STS
Fanzine
GROBER SCHNITZER #3
Im dritten Jahr in Folge geht der Schnitzer an den Start. Mit stark erhöhter Seitenanzahl, erweiterter Schreibercrew sowie rund 70 Berichten in bewährtem Stil. Im Vordergrund stehen wie immer die Spiele des SV Werder aus der abgelaufenen Saison. Nicht zuletzt hinsichtlich des Titelthemas "Über den Tellerrand geblickt" kommen aber auch die Reisen ins In- und Ausland zur Geltung. Der Preis musste aufgrund gestiegener Druchkosten um 50 Cent auf nun 3 € pro Heft anwachsen.
Die Berichte handeln u.a. von
Olympiakos Piräus - Werder
Urawa Reds - Gamba Osaka
Napoli - Reggina
Lazio - Werder
Botev Plovdiv - Loko Plovdiv
Werder - Hamburger SV
1. FC Magdeburg - RW Essen
Bohemians Praha - Banik Ostrava
Werder - Real Madrid
Arka Gdynia - Stal Stalowa Wola
Aris Thessaloniki - Iraklis Thessaloniki
Den Schnitzer #3 gibt's dann bei den Spielen des SV Werder in der kommenden Saison zu kaufen.
Anderfalls könnt ihr ihn auch jetzt schon via Post ordern: E-Mail mit Anschrift und Anzahl der zu bestellenden Hefte an
castroxieme@yahoo.fr

winko
Grober Schnitzer Nr.3
wichtige Infos stehen im Beitrag hierdrüber, also nur mal kurz zum Inhalt: Spielauswahl und Aufmachen wissen zu gefallen, allerdings manche Berichte leider etwas langweilig, von denen man mehr erhofft hatte. Ausserdem stört die ständige Anspielung auf Politik und die übertriebene PC. Ansonsten ganz OK, gibt bessere Hefte aber bei weitem auch schlechtere.
Quelle:
GS3 Rezension
Ich habs noch nicht gelesen und wie fällt eure Zinerezension aus?
Räuber Hotzenplotz
| Zitat: |
Original von winko
Grober Schnitzer Nr.3
wichtige Infos stehen im Beitrag hierdrüber, also nur mal kurz zum Inhalt: Spielauswahl und Aufmachen wissen zu gefallen, allerdings manche Berichte leider etwas langweilig, von denen man mehr erhofft hatte. Ausserdem stört die ständige Anspielung auf Politik und die übertriebene PC. Ansonsten ganz OK, gibt bessere Hefte aber bei weitem auch schlechtere.
Kritik von einem DES,was will man anderes erwarten.
Ich habs noch nicht gelesen und wie fällt eure Zinerezession aus? |
winko
Hier handelt es sich um einen etablierten eigenständigen Begriff.
Klick und staune
kr4ps
Okay, dann will ich auch mal ein paar Worte zum Schnitzer #3 loswerden:
Inhaltlich konnte mich das Zine überzeugen. Besonders zu gefallen wussten die Berichte über Benes Japan-Trip.
Nichtsdestotrotz war der ein oder andere Bericht eher langweilig als spannend zu lesen und der ein oder andere Rechtschreibfehler hat sich eingeschlichen.
Die vorkommende Anspielung auf Politik war mMn zu oft präsent, wenngleich sie in dem ein oder anderen Bericht durchaus informativ war (z.Bsp. in den Japan-Berichten). Vielleicht in Zukunft das ganze einfach ein wenig "drosseln".
Die "Zu Gast in Bremen" und "Werder zu Gast in"-Berichte hätten meiner Meinung nach komplett weggelassen werden können.
Den Vergleich mit anderen Fanzines der Art kann bzw. will ich nicht herstellen, da ich noch nicht viele solcher Zines in der Hand gehalten habe.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Schnitzer gelungen ist, allerdings die ein oder andere Schwäche aufweist.
Arne
An dieser Stelle auch von mir ein großes Lob an den (die) Zine-Ersteller. Die Ausgabe hat mir sehr gut gefallen!
