bei eastside-bremen.de unter den Gründen der Auflösung nach und wirst verstehen warum es nicht mehr ein große Gruppe gibt. Oder du guckst dich hier im Forum einfach mal ein bischen um, durch die Suche hab ich sofort mehrere Antworten gefunden.

Leute die etwas ernsthaft wissen möchten, sollten es auch schaffen selber ernsthaft zusuchen. Wer das nicht schafft darf sich gerne nochmal Bastians Signatur durchlesen
Onkel Alex
Zitat:
Original von Gunna

@ Onkel Alex
Zitat:
Original von Onkel Alex
Warum ist sie dumm? Und was gibt einigen hier das Recht der Überheblichkeit? Bestimmt die Dummheit der Fragen....

Aus Bastians Signatur:
"Um sich als Idiot zu qualifizieren, muss man eine Frage stellen, die trivial in unter einer halben Stunde eigener Recherche zu klären gewesen wäre."

Die Frage wegen einer Gruppe, ist innerhalb von 3min selbst zu beantworten.

Entweder du schaust bei eastside-bremen.de unter den Gründen der Auflösung nach und wirst verstehen warum es nicht mehr ein große Gruppe gibt. Oder du guckst dich hier im Forum einfach mal ein bischen um, durch die Suche hab ich sofort mehrere Antworten gefunden.

Leute die etwas ernsthaft wissen möchten, sollten es auch schaffen selber ernsthaft zusuchen. Wer das nicht schafft darf sich gerne nochmal Bastians Signatur durchlesen

Zitat:
Original von Onkel Alex
Es geht mir hier nicht um die Beantwortung dieser Fragen. Dieser Thread geht (seit 2 Seiten!!!) um den Umgangston in diesem Forum und um die Gründe dafür!
lichtinsdunkel
@Gunna

Zitat:
Original von Gunna
Falls du mir noch sagen kannst was Werder genau mit den Ergebnissen machen will, wäre ich dir sehr dankbar.

Ich bin nicht Werder, also kann ich dir dazu nichts Konkretes sagen. Ich kann dir aber meinen persönlichen Eindruck verraten: Dass in dem Bereich Kommunikation mit der Online-Nutzerschaft etwas passieren sollte, ist klar. Dieser Bereich wird immer wichtiger und bisher ist da nicht viel passiert. Die Unterstützung der Umfrage, das Interesse für die Meinungen sind ein erster Schritt - der sicher nicht der einzige bleibt.

MEINER Meinung nach ist es sehr wichtig, die Kommunikation mit den „Online-Fans“ zu pflegen (immer unter der Voraussetzung, das ist gewünscht). Ich werde das sowohl in meiner Arbeit als auch persönlich so auch vertreten.

Zitat:
Ich glaube nämlich immer noch mit meinen "Hypothesen" recht zuhaben...

Ich bin diesen Hypothesen mit Argumenten entgegen getreten. Wo sind deine?

Zitat:
Und ich RATE jetzt einfach mal so und VERMUTE das diese Bibliothek nicht in Bremen ist? Wenn ja, würde ich mich sehr über eine Kopie deiner Auswertung und/oder Arbeit freuen. Falls Interesse besteht, melde dich per PN, danke.

Nicht Bremen = Stigma? Du hast Recht. Genaue Informationen findet man an der Stelle, wo man auch lernt, dass sich LichtinsDunkel mit Fußball beschäftigt… Aber ich komme darauf zurück.

Zitat:
Erste Seite der Umfrage: (…)
diese Aussage ist für mich irreführend, natürlich ist mit Forums-Identität der genaue User Name gemeint, aber zurückzuführende Informationen aus welchem Forum der User werden ja doch gezogen.

Dazu bitte hier unten weiter lesen:

-------------------------------

@bastian
Zitat:
Original von bastian
Wie du selber sagtest kann jeder (Admin) sowas nachvollziehen, muss man aber nicht. Man muss solche Daten auch nicht erheben! Für sowas bieten sich Abschnitte in Disclaimern an oder explizite Hinweise zum Datenschutz bzw. wie mit ermittelbaren Daten umgegangen wird, sofern sie erhoben werden. Und anhand dieser Informationen, zusammen mit den Teils intimen Fragen in der Umfrage, lassen sich sehr wohl Rückschlüsse auf Personen(-kreise) ziehen.

Tatsache ist, dass jeder diese Spuren hinterlässt. Ich interessiere mich für den Erfolg meiner Einladungen, gerade hier, also schaue ich mir an, wie viele der FSB-User das schändliche Tun „Aufrufen der Umfrage“ gewagt haben. Das ist weder datenschutzrechtlich noch moralisch verwerflich.