Original von kr4ps
Die vorkommende Anspielung auf Politik war mMn zu oft präsent,wenngleich sie in dem ein oder anderen Bericht durchaus informativ war (z.Bsp. in den Japan-Berichten). Vielleicht in Zukunft das ganze einfach ein wenig "drosseln".
|
Sehe ich anders, bitte beibehalten.
Bitte die "Zu Gast in Bremen" und "Werder zu Gast in"-Berichte weiter ausführen, ist 'ne gute Idee!
Mapleleaf
Inhaltlich und optisch konnte mich der GS Nr.3 vollkommen überzeugen.
Es ist erfreulich, dass der Schreibstil und das Layout aus den ersten beiden Ausgaben weitesgehend erhalten blieben
Die Anpassung der Schriftgröße war meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, aber förderlich für die Augen ist es allemal ;-)
Die Berichte von Bene und der kurze Überblick über die restlichen Spiele waren ebenfalls eine Bereicherung.
Die Rubriken "Zu Gast in Bremen" und "Werder zu Gast in" sind zwar kein "Muss" für ein gutes Fanzine, aber fehl Platz sind sie nicht.
So kann man schön sehen, welchen Eindruck man bei den anderen Fanszenen hinterlassen hat. Gute Kritik hat noch nie geschadet. Vielleicht öffnet das dem ein oder anderen ja auch mal die Augen...
| und der ein oder andere Rechtschreibfehler hat sich eingeschlichen. |
Naja, das zu erwähnen halte ich für übertrieben. Nach gründlichem Lesen sind mir vielleicht 2,3 kleine Fehler aufgefallen. Dann noch der Teil der doppelt drin war, aber sonst gabs da nicht viel...
kr4ps
Original von Mapleleaf
| und der ein oder andere Rechtschreibfehler hat sich eingeschlichen. |
Naja, das zu erwähnen halte ich für übertrieben. Nach gründlichem Lesen sind mir vielleicht 2,3 kleine Fehler aufgefallen. Dann noch der Teil der doppelt drin war, aber sonst gabs da nicht viel... |
Kam in meinem Post auch sehr kritisierend rüber. War aber nicht so gemeint. Hat den Lesefluss nicht beeinträchtigt und war halt nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
"Zu Gast in Bremen" und "Werder zu Gast in" ist vielleicht keine schlechte Idee, aber die Ausführung fand ich nicht so prickelnd.
Klar Kritik muss sein, und es ist interessant Kritik von anderen Szenen zu lesen, aber sowas wie der Abschnitt von den Weekend Brothers könnte meiner Meinung nach definitiv aussen vor gelassen werden.
Mapleleaf
Da muss ich dir Recht geben.
Vielleicht sollte man im Bereich "Zu Gast in Bremen" und "Werder zu Gast in" eher darauf achten nur produktive Kritik zu verwenden.
winko
Nein ich will nicht hören das ich schlecht bin,diese Stimmen.....................
Bene_NRW
Die dritte Ausgabe des Groben Schnitzers könnt ihr auch in Nordhorn kaufen.
Alle Interessenten einfach per pn im Forum bei mir melden.
Bene_NRW
*UP*
Habe Morgen einige Exemplare noch zusätzlich dabei. Einfach zu mir durchfragen und für 3E den Groben Schnitzer #3 kaufen.
winko
Samstag ist mir doch tatsächlich der Schnitzer des Groben in die Hände gefallen so das ich Schimpf und Schande über dieses Käseblatt ablassen kann.
Selbstredend fällt meine Rezension nicht so negativ aus, zunächst ist positiv zu erwähnen das keiner der beiden Schreiber bei einer bestimmten Crew ist,hierdurch ist eine gewisse Objektivität gewahrt.
Da es sich beim GS (lustig wie die GS Datei......) um kein reines SVW Zine handelt kann man auch in den Genuss kommen andere Spiele zu belesen,hierdurch gewinnt das ganze an Informationfluss. Sehr gespannt war ich auf die ersten Seiten, da ich persönlich nie in Japan war aber die dortige Kultur und der Fussball mich schon lange interessierten kam ich natürlich auf meine Kosten und der Verfasser konnte auch einige Informationen an den Mann respektive die Frau bringen. Kleiner Kritikpunkt beim nächsten mal eventuell ein wenig mehr über die Fahrt und die Kultur, ausser Unterwäsche aus Automaten zu berichten.