Außerdem: Diese Information gibt mir nicht mehr als ein Feedback zum Erfolg meiner „Einladungen“. Für eine Weiterverwendung in Zusammenhang mit den jeweiligen Antworten taugten sie nichts, denn von der „Herkunft“ auf das bevorzugte Forum (völlig freiwillige Angabe später im FB) oder gar persönliche Meinungen zu schließen, das wäre weder valide noch objektiv.

Szenario: Ich arbeite wochenlang den FB aus, formuliere eine Einladung, stelle mich den Angriffen hier, kämpfe für meine Threads und dafür, mit euch ins Gespräch kommen – werfe dann aber alle Datensätze mit Referrer-URL FSB in einen Topf mit der Aufschrift „wertlose Antworten/Ultra-Scheiß“? Ja, nee, is klar…

Und, ja, Rückschlüsse auf einzelne Gruppen (die verschiedenen Foren) werden gezogen. Sonst brauche ich keine Umfrage machen. Ich verteidige mich hier dafür, dass ich die Meinungen eurer Gruppe/eures Forums in ihrer Besonderheit zu erfassen versuche. Das ist wirklich strange…

Zitat:
Wobei das Geschreibsel auch relativ wäre, da das System so nicht transparent ist und User absolut nicht nachvollziehen können, was mit den Daten wirklich passiert.

Zitat:
Solche Bedenken ließen sich auch einfach vermeiden, indem man im Vorfeld sowas abklärt und den potenziellen Teilnehmern der Umfrage klar sagt, was mit dem ausgewerteten Daten passiert (gehört dann bedingt auch zum Thema Datenschutz) und wozu das Umfrageergebnis generell gut sein soll. Sicherlich nicht aus Spaß an der Freude.

Wer nicht teilnehmen, will, weil er konkrete Projekte braucht, die mit seinen Antworten verbunden sind, bitte. Wofür die Daten verwendet werden, kann man in meinem ersten gelöschten Thread nachlesen. Aus Spaß mache ich das hier nicht, keine Sorge.
Erik
Zitat:
Original von Onkel Alex
Zitat:
Original von Erik
"Wer nicht von uns ist, ist gegen uns"

Ich glaube, in dem Satz steck viel Wahrheit und des Pudels Kern!
Und genau das wird von vielen auf`s FSB übertragen und zum Anlass genommen teilweise wie beschrieben zu reagieren.

Ich wollte damit sagen, dass dieses Verhalten aus Angst vor Repressionsorganen (letztenendes meist die Polizei) einsetzt und keinesfalls das wirkliche Motto bedeutet.

Ich werde einen Teufel tun und hier jede Frage zu unserer Einstellung, Gruppenstruktur oder einzelnen Personen beantworten. Es gibt viele Infos hier und wenn sich jemand für die Szene interessiert hat er die Möglichkeit Infos zu bekommen. Aber nur als Einzelperson und nachdem man sich dafür angestrengt hat. Es ist vielleicht nicht optimal, aber es wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern.

Jetzt kannst du überlegen ob du für dich die Anstrengung auf dich nimmst oder uns für arrogante Idioten verklärst. Für weitere Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung (auch für andere Leser der Diskussion natürlich).

Und ein Kampf für oder gegen den Umgangston ist leider ein Ritt gegen Mühlen. Jeder schreibt wie er es gerade für angemessen hält. An manchen Tagen pflaume ich rum und an anderen versuche ich zu diskutieren und so geht es hier wohl den meisten. Da gibt es keine Grundlagen in irgendwelchen Gruppeneinstellungen oder ähnliche Mossad Verschwörungen.
Onkel Alex
Zitat:
Original von Erik

Jetzt kannst du überlegen ob du für dich die Anstrengung auf dich nimmst oder uns für arrogante Idioten verklärst. Für weitere Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung (auch für andere Leser der Diskussion natürlich).

Und ein Kampf für oder gegen den Umgangston ist leider ein Ritt gegen Mühlen. Jeder schreibt wie er es gerade für angemessen hält. An manchen Tagen pflaume ich rum und an anderen versuche ich zu diskutieren und so geht es hier wohl den meisten. Da gibt es keine Grundlagen in irgendwelchen Gruppeneinstellungen oder ähnliche Mossad Verschwörungen.

Der Thread zielte sicherlich nicht darauf ab, hier Leute anzuscheißen sondern ich wollte mich bemühen, die Kommunikation zu verbessern. Es ist nämlich sicherlich nicht so, dass jeder Nicht-Ultra gegen euch ist.
Das "Miteinander" wird nur manchmal durch den Umgangston verschlechtert, Leute, die sich Beteiligen wollen, werden abgeschreckt.
Es würde sicherlich keine große Anstrengung kosten, alle Ultras als arrogante Idioten abzustempeln. Das wäre der einfache Weg..., dann würde es diesen Thread nicht geben.