Sonstige Hoppingtouren sind gespickt mit Infos über die dortigen Szenen und insgesamt angenehm zu lesen nur die Schrift muss dicker und größer werden.
Durchaus positiv möchte ich die Fotovielfalt bewerten,wirklich Renner ist das Corteo Foto aus Hamburg ein schönes authentisches Bild, kannse mir mal gerne in grosser Auflösung schicken,wenn es geht.
Vergleiche zu anderen Verein/Hopper Magazinen muss der junge GS nicht wirklich fürchten. Überzeugt das Hopp Hard furch seine Vielfalt und dem eigenen Frankfurter Humor,kann der GS hier durch sachliche Infos punkten. Die Fanzineecke kann erweitert werden,leider kommt dies nicht in der nächsten Parole mit rein,ein Fauxpas den ihr wettmachen könntet.
Meine Herren vom GS bitte so weitermachen und bitte mit diesem Elan und der Kontinuität weiterarbeiten,eine echte Bereicherung.
edit,vielleicht wäre es echt besser auf der HP andere Berichte zu benutzen als später im Heft.
Suffältester
Habs mir dann auch mal angetan. Insgesamt ist es ein solides Heft. Aber ganz so überzeugend wie die Vorschreiber sehe ich es nicht. Viele Spiele haben die Autoren auch schon auf ihren HPs stehen,ist von daher schwer sich da noch mal reinzulesen.
Fotos sind absolut top keine Frage. Auch die die Sichtweise anderer Szenen auf uns sind absolut gut.
Fehlen tun mir auf jeden Fall andere Inhalte als Spielberichte.
Teilweise stehen mir schon zuviel Details unserer Szene in den Texten.
Immer recht zweifelhaft ist es Dinge zu beurteilen wo man nicht dabei war. Wirkt für mich meist eher zwanghaft.
Schreibstil ist sehr erfrischend und dem jugendlichen Leser angepasst. Wobei die actionorientierte Schreibweise nicht gerade in Kontext mit dem Handeln des Schreiberling zu bringen ist.
Im Großen und Ganzen gerade für Aussenstehende aber sehr lesenwert und mit guten Infos versehen.
Stefan!
Original von Suffältester
Habs mir dann auch mal angetan. Insgesamt ist es ein solides Heft. Aber ganz so überzeugend wie die Vorschreiber sehe ich es nicht. Viele Spiele haben die Autoren auch schon auf ihren HPs stehen,ist von daher schwer sich da noch mal reinzulesen.
Fotos sind absolut top keine Frage. Auch die die Sichtweise anderer Szenen auf uns sind absolut gut.
Fehlen tun mir auf jeden Fall andere Inhalte als Spielberichte.
Teilweise stehen mir schon zuviel Details unserer Szene in den Texten.
Immer recht zweifelhaft ist es Dinge zu beurteilen wo man nicht dabei war. Wirkt für mich meist eher zwanghaft.
Schreibstil ist sehr erfrischend und dem jugendlichen Leser angepasst. Wobei die actionorientierte Schreibweise nicht gerade in Kontext mit dem Handeln des Schreiberling zu bringen ist.
Im Großen und Ganzen gerade für Aussenstehende aber sehr lesenwert und mit guten Infos versehen. |
Sehe ich auch so.
Wer noch unentschloßen ist, ob er sich den GS zulegen soll, sollte es ruhig tun.
Die 3 Mücken aufjedenfall wert!
Patrick --
Bene, dein Postfach ist voll.
tretixe
Wird sich diese Woche wohl auch nicht mehr ändern, also etwas Geduld.
Feliks
Eine Frage: Kann man den Groben Schnitzer diesen Samstag beim Schalkespiel oder nächste Woche in Gladbach erwerben? Wenn ja bitte wo?
tretixe
Beim Schalkespiel nicht.
Bene_NRW
Original von Patrick --
Bene, dein Postfach ist voll. |
Sollte nun wieder frei sein.
Ob es den GS#3 beim Spiel in Gladbach gibt steht noch nicht fest. Beim nächsten Heimspiel sollte er allerdings wieder zu bekommen sein